XBOX 360 als HDTV standalone player..

  • Hallo Leute,
    habe mir mal überlegt, wie man am besten eigentlich
    Filme, die man mit einer HDV Camera aufgenommen oder
    auch HD Filme, die man sich aus dem Netz gezogen hat, eigentlich
    woanders mal vorführen kann.


    Da es immer noch nicht "billige" DVD player gibt, die auch
    WMVHD oder 1080i oder 720p AVIs abspielen,
    habe ich gerade mal geschaut, was eigentlich jetzt eine XBO 360
    so kostet und war ganz erstaunt, dass es die jetzt schon bei
    Ebay für ca. 240 Euro gibt.
    Bei dem Preis lohnt es sich ja gar nicht mehr, noch extra dafür einen
    PC zusammenzubauen, sondern, dann kann man sich eigentlich gleich
    so eine XBOX 360 holen, die noch im Betriebssystem modifizieren, so dass
    man auch auch der Festplatte genügend WMV oder HD AVIs speichern
    kann und dann mit einer Mediacenter Software die HD Videos abspielen und
    auf einem Beamer, der einen Komponenten Eingang hat, anzeigen lassen.


    Das ist dann eigentlich die billigste und einfachste Methode, um HD Filme
    auch mal woanders vorzuführen,um z.B. seine letzten Urlaubsfilme mit den
    Freunden auch mal im grösseren Kreis zu zeigen..


    Was denkt Ihr darüber und benutzt schon jemand von Euch eine XBOX360
    dazu oder würdet Ihr Euch lieber eine PC dafür zusammenschrauben ?


    Danke.
    Gruss, Harti.

  • Hallo,


    die XBOX 360 scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein. Ich würde mir den "Showcenter 200" von Pinnacle anschauen.
    Nach allem, was dazu zu lesen ist, scheint dieser auch HDV abspielen zu können.
    Und er wäre erheblich billiger als die XBOX.


    MFG


    Erwin

  • Also das Showcenter ist vollkommen
    unbrauchbar, da es ja auch kein DVD Laufwerk hat, so
    dass man damit auch nicht mal schnell ne neue DVD gucken kann....


    Ausserdem kann man mit der XBOX auch mal ein Game
    dann anderen Leuten zeigen und wenn man sich ne
    grosse Festplatte einbaut auch ne Menge Filme drauf speichern.
    Also ich würde auf alle Fälle ene XBOX 360 mit ner guten Mediacenter Software und ner 300 Gbytes Festplatte vorziehen...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    an Pinnacle kann eine externe Festplatte angeschlossen werden.
    Dann gibts noch den KISS600, der im Moment aber noch ein Problem hat, wenn er den Original Transportstream mit 25Mbit abspielen soll.
    Oder den Mediaman HVX-3500
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Also das Showcenter ist vollkommenunbrauchbar, da es ja auch kein DVD Laufwerk hat, so
    dass man damit auch nicht mal schnell ne neue DVD gucken kann....Also ich würde auf alle Fälle eine XBOX 360 mit ner guten Mediacenter Software und ner 300 Gbytes Festplatte vorziehen...


    DAS kann man so nicht stehen lassen. Gut, wenn Du daddeln willst, brauchst du natürlich Spielzeug (XBOX360).
    Alles andere (HDV, Multimedia) bekommst Du jedoch nach meinem Kenntnisstand über den Showcenter BILLIGER und BESSER.
    Warum? Nun, man kann dieses Kästchen über LAN bzw. WLAN mit dem heimischen PC verbinden und dann damit anscheinend alle DORT gespeicherten Multimediainhalte (Bilder, Filme, Musik) wiedergeben.
    Man hat im Wohnzimmer nur dieses kleine Showcenterkästchen und trotzdem Zugriff auf alle digitalen Multimediadaten.
    Für's kurze "anschauen einer DVD" steht doch ohnehin schon in jedem Haushalt ein 50€-ALDI-DVD-Player herum. Dazu braucht man keine XBOX.
    Gerade erfolgtes "googeln" zeigt weiter, wie auch WeiZen schon erwähnt, daß man an dieses Showcenter über USB eine externe Festplatte anschließen kann.
    Das wäre imho eine Primitivlösung. ICH würde mir eine der neuen NAS-Platten gönnen und diese ans Showcenter anschließen.
    Maxtor bietet da z.B. eine "Maxtor Shared Storage"-Festplatte an. In dieser ist bereits ein Multimediaserver implementiert, der den "Showcenter" bedienen kann.
    Vorteile: Man beschickt diese Platte übers LAN. Kann danach den PC ausschalten. Die auf der Maxtor-Platte abgespeicherten Filme/Fotos/Musik können trotzdem mit dem Showcenter abgerufen und wiedergegeben werden.
    Die NAS-Platte verbraucht sehr wenig Strom. Kann also ruhig tagelang durchlaufen.
    Woher ich das so genau weiß? Nun, bei mir steht die Anschaffung dieses "Showcenter 200" und der "Maxtor Shared Storage" unmittelbar bevor.
    Ich habe mich dazu recht ausführlich informiert. Sobald das LAN-Kabel vom Büro ins Wohnzimmer gezogen ist (der Elektriker hält mich diesbezüglich seit Wochen hin), werde ich "zuschlagen"...;-)))


    Nachtrag: Im aktuellen "SPIEGEL" steht etwas über die XBOX. Ich zitiere sinngemäß: "nicht ausgereift, wird sehr heiss und laut". Imho wirklich nur als Spielzeug zu gebrauchen......


    MFG


    Erwin

  • Hi,
    ja ich muss zugeben, mein Posting war vielleicht etwas verfrüht...
    Es gibt wohl doch nur bis jetzt einige Hacks auf Emule downzuloaden
    für die XBOX 360, was wohl nur Spiele sind, aber eine vernünftige Mediacenter Software gibt es wohl noch nicht und eine 300 GB Festplattezum EInbauen ist wohl auch nicht so leicht, wie mit der alten XBOX. Bis jetzt gibt es wohl nur die Standard 20 GByte Festplatte.
    Und auch Linux gibt eswohl noch nicht für die XBOX360,
    wird zwar schon dran gearbeitet, ist aber wohl noch nicht soweit,
    wie ich kurz mal einige Websites überfolgen habe...


    Insofern kann man wohl doch auch auf eine solche Lösung mit dem
    Pinnacle Showcenter 200 ausweichen...
    Okay, wenn man dann eine USB oder Netzwerkfestplatte anschliessen kann und alles per Fernbedienung steuern kann, dann ist es ja okay.


    Kann das Showcenter 200 auch WMVHD Filme abspielen mit 1920x1080 Auflösung ? Was hat die für einen Prozessor drinnen ? Einen DSP ?
    Da braucht man ja schon ne ganze Menge Horsepower, um sowas in Realtime abszupielen...
    Und wie sieht es aus, wenn man die neuen H.264 encodierten HDTV Filme von SAT1 und Pro7 abspielen will, die man mit einer neuen DVB-S2 Tunerkarte auf die Festplatte gespeichert hat ?
    Hat Pinnacle dafür schon Codecs ?
    Oder generell H.264 Codecs für die Kiste ?
    Kann es auch Quicktime HD Filme mit H.264 abspielen ?


    Da man auf einem PC mitlerweilen ja gute Codecs bekommt,
    wäre man natürlich am besten bedient, wenn man sich dafür einen HTPC aufbaut....
    Was gibt es da für aktuelle Motherboards-Grafikkarten-Komponenten,
    wo man ein kleines Gehäuse nehmen kann und was zusammen
    mit Prozessor und RAM vielleicht auch nicht zu teuer ist und
    sagen wir mal für 300 Euro machbar ist, so dass man auh DVI Ausgang hat,
    damit der Kasten dann auch 1920x1080 WMVHD oder auch H.264 Videos
    abspielen kann in der Auflösung ?
    Gibt es da vielleicht schon all in one Lösungen alla Pentium M
    Motherboards mit eingebauter Grafikkarte, wo man nur noch einen
    PentiumMobileeinstecken muss und einen 512 MB RAM Riegel
    und ne 300 GB HD und
    dann Windows Mediacenter oder eine Linux Mediacenter Software installieren kann und dann läuft das ?


    Aber diese PentiumMobile Motherboards sind ziemlich teuer
    und der Prozessor auch, da wird man dann leicht auf 400 bis 500 Euro
    für ein Komplettsytem kommen, oder ?
    Von MSI gibt es da so ein neues Motherboard mit dem G945 Chipset glaube ich, das kostet alleine schonb ca. 200 Euro...


