Wunder der Technik - ungelöste Rätsel bei Uleads DWS 1.3

  • Hallo Authorer,


    Einige werden sich vielleicht erinnern, daß vor ein paar Wochen in diesem Forum auf das Erscheinen eines Updates für Uleads DVD Workshop hingewiesen wurde. Es handelte sich um den - offensichtlich inoffiziellen - Patch von Version 1.2 auf 1.3. Inoffiziell insofern, als daß er nicht von Ulead selbst angeboten wurde, sondern von einem 'versteckten' FTP-Bereich des amerikanischen Firewire Hardware Anbieters ADS Pyro stammte.


    Wie sich bald herausstellte, wich meine anfängliche Begeisterung über die (u.a.) neue Möglichkeit getrennte Video- und Audiostreams importieren können, einer baldigen Ernüchterung, als sich herausstellte, daß beim Versuch, ein unter 1.2 problemlos importierbares Videofile zu laden, die Version 1.3 erbarmungslos abstürzte (Genaueres kann man hier nachlesen). Glücklicherweise ließ sich der 1.2-Patch 'zurück installieren', und alles funktionierte wieder - nur eben ohne die getrennten Streams.


    Seit ein paar Tagen nun wird von Ulead auf der amerikanischen Seite www.ulead.com für registrierte User auch höchst offiziell der 1.3-Patch angeboten. Gegenüber dem o.g. ADS-Patch mit einer geringfügig anderen Dateigröße. Beworbene Features sind die gleichen wie bei dem inoffiziellen Patch - lediglich die Importierbarkeit von AC3-Audiostreams wird nicht explizit (wie in der ADS-Variante) hervorgehoben. In der Hoffnung, es hier mit einem 'fehlerfreien' Patch zu tun zu haben, wurde dieser flugs von mir heruntergeladen und unter Win98SE installiert. Wie gewohnt, ohne Fehlermeldungen und Probleme bei der Installation - allerdings nach wie vor wieder mit dem gleichen merkwürdigen Absturzverhalten wie zuvor!?


    Da ich seit Neuestem über eine separate Videoschnittpartition unter Win2000 verfüge, habe ich den gleichen Patch auch dem dort installierten DVD Workshop 1.2 aufgespielt. Hier trat der oben beschriebene Absturzfehler nicht auf!! Obwohl zumindest, was die spezifischen Videoprogramme angeht, unter Win2000 fast die gleiche Bandbreite installiert ist, wie unter Win98SE.


    Ich habe nun also mit der gleichen hoch 'bitratigen' MPEG-Datei, die sich unter Win98SE noch nicht einmal importieren läßt, unter W2K ein Testprojekt auf einer beiden Betriebssystemen zugänglichen Partition angelegt. Wieder 'zurück' in Win98SE ließ sich in der dort installierten DWS-Version 1.3 das Projekt zwar öffnen, die zuvor noch nicht einmal importierbare MPEG-Datei erschien auch in der Library - jeder Versuch aber, dieses File 'anzurühren', bzw. abzuspielen, ließ DWS wieder einfrieren. Diesmal stürzte DWS aber nicht sang- und klanglos ab, sondern mit einer Fehlermeldung und dem Hinweis auf die berühmte 'ungültige Seite', die sich in der Datei 'sepa.dll' aufgetan hätte.


    Diese 'sepa.dll' habe ich mir mal genauer angesehen. Aus einem zuvor angefertigten Festplattenimage habe ich mir die zuvor von der Version 1.2 verwendete 'sepa.dll' wiederhergestellt. Beide Dateien haben eine auf's Byte identische Dateigröße und das 'Eigenschaften-Menü' des Explorers zeigt für beide eine absolut identische Version 6.0 dieser Datei an. Ebenso sind alle anderen Produkteinträge völlig gleich. Ein Austausch der 1.3-Version der 'sepa.dll' im DWS-Verzeichnis gegen die 'alte' 1.2-Variante führte aber dazu, daß sich das Programm überhaupt nicht mehr starten ließ! Es erschien nur noch kurz der Startbildschirm.... und dann nichts mehr!!??


    Ein Dateivergleich der beiden 'sepas' in UltraEdit32 zeigte dann auch diverse unterschiedliche Bytefolgen auf. Erstaunlich, daß bei all den Unterschieden die Dateigröße absolut unverändert geblieben ist. Folgende Quintessenz zeichnet sich nun also ab: Unter Win98SE wird sich Uleads DVD Workshop 'nur' in der Version 1.2 stabil bei mir betreiben lassen. Da ich sowieso meine Schnittaktivitäten zukünftig auf die neu eingerichtete Win2000 Installation beschränken möchte, ist dies kein großer Verlust, weil hier die neue Version 1.3 ja problemlos läuft.


    Was mich nun aber interessieren würde: Betreibt noch irgendjemand von Euch dieses Programm auch in der englischen 'Workshop'-Version und hat möglicherweise die gleichen Probleme in der geschilderten Kombination? Oder - anderer Fall - was passiert mit der deutschen Variante 'DVD Powertools', wenn der vermutlich in ein paar Tagen auch auf deutsch erhältliche 1.3-Patch unter Win98SE installiert wird? Und: Kann sich irgendjemand überhaupt einen Reim aus diesem merkwürdigen unterschiedlichen Verhalten unter den beiden Betriebssystemen machen?


    Auf jeden Fall braucht keiner Angst zu haben, den neuen Patch - in welcher Konfiguration auch immer - zu installieren. Tritt aus irgendeinem Grunde eine Macke auf, läßt sich auf jeden Fall die Vorversion problemlos wieder zurückspielen.


