Grosse LCD Fernseher mit 1920x1080p ?

  • Hallo,
    da ja jetzt bald die neuen HD-DVD Player auf den Markt kommen,
    wo die Filme auf der HD-DVD in 1080p gespeichert werden,
    ist die Frage, wieso bis jetzt nur LCD Fernseher mit 1280 x 720 p verkauft
    werden.... Jedenfalls habe ich bis jetzt noch nirgendwo in Prospekten
    Geräte gesehen, die unter 2000 Euro kosten, die auch richtiges
    1920x1080i oder p wiedergeben können...


    Produzieren die immer noch nicht grosse LCD Panels mit dieser Auflösung ?


    Kommt da demnächst endlich mal was ?
    Nicht jeder will sich ja extra einen DELL LCD Monitor,
    der eigentlich für PCs gedacht ist, kaufen...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Philips baut, so glaube ich, bis jetzt die einzigen TFT-TV's mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Welcher Typ ist denn das ?
    Hast Du mal nen Link ?


    Wie sieht es aus mit Plasma-TVs in der Auflösung ?
    Wie sieht es generell mit dem Preis aus ?


    Gibt es eigentlich noch einigermassen günstigen RöhrenTVs
    die diese Auflösung auch können ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    LG hatte kürzlich einen in den Diskount Märkten, den 42px 4R, der sogar intern mit 50Hz arbeitet, während hier immer noch viele 60Hz Geräte vertrieben werden. Das ist ungefähr das gleiche, als wenn man mit einer 50Hz PAL Kamera Innenaufnahmen bei künstlicher Beleuchtung in 60Hz Stromländern macht.
    Auf 60Hz Panels bezogen bedeutet das, das 50Hz Aufnahmen ruckeln können, vor allem bei Schwenks.
    Und es ist durchaus möglich, das die Geräte auch das i können/können werden, also nicht nur p
    Ich wage daher zu bezweifeln ob die Panels intern ein 50i Signal zu 25p umrechnen. Wenn Pixelgróße Details von Fotos, viele Geräte haben ja einen Kartenslot von denen Fotos direkt dargestellt werden können, auf dem Gerät flimmern, dann stellen sie 50i durchaus dar, denn sonst würde es nicht flimmern.
    Es gibt auch hier http://www.belle-nuit.com/testchart.html ein HD Testchart mit u.a. 1Pixel breiten Linien. Dies auf eine Speicherkarte kopiert und damit bewaffnet die Shops aufsuchen, offenbart dann die Leistung des Gerätes.
    In sofern würde ich kein Panel kaufen, was nicht 1920x1080 nativ kann.
    Gruß
    Ulrich

  • Bei den akrtuell in den Regalen stehenden 1920x1080 TVs sollte man etwas vorsichtig sein, denn die benutzen bisher alle die Chips, die auch in den Geräten mit geringerer Panelauflösung verbaut werden. Das HDV Eingangssignal wird dann zunächst herunter skaliert, dem Chip-Set zur Berechnung gegeben und anschließend wieder aufgebläht. Da bleibt eine Menge Auflösung auf der Strecke und das für recht teures Geld.


    Von Toshiba sollen noch vor der WM zwei 42" und 47" 1920x1080 Geräte kommen, die schon die neuen Faroudja Chips enthalten.


    Erst wenn das Bild in voller Auflösung im TV prozessiert wird sollte man an so eine Anschaffung denken. Vorher würde ich lieber zu einem preiwerteren Gerät mit der zur Zeit üblichen Panelauflösung greifen, zumal man die hohe Panelauflösung in 3 bis 4 m optisch nicht mehr differenzieren kann. Mit 3 m Abstand kann man nur mit sehr guten Augen 1mm Abstände als solche erkennen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Harti


    Philips 37PF9830/10
    Ob der allerdings, wie elCutty schrieb, zuerst herunterskaliert und dann wieder aufbläht, weiss ich nicht, und wäre natürlich auch nicht in meinem Sinn.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Genau diese 'alten' von Philips tun das. In der Videoaktiv 2/06 (dort wurde der 32" dieser Famile getestet) kann man dazu lesen daß sie Zitat: 'weniger tauglich für HDV' sind.


    Übrigens ein Test mit dem Testchart auf SD-Karte hilft einem da nicht wirklich, da es andere Signalwege sind, die das Bild über diesen Eingang nimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank, elCutty


    Bei mir steht die Beschaffung eines LCD-TVs so oder so erst in ca. einem Jahr an, bis dahin gibt es sicher mehr Alternativen, ganz zu schweigen vom Preisrutsch.
    Wäre schön, wenn ich dann auch auf Dein Wissen zurückgreifen könnte. :wink: Denn, wenn ich schon eine so teure Anschaffung tätige, möchte ich auch für die nähere Zukunft gerüstet sein.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Ich habe mir auch schon einige sehr genau angesehen und mich auch zum Warten entschlossen. Bis zu dem von dir genannten Zeitpunkt könnten sogar schon die neuen LCDs mit LED Hintergrundbeleuchtung am Markt erscheinen. Deren Spektrum erlaubt dann deutlich natürlichere Farben als das heute bei LCDs möglich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Danke, dann scheint sich das Warten ja zu lohnen. :headbanger:


    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: