Die Schrift im Video Pixelt so arg

  • Es is echt schlimm.
    Habe in der Firma Premiere Pro 1.5 als bestes Schnittprogramm empfohlen.
    Wir haben eine Poweroint mit Camtasia Studio 3 abgefilmt und die Datei
    ( 2 Minuten avi mit 10 MB Größe 720x570 ) ins Premiere Importiert.
    Die Camtasia Export AVi ist schön scharf.
    Leider Pixelt die Schrift in der Premiere Ausgabe AVI so arg das es fast nicht mehr zu lesen ist.


    Hab daraufhin die Powerpoint Datei mit 1200x1000 exportiert und es ist das Selbe.
    Die Camtasia Studio Export AVi ist schön scharf, die Premiere AVI mit 1GB nicht!


    Rat wär schön und sei gedankt dafür. Bernhard

  • @ bansch,


    das sind natürlich noch viel zu wenig Informationen, um etwas Konkretes sagen zu können.


    So wie Du es schilderst, scheint die Ausgabedatei von AP wohl kein DV-Video mit 720x576 Bildpunkten und 25 B/s zu sein. Vielleicht mußte AP hier etwas kräftig umwandeln?


    Und die Datei des Camtasia-Screenshots ist wohl auch kein DV-Avi dieser Art. Oder? Die Größe (2 Minuten = 10 MB) irritiert mich etwas.


    Was hast Du für Codecs verwendet? Mit welchen Einstellungen? Sag doch mal genau, wie die Daten des Screenshot sind.


    Gruß peth

  • HI Peth,


    Ausgabe per DV-AVI ja,
    den Camtasia Screenshot hab ich deshalb so klein bekommen weil ich das beiliegende Techsmith Codec verwendet hab.
    Die andere Version sprich als Unkomprimierte AVI version mit gut und gerne 4gb für die 2 minuten hab ich auch probiert, wird aber auch nixx anders.


    Dateigrößen:


    Camtasia AVI mit Techsmith Codec 10mb
    rein ins premiere, + Musik und anderes Video,
    ausgabe als DV-AVI mit Standarteinstellungen,
    Ausgabegröße 1gb



    Camtasia AVI mit Unkomprimierten AVI ~2-4gb
    rein ins premiere, + Musik und anderes Video,
    ausgabe als DV-AVI mit Standarteinstellungen,
    Ausgabegröße 1gb


    das traurige ist das der windows moviemaker, als tool der not
    noch die brauchbarste ausgabeauflösung gebracht hat...

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bansch,


    so ganz klar ist mir Deine Signalbearbeitungskette auch noch nicht, aber eines kann ich Dir jetzt schon sagen:
    Wenn Du ein File mit 10Mb für 2 Minuten hast, so ist es kein DV Avi.
    Das kann nicht funktionieren.
    DV-AVi liegt bei ca. 12-13GB pro Stunde, also bei bummelig 210MB pro Minute, respektive 3.5MB/sec.
    Die DV-Auflösung beträgt 720x576 Pixel.
    Wenn Deine Quelldatei nur 720x570 hat, so kann dies schon Unterschiede ausmachen.


    Wenn Du, auch unkomprimiert, ein Avi mit dem Techsmith Codec ausspielst, so ist es ebenfalls nicht gezwungenermaßen DV-AVI.
    Wenn AVI dransteht, ist noch lange nicht DV drin :wink:


    Es wäre daher wichtig, die Ausgabeeinstellungen Deiner Datei zu kennen, welche Auflösung, welches Farbsampling etc.
    AVI ist nur ein Container, d.h. es ist eine Datei, in der sich Audio und Videodaten befinden.
    Das bedeutet nicht gezwungenermaßen, dass eine AVI-Datei DV-Qualität hat.
    Das hängt vom verwendeten Codec ab.
    Ich nehme an, dass der Techsmith, bzw. die Voreinstellungen hier die Ursache sind.
    Versuch's mit Microsoft DV Avi, optimaler DV-AVI Typ2, sofern verfügbar.


    Wenn Du schreibst, dass die Camtasia Studio Export AVI schön scharf ist: Mit welchem Player hast Du sie angesehen?
    Kannst Du einen kleinen Ausschnitt irgendwo online stellen? Dann schaue ich es mir mal an und versuche die Ursache zu finden.


    Leider kenne und habe ich Camtasia Studio nicht, so dass ich hier auch nur mehr rate...


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • bansch,


    Ursache des Problems ist möglicherweise eine Umwandlung der Auflösung:


    Du schreibst, Du hättest "eine Powerpoint mit 1200 x 1000 exportiert". Ist das so zu verstehen, daß die mit Camtasia "abzufilmende" Vorlage diese Auflösung auf dem Bildschirm hatte? In dem End-Video sind es nachher aber 720 x 576 Pixel, d.h. Deine Vorlage wird qualitätsmäßig massiv heruntergerechnet. Da geht möglicherweise auch schon erheblich Qualität verloren. Gleiches gilt erst recht, wenn Du den vollen Bildschirm als Video capturest. Da hat Deine Vorlage (der Bildschirm) ja auch eine bestimmte Auflösung (z.B. 1024 x 768 oder 1280 x 1024 Pixel), die später massiv heruntergerechnet wird. Mache doch mal den Versuch und mach ein Bildschirmfoto (Alt-Druck) von Deinem ganzen Bildschirm oder einer Powerpointfolie und rechne das Ergebnis in Photoshop auf 720 x 576 Bildpunkte herunter. Vergleiche das dann mit dem vollen Screenshot. Dann siehst Du, was ich meine!!! Kannst Du nicht ein kleineres Fenster (etwa 720 x 576) mit Camtasia capturen?


    Dem steht allerdings entgegen, daß das Zwischenergebnis mit dem Techsmithcodec offenbar keine Verschlechterung zeigt. Bist Du Dir ganz sicher, daß das Avi mit dem Techsmithcodec wirklich nur 720 x 570 Pixel groß ist????


    Gruß peth

  • bansch,


    nochmal ich!


    Mach mal ein Video von Deinem Bildschirm. Gehe am Ende zu dem Produktions-Assitenten von Camtasia und gucke mal, was er Dir für eine Verbreitung auf Festplatte anbietet. Wenn da Avi dabei ist, dann gucke doch mal, was er Dir da für Codecs als Alternativen anbietet. Ist da DV-Avi dabei? Kannst Du da nicht Dein Camtasia-TSCC-Video in Camtasia als DV-Avi ausgeben und dann erst in Premiere einbringen?


    Ich habe kein Camtasia, nur ein wenig im Internet gestöbert.


    Gruß peth


    Nachtrag:


    Ich sags doch!


    Guck mal hier:


    http://de.techsmith.com/products/studio/faqs.asp


    Da erzählen die auch was von unscharfem Video und von der Skalierung. Insbesondere guck auch mal bei "Bildschirmauflösung"


    Das wärs!