Videoclips für die Website

  • :help:


    Hallo liebe Forumuser!


    Ich bin neu hier im Forum weil ich folgende Frage an euch habe:


    Ich möchte mit der Videokamera (MINI-DV) kurze Videoclips aufnehmen, diese auf die Festplatte kopieren und dann ins Internet stellen.


    Dabei suche ich nun eine Software, mit der ich das Video bearbeiten kann. Unter Bearbeiten meine ich einfach nur die Qualität der Videos "runterdrosseln" damit die Datei fürs Internet (Runterladen) dann nicht zu groß wird.


    Ich brauche dabei keine Profi-Software, da ich sämtliche Features dann nicht nutzen werde.


    Kann mir da jemand von euch etwas passendes empfehlen?


    Besten DANK im Voraus für Eure Hilfe!


    MFG!

  • Hallo,
    wenn es kostenlos sein soll und du möchtest das für den Windows Mediaplayer kompatibel machen, dann nutze einfach den Media-Encoder aus der 9er-Serie. Den kannst du auf der Windows-Media-Seite kostenlos herunterladen. Er ist zwar langsam, macht aber seine Arbeit ganz ordentlich.
    Viel Spaß
    wünschen die SFKler

  • Hallo SFK!


    Danke für deine Antwort! Ich habe mir nun das Programm runtergeladen, allerdings habe ich noch folgendes Problem:


    ich habe eine Sony HC 1, welche im 16:9-Format aufnimmt. Dieses Format kann ich nur in HD-Qualität zu 16:9 überspielen. Allerdings ist dann die Datei unheimlich groß. Überspiele ich in zB VHS-Qualität, sind die Bilder in die Länge gezogen. Nehme ich bei der HC 1 in 4:3 auf, ist das selbe.


    Wie kann ich dieses Problem umgehen? Kann ich beim Media Encoder einstellen, dass im Format 16:9 auch in zB VHS-Qualität überspielt werden kann?


    Nochmals Danke für die Hilfe!


    MFG!

  • Hi,
    mit der Kamera helfen Dir sicher die stolzen Besitzer einer HC1.
    Zum Encoder:
    Da kannst Du außer mit den voreingestellten Größen auch alles per Hand einstellen, bzw., wenn ich mich richtig erinnere, auch das Eingangsformatper Klick, in Deinem Fall also 16:9, beibehalten.
    Schau Dir die einzelnen Karteikarten einfach mal an, dann findest Du das auf Anhieb.
    Hans