Panasonic SDR-S100 16:9 Videobearbeitung

  • Hallo
    Ich habe mir eine Panasonic SDR-S 100 zugelegt und mit dieser im eingestellten Format 16:9 auch fleißig gefilmt.
    Mit der mitgelieferten SW MotionSD Studio ist nicht unbedingt viel zu machen.
    Deshalb hab ich mit Ulead Videostudio 9 und Magix Video deLuxe versucht die das gefimte Material zu bearbeiten.
    Die Eigenschaften des Video´s( wenn sie bei Ulead importiert worden): Mpeg 2 Oberes Halbbild zuerst; 24 Bits, 704 X 576 Format 4:3 !!! 25 Bilder /Sek. Variable Bitrate: Max. 9558
    Wenn ich das Videomaterial im 16:9 Format bearbeite und brenne erhalte ich bei der Ausgabe nicht wie gewohnt einen schwarzen Balken oben und unten sondern auch noch rechts und links!
    Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Videomaterial im Format 16:9 mit 704 X 576 zu bearbeiten und im Original Format auch auf DVD zu brennen?

  • Hallo Luce21,


    das Internet sagt, daß es ein SD-Camcorder mit 3 CCD-Chips (3 x 800000 Pixel) ist, mit Speicherung auf einer 2 GB CD-Karte, MPEG2-Codiert.


    Deshalb wundert mich die Auflösung von 704 x 576. Normale PAL-Auflösung wäre 720 Punkte horizontal.


    Zu Deiner Frage mit der Bearbeitung: der Camcorder kann sowohl 4:3 als auch 16:9 aufnehmen. Ich würde die Videos im gleichen Format bearbeiten wie ich sie aufnehme.


    Kontrolliere doch mal die Bildeinstellungen/Auflösung/das Seitenverhältnis. Wenn diese Einstellungen stimmen, kannst Du Dir auch Gedanken um schwarze Balken machen.