Welches Format auf DVD

  • Hallo
    Ich habe bei meinem letzten Ägypten Trip eine DVD von einem Videoteam bekommen die in der Wüste unseren Ausflug mitgefilmt haben.
    Zu einem habe ich aber total nicht konformes Material als Bonus dabei.
    Es sind folgende zwei Dateien:


    1:Windows Media V7
    Progressiv 30 Frame
    PixelAspect:1.000
    320x240 Auflösung


    2:dat Datei
    Progressiv 25 Frame
    PixelAspect:1,092
    352x288 Auflösung
    MPEG1


    Wie soll ich die beiden Dateien komprimieren bzw. wandeln damit ich es DVD konform Authoren und auch auf SAPlayern der älteren Generation abspielen kann.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Ja ,das sind total unterschiedliche Videos.
    Kann dir aber trotzdem nicht ganz folgen.
    Könntest du mir die ganauen Angaben posten, damit kein Müll raukommt.
    Ich meine Progressiv oder interlace etc. etc. etc.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Moin Andreas :haarezuberge:
    Mpeg1 ist immer progressive! Es wird immer ein Halbbild weggelassen.
    Öffne Nero und wähle VCD und wähle die Datei an.
    Nun brennen, fertig.
    Das WMV Format würde ich nicht wandeln. Kann auch kaum eine Software.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wendo,
    ich meinte die WMV, nicht die dat mit Mpeg1. Die braucht man auch nicht zu ändern, selbst wenn daraus eine DVD werden soll. Aber es ist ungleich schneller, sie als VCD zu brennen.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Die braucht man auch nicht zu ändern


    Klappt aber leider nicht in allen Fällen.
    Zumindest bei uns,haben ja auch ne Menge mehr zu bearbeiten.Manchmal,leider.



    Mit dem LOAD-Knopf können Sie die ".dat"-Dateien auswählen und dann im Dropdown namens "Extraction / Conversion" den Eintrag "dat -> mpeg".
    Vor dem Anklicken von START noch den "Fix MPEG Errors" anhacken. Dieser Schritt muss für alle DAT-Dateien gemacht werden.


    Wiederhole diesen Schritt für alle .dat Dateien, die du hast.


    Hatte ich mal früher von Hier Doom9


    Oder Hier,2.Kapitel.
    Kenns natürlich Auswendig,aber warum soll ich das alles selber schreiben,wenns schon andere gemacht haben.


    Zitat

    ich meinte die WMV,


    Zitat

    Aber es ist ungleich schneller, sie als VCD zu brennen


    Quali wird aber etwas schlechter dadurch.Wers merkt.

  • Hätte da noch eine Frage. Die WMV kann Vegas 5 ohne Problem bearbeiten. Wie könnte ich aber alles auf eine DVD bekommen damit ich nicht hunderte DVDs von meinem Urlaub Archivieren muß.
    Kann ich Unterschiedliche Formate und auch PAL mit NTSC verwenden auf einer DVD? Natürlich in einer anderen VTS.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Ist es dann vielleicht Sinnvoll wenn ich die 30 Frames vom WMV File wandle in 25Frames oder ist das Blödsinn?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty