• Ich trau mich kaum zu fragen, so simpel scheint mein Problem, aber ich finde keine brauchbare Lösung eine Lücke zwischen zwei Clips zu entfernen.


    Das Problem tritt doch ständig auf, wenn man in einem fast fertigen Projekt da und dort noch an der Länge der Clips oder an Überblendungen feilt.


    Bisher hatte ich einfach alle Clips hinter der Lücke markiert und nach vorne gezogen, was mir aber doch umständlich erscheint.


    In Premiere gibts den Menüeintrag "... und Lücke schließen"


    Gibts da etwas brauchbares?

  • Normaler Editmode und ripple angewählt (Strg+D,Strg+L)
    Versuch mal: Doppelklick in die Lücke, entfernen drücken. Wenns über alle Spuren gehen soll, müssen die über die track header auch vorher angewählt (=dunkel) sein. Ripple edits in VV sind allerdings gewöhnungsbedürftig. Es gibt aber immer noch die Undo-Taste.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Ich glaube ich spinne :besoffen:


    Das mit dem Doppelklick und Entf. habe ich zuhause schon längst mal probiert und es wollte nicht klappen. Ich weis nicht welche Einstellung da im Weg war.


    Jetzt habe ich hier schnell auch mal die Demo von Vegas installiert und hier gehts. :frage:


    VV killt bei mir aber den ausgewählten Bereich über die gesamte "Höhe",
    also über alle tracks, egal welche ausgewählt sind und egal was sich in den "träcks" über und unter der Lücke befindet.


    So jetzt muss ich aber weiterarbeiten. Wir wollen doch keine teuren Forschungsgelder verschwenden :wink:

  • >> Das mit dem Doppelklick und Entf. habe ich zuhause schon
    >> längst mal probiert und es wollte nicht klappen.


    Dann war entweder Ripple-Editing nicht aktiviert oder aber die Loop-Region war nicht aktiv. Es reicht nämlich nicht aus, ein In und Out zu setzen, sondern diese Loop-Region muss dafür unbedingt auch aktiv sein.


    >> VV killt bei mir aber den ausgewählten Bereich über die gesamte "Höhe",


    Das geschieht, wenn Du entweder alle Spuren ausgewählt hast, oder wenn Du gar keine ausgewählt hast.
    Wenn nur eine Spur ausgewählt ist oder eben nur der Clip, den man bearbeiten möchte, dann passiert auch nur was in dieser einen Spur.


    Ich möchte hier nochmal auf die kürzlich genannte Tastaturkombination zurückkommen, die ja genau das z.T. erledigt:


    Du hast eine Spur angewählt, positionierst den Timeline-Cursor auf den Punkt, ab dem Du Trimmen willst, drückst dann entweder 'shift'+'strg'+'alt'+'cursor links' oder 'curor rechts'.
    Damit hast Du automatisch den gewünschten Bereich des Clips mit einer Loop-Region ausgewählt und auch aktiviert.
    Jetzt musst Du nur noch die 'entf'-Taste drücken, und der Bereich wird ausgeschnitten und der Rest der Timeline rückt nahtlos auf.