    Ratlose Grüße


    ikarus


    P.S. Konnte man mir noch folgen..... :besoffen: ??

  • Hi Ikarus!
    Ich bin selbst kein Programmierer, zumindest kein besonders aktiver. Aber daß zwischen Win98 und Win2000 grobe Unterschiede sind, ist relativ klar, die beiden BS haben nicht allzuviele Codezeilen gemeinsam. Das erste ist immer noch ein aufgeblasenes 16-Bit-BS, Herkunft Win95/DOS, das andere ein vollwertiges 32-Bit BS mit ein paar Krücken, um 16-bitter auch noch laufen zu lassen(Windows-NT-Familie). Daraus ergibt sich logisch völlig unterschiedliches Verhalten. Daß die 2 Versionen der DLL (zufällig) gleiche Dateilänge haben, ist nun wirklich kein Kriterium für ihre Austauschbarkeit, auch wenn es auf Anhieb so scheint. Sprungbefehle zB haben immer die gleiche Struktur und Länge, die Sprungziele können aber völlig geändert sein. Wenn Du tiefer rein willst, wirst schon einen Debugger brauchen oder ein tool wie WinDiff, das Dir die Unterschiede zwischen 2 Binärfiles anzeigen kann. (MS-C++-Beispiel. Hast aber wahrscheinlich nicht viel davon, außer die Gewißheit, daß die 2 Files nicht austauschbar sind). Die brauchen nur den Namen einer Routine leicht geändert zu haben bei gleicher Länge, schon steht das Programm im Walde. Versuch mal, jedes der files zu zippen - da kriegst Du eine Prüfsumme mit, die wird sicher unterschiedlich ausfallen.Es reicht auch einfach, daß das Programm überprüft, ob der Zustand der DLL aktuell ist - schon könnte das File sogar codemäßig bis auf den header identisch sein und doch nicht funktionieren.


    Wenn das Programm regelkonform "lokalisiert"(=übersetzt) ist, sind die sprachbezogenen Teile in speziellen Abschnitten/files gespeichert. Ich kanns selber auch nicht mehr, ist jedenfalls abseits vom richtigen Programmcode. Dafür gibt es von MS ein Regelwerk, das so Gott will auch eingehalten wird.


    Das könnte einer, der selbst noch aktiv C++ programmiert, sicher klarer und vollständiger erklären. Vielleicht hilft's trotzdem ein bißchen zum Verständnis.


    Lieben Gruß

  • Hi,


    um zwei Files auf identischen Inhalt zu vergleichen, benutze ich den WindowsCommander von Christian Ghisler.
    Mit dem Befehl "Verzeichnisse synchronisieren" kann man auch ganz einfach Back-ups erstellen und gegebenenfalls einzelne Dateien zurückspielen.


    Um auch inhaltlich die Unterschiede in zwei Files zu sehen, benutze ich in der DOS-Box den Befehl "fc" (file compare).


    Gruß
    Tom

  • @ Tom


    Sowas macht UltraEdit32 ja auch. Nur.... abgesehen vom Beweis, daß beide Dateien nicht gleich sind, nützt mir das wenig, solange ich die kryptischen Zeichenfolgen nicht mit Sinn füllen kann.


    @ Alex


    Danke für Deinen umfangreichen Erklärungsversuch. Da ich eben auch kein Softwareingenieur bin, wird es mir wohl auch mit 'Hausmitteln' nicht gelingen, Win98SE und DWS in der Version 1.3 zur Zusammenarbeit zu bewegen. Mir ist auch klar, daß dieses Problem nicht auf allen Win98 Installationen bestehen kann - so viel Know How bin ich schon bereit Ulead zuzubilligen, daß sie vor dem Release der neuen Version Lauffähigkeitstests unter den verschiedenen unterstützten OS gemacht haben.


    Mir scheint das Problem auch nicht eine generelle Unverträglichkeit zu sein. Wahrscheinlich ist es nur ein Zusammentreffen irgendeiner auf meinem Win98 installierten DLL eines anderen Programms, oder eine von einem anderen Programm modifizierte Standard-System DLL, die sich nun plötzlich mit der neuen Version der 'sepa.dll' beißt. Offensichtlich ist diese neue Version wesentlich empfindlicher als die Vorgängerversionen!


    Ich hatte nur die Hoffnung, daß vielleicht jemand anders mit dem gleichen Problem 'ne größere Checke hätte, um den Übeltäter im System per Interaktionsanalyse dingfest zu machen ("... Herr DLL, sie sind überführt :D !).


    Ich weiß ja, daß sich irgendwann einmal meine unter Win98SE installierten über 300 Programme negativ bemerkbar machen mußten. Das war schließlich auch einer der Gründe für die Einrichtung einer separaten Schnittpartition.


    Nun ja, vielleicht kriegt ja einer der anderen User noch 'ne große Erleuchtung. Meine Programmcodekenntnisse reichen jedenfalls bei weitem nicht hin, in den veränderten Bytefolgen das 'Unverträglichkeitsgen' auszumachen.


    Nun jedenfalls erst mal gute Nacht von


    ikarus

  • Ikarus,
    Du könntest aber die Probe aufs Exempel machen und eine neue W98SE-Installation machen (mit einem Partition Manager / Boot manager) oder einfach per Festplattenwechsel, natürlich ohne die 300 Programme mit aufzuspielen. Dann würde sich sicher schnell zeigen, ob die Sache tatsächlich kompatibel ist. Bei den Festplattenpreisen wohl nur eine Zeitfrage.(und dann nach und nach die 300 wieder installieren, bis nix mehr geht.... ;-)))


    Gruß