Mindestbitrate DVD

  • Hallo Videofreunde,
    muss man bei einem MPEG2 für eine DVD5 (die event. auch mal ins Presswerk geht) eine Mindestbitrate beachten? Konnte keine Antwort finden im Archiv.
    Die Bildqualität spielt keine Rolle, es ist ein Film aus Standbildern auf denen man eh keine Qualitätsunterschiede feststellen kann. ,-) Nur Der Ton ist wichtig.
    Da aber noch andere Filme dazukommen möchte ich trotzdem so niedrig wie möglich gehen. Reichen da 2000 kbs oder geht auch weniger?
    Gibt es im übrigen Probleme wenn man Clips mit verschiedenen Bitraten auf eine DVD packt?
    Grüße
    Dan

  • Für die Bit-Rate gibt es theoretisch keine Untergrenze. Wenn Dir das Bild egal ist, sollte wegen des Tons 2 MB/s nicht unterschritten werden - vorausgesetzt, dass Du PCM-Ton verwendest. Bei MPEG-Ton kannst Du auch auf 1 MB/s runter. Die Kombination verschiedener Bit-Raten auf einer DVD ist möglich.


    Bei Deinen niedrigen Bitraten passen theoretisch ne Menge Bilder/Filme auf die DVD. Bedenke, dass das Bedienungsmenü der DVD noch einigermassen übersichtlich bleiben muss.


    Empfehlenswert ist Dein Anliegen grundsätzlich nicht. Auch Bilder bzw die Übergänge zwischen den Bildern erfordern für eine ordentliche Qualität eine Datenrate von min. ca 4Mb/s, wenn sie zusammen mit Ton präsentiert werden sollen.



    Max

  • Zitat

    Für die Bit-Rate gibt es theoretisch keine Untergrenze


    Praktisch gibts aber schon eine Untergrenze,die ist bei knapp unter 1200 kbps.Ich wusste es mal genauer.
    Problem ist,es gibt auf dem Markt noch viele etwas ältere Player die die Bitraten-Sprünge,1500 bis 9800,nicht verkraften,dann ruckelts aber gewaltig auf dem TV.
    Geht man auf`s Maximum,kann es je nach Codierer passieren,dass da "Spitzen" gibt die weit über der oberen Limite zu sehen sind.


    Was ich da schon wieder geradebiegen musste. :haarezuberge:

  • Hallo GWF,
    gut zu wissen - um wirklich sicher zu sein würde ich die 2000 auch nicht unterschreiten.
    Soweit alles bestens.
    Dan