    Wie würdet Ihr das am besten machen ?


    Gruss, Harti.
    P.S: Habe gerade einen IMAX Film bekommen in 1440x1080p in WMVHD,
    Wahnsinnsauflöung.... the Living Sea....
    würde ich gerne mal auf einem grossen Display oder Beamer sehen
    in 1920x1080p.Diese Naturaufnahmen sind einfach utopisch !

  • Zitat

    Kann das Showcenter 200 auch WMVHD Filme abspielen mit 1920x1080 Auflösung ? Was hat die für einen Prozessor drinnen ? Einen DSP ?


    WMVHD werden abgespielt. H.264 imho jedoch nicht. Dafür ist anscheinend der eingebaute Prozessor (SIGMA irgendwas) zu langsam.
    Am Besten schaust Du Dir die genauen Spezifikationen auf der PINNACLE-Homepage an.
    Mich interessiert mangels HDV-Equipment derzeit ohnehin nur die PAL-Wiedergabe, und das kann der Showcenter 200.;-))


    Zitat

    Da man auf einem PC mitlerweilen ja gute Codecs bekommt,wäre man natürlich am besten bedient, wenn man sich dafür einen HTPC aufbaut....


    Das ist sicherlich richtig, aber preislich natürlich eine ganz andere Region wie ein Showcenter oder eine XBOX.
    Ganz abgesehen von dem in der Regel sehr geringen WAF (women's acceptance factor) eines PC's im heimischen Wohnzimmer.
    Z. B meine ansonsten sehr verständnisvolle Ehefrau wäre SEHR ungehalten, wenn ich die verwegene Idee hätte, einen -auch noch so "schnuckeligen"- PC ins Wohnzimmer zu stellen..;-)))
    Da ist ein lüfterloser, simpelst zu bedienender Showcenter erheblich leichter vermittelbar...
    Noch dazu, wo dieses Kästchen im bereits vorhandenen HIFI-Rack überhaupt nicht auffallen wird.



    MFG


    Erwin

  • Hi Erwin,
    Du kannst auch sowas nehmen,
    wenn Du nurPAL brauchst eine externe USB Harddisk mit eingebautem
    Player:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=9718897753



    Es gibt auch schon einen HDTV Player mit Festplatte:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=9717895658


    der spielt auch WMVHDs ab, haben die mir gerade bestätigt....


    Aber Neupreis auch so um die 400 Euros.


    Da ist der Showcenter 200 mit externer USB HD doch wohl etwas billiger....

  • Hier nochmal ein paar Infos zum Showcenter200:


    Welche HD Formate werden von Showcenter 200 unterstützt ??

    Antwort
    Folgende HD Format werden von Showcenter 200 unterstützt:



    • MPEG2 HD-Dateien (Erweiterung MPG), 720p und 1080i, bis zu 16 Mbit/sec (Ethernet) bzw. 12 Mbit/sec (drahtlos - nur unter guten Empfangsbedingungen)
    • MPEG4 AVI-Dateien bis zu 720p (standardmäßig 4 Mbit/sec)
    • WMV v9 HD-Dateien, 720p und 1080i (standardmäßig 8 Mbit/sec)
    • WMV v9-Dateien mit WMA Pro Audio können abgespielt werden, wobei die Mehrkanal-Audiotracks "heruntergemischt" (Mixdown) werden und nur für die Analgoausgänge verfügbar sind. Die digitalen Audioausgänge werden für die Wiedergabe von WMA Pro-Soundtracks stummgeschaltet.



    Die Benutzeroberfläche kann ebenfalls im HD Modus betrieben werden, um eine grössere Darstellung zu gewährleisten.


    Hinweis: Um die HD Ausgabe verwenden zu können, muss Ihr Fernseher mit dem Komponentenausgang des Showcenters verbunden werden und muss in der Lage sein HD darüber zu empfangen.



    ====


    Hmm, die Frage ist, was passiert, wenn man nur über USB eine externe HD angeschlossen hat...
    Gilt dann auch die Begrenzung auf 16 MBit/sec ?
    Oder kann man dann auch noch alle Formate abspielen ?
    Denn der HostPC wandelt ja teilweise einige Formate in Echtzeit um,
    damit der Showcenter 200 die auch abspielen kann, wie z.B. den Tonteil AC-3 Tracks von einigen DVDs oder MPEG-4 AVIs mit AC-3....


    Also normalerweise ist das ja so bestimmt, das dieFernbedienung des
    Showcenter 200 den HostPC steuert und das Programm, das gerade auf dem HostPC läuft...
    ist die Frage, was passiert, wenn man alle Dateien nur auf dem USB HD Laufwerk hat....
    P.S: Was ist besser , ein USB HardDisk Laufwerk oder eine
    standalone Ethernet-HD Box ?

  • Zitat

    Hmm, die Frage ist, was passiert, wenn man nur über USB eine externe HD angeschlossen hat...Gilt dann auch die Begrenzung auf 16 MBit/sec ?


    Keine Ahnung. Was imho etwas negativ ist, ist die Tatsache, daß externe Festplatten vom Showcenter nur erkannt werden, wenn sie FAT32 formatiert sind.
    Maximale Dateigröße ist also 4 GB. Für den DVB-S Mitschnitt von "BEN HUR", der zu Ostern in Top-Qualität vom ZDF ausgestarhlt wurde und 8,5 GB groß war, eindeutig zu wenig..;-))) FAT32 ist damit für mich ein KO-Kriterium für den Anschluß einer Festplatte an den USB-Port des Showcenter.


    Zitat

    P.S: Was ist besser , ein USB HardDisk Laufwerk oder eineeine
    standalone Ethernet-HD Box ?


    Das richtet sich nach dem geplanten Einsatzzweck. Für einen Einsatz als Multimediadatensilo am Showcenter ist in jedem Fall die standalone Ethernet-HD Box vorzuziehe.
    Warum?
    Nun, wie bereits zwei Posts vorher erwähnt, hat eine solche Ethernet-HD Box eine eigene Logik ("Streaming Server"), ist also quasi ein eigener PC. Die 4-GB-Barriere gibt es hier nicht. Die Ethernet-HD Box hängt sinnvollerweise zusammen mit Showcenter und restlichem EDV-Equipment in einem Netzwerk. Sie lässt sich damit sehr komfortabel übers Netzwerk mit Daten füllen/verwalten.
    Für den Betrieb am Showcenter benötigt man keinen PC, es reicht diese Ethernet-HD Box. Also auch sehr stromsparend.
    Eine externe Festplatte am USB-Port des Showcenter läuft zwar auch ohne eingeschalteten PC.
    Eine externe Festplatte, die an den USB-Port des Showcenter angeschlossen wird, muss jedoch, wenn man neue Filme draufspielen will, jedesmal abgestöpselt werden, zum PC getragen und dort an den USB-Port angeschlossen werden. Dann dürfen die Filme darauf wie gerade erwähnt nur max. 4 GB groß sein. DVB-S-Mitschnitte (bei mir die meisten) sind oft größer.
    Hat man diese Filme dann mühsam auf 4 GB reduziert (gesplittet oder transcodet), und auf die USB-Platte gespielt, wieder abstöpseln, zum Showcenter tragen und dort wieder anstöpseln. Total unkomfortabel. Für mich witzlos.


    MFG


    Erwin

  • Hi Erwin,
    danke für die Infos...


    Hier ist nochmal eine Super Info Page von jemandem,
    der den SC200 auch besitzt !


    SC 200


    Der einzige Vorteil von einer USB Platte ist der schnellere Datentransfer mit 25 MBit/sec...


    Okay, wenn man mit Files kleiner 4 GB auskommt, dann wäre es ja zu verkraften, aber okay, im Netzwerk ist es natürlich alles einfacher....


    Gibt es den ein NAS Laufwerk, das auch 1000 Mbit also ein Gigabit/sec
    schnell ist ?


    Jetzt fehlen eigentlich nur noch H.264 Codecs, um auch Files
    abzuspielen, die man mit den neuen Technotrend.de DVB-S2 Karten
    aufnehmen kann von FreeTV HDTV Kanälen...


    Gruss, Harti.


    Edit von Tom: wir sind ein BP-freies Forum, deshalb muss der Name hier nicht stehen, habe daher das Posting etwas korrigiert.

  • hartiberlin,


    Danke für den Link. ABER: ganz "sauber" sind die dortigen Angaben nicht. Der Autor gibt maximale Übertragrungsraten für Filme an,


    Zitat

    Maximale Übertragung für MPEG2 HD-Dateien in 720p und 1080i:


    zieht dann als Fazit:


    Zitat

    Die übrigen Einschränkungen auf 16 bzw. 12 Mbit/sec haben also nur etwas mit der Netzwerkleistungsfähigkeit zu tun.


    DAS kann bei einem 100MBit-Netzwerk nicht sein. Die dortigen Übertragungsraten -vorausgesetzt, das Netz ist sauber konfiguriert- belaufen sich auf ein Vielfaches der angegebenen Datenraten (70, 80 MBit/sec müssten locker drin sein!).
    Die auf Deinem Link befindlichen Angaben sind also mit Vorsicht zu genießen!
    ICH würde mich da lieber zusätzlich direkt bei PINNACLE auf einem dort befindlichen Forum für den Showcenter 200 informieren.


    Zitat

    Gibt es den ein NAS Laufwerk, das auch 1000 Mbit also ein Gigabit/sec schnell ist ?


    Sicherlich. Imho von BUFFALO und einigen mehr. Ist jedoch eine Frage des Preises. Und der Notwendigkeit. Für ein reines Multimediadatensilo und als Backupplatte ist imho ein 100MBit-NAS derzeit voll und ganz ausreichend.
    Ich habe dazu die "Maxtor Shared Storage 300 GB" ins Auge gefasst. Vergleichbare Produkte gibt es z.B. auch von Western Digital ("Mediacenter", nicht so gut verarbeitet, "wertig" wie die Maxtor-Platte) und auch von Plextor (völlig überteuert).


    Zitat

    Jetzt fehlen eigentlich nur noch H.264 Codecs, um auch Files
    abzuspielen, die man mit den neuen Technotrend.de DVB-S2 Karten
    aufnehmen kann von FreeTV HDTV Kanälen...


    ?????????? Die gibt's doch schon?? NERO digital, Mainconcept H.264 und sogar Freeware (x.264), wenn ich mich nicht irre und nur ein paar davon anführen darf.


    MFG


    Erwin


  • Hi Erwin,
    ja die gibt es aber nur auf dem PC.
    Der DSP, der im SC200 drinnen ist, hat solche Codecs leider nicht.
    d.h., wenn Du von Deiner Maxtor Netzwerkplatte das abspielen wllst ( ohne PC), dann siehst Du alt aus, geht eben dann nicht....


    Wenn der SC200 allerdings am PC hängt und der das Material zustreamt,
    dann kann das PC Programm eine Realtime-Umkodierung machen,
    bei Formaten , die der SC200 nicht kann, allerdings bestimmt nicht
    bei H.264 Material in 1920x1080....
    aber bestimmt bei kleineren Auflösungen und Codecs, die der SC200 nicht hat, z.B. dem alten Cinepak Codec oder dem alten Microsoft Video1 Codec....

  • Hier ist mal ne ganz gute aktuelle Liste.
    was es an HD Playern schon so alles gibt:


    http://www.homecinema-fr.com/forum/printview.php?t=29802828



    Erwin,
    gibt es auch von Maxtor ein NAS System , wo man auch ein DVD-ROm Laufwerk einbauen kann, so dass man einen richtigen Standalone
    HD Player von DVD-ROM machen kann ?


    Im NAS muss ja so ein UPNP AV Server sein, damit
    der die VideoDatei zum SC200 streamt, kann er sich die
    Datei auch von einer DVD+R DL disc holen ?
    Welche Anbieter von NAS Systemen bieten sowas einigermassen
    preisgünstig an ?


    Ist die Frage, ob man sich sowas holt oder noch wartet,
    bis jeder China Wald und Wiesen-DVD Player auch DIVX HD und
    WMVHD üver HDMI abspielen kann...für unter 100 Euro...


    ob solche Geräte schon zur IFA 2006 kommen werden ?
    Oder dann eher richtige HD-DVD Player mit richtigem
    HD-DVD Laufwerk günstig aus China ?


    Aber da sind die Lizenzen bestimmt noch zu hoch, um
    sowas günstig als Massenware zu bauen...wenn selbst
    Toshiba im Augenblick noch ne Intel CPU einbaut und das
    ganze eher innen drinnen wie ein PC aufgebaut ist...