"Schwarzer Bildschirm" als Vorspann in VS 9.0?

  • Hallo zusammen,


    vermutlich eine dumme Frage, aber ich kriege zwei Dinge nicht "unkompliziert hin" und frage mich, ob es nicht auch einfacher geht.


    1) Wie kriege "einfach" ich einen schwarzen Bildschirm hin, um Texte vor den Filmaufnahmen abzuspielen, also wie bei einem Vorspann? Bis her habe ich irgendeine Videosequenz genommen, beispielsweise von 1 Min. Länge, diese dann durch den Filter einfach komplett schwarz verdunkelt, den Ton stummgeschaltet und dann den Text eingefügt, inkl. Musik o.ä.
    Aber das geht doch bestimmt auch einfacher, oder? Ich krieg's aber nicht hin - wenn ich zuerst den Text einfüge und die Filmaufnahme auf der Timeline dahinter plazieren will, werden diese immer automatisch von VideoStudio 9 an den Anfang gelegt, so daß die ersten Videoaufnahmen mit dem Text kombiniert werden. Also mach ich es wie oben, dann können die Videosequenzen natürlich nicht mehr vor die "geschwärzte" Sequenz geschoben werden.


    2) Video Fade-In: Wenn ich Videosequenzen einblenden will, damit das nicht so plötzlich anfängt, so krieg ich das auch nur über den Filter hin: "Helligkeit & Kontrast" auf die Sequenz ziehen, dann den Filter benutzerdefinieren: den Anfang wieder "schwärzen" (Helligkeit- & Kontrast-Regler jeweils auf -100 ziehen), dann nach beispielsweise 5 Sek. eine neue Marke einfügen, die Helligkeit- & und Kontrastregler beide auf 0 Stellen. Dann kommt halt ein 5-sekündiges Bild-Fade-In. Aber geht das nicht auch irgendwie einfacher? Ich finde nur leider keinen Fade-In-Button für Video; für den Ton geht's einfacher, da gibt's einen Klick und fertig.


    Umständliche Grüße,


    Addie

  • Hallo Addie,


    geh mal im VideoStudio rechts ins Archiv und dort zu "Color". Dort findest Du fertige Farbflächen. Diese kannst du Dir in der Timeline auf die gewünschte Länge ziehen.


    Für Fade-In oder Fade-Out von bzw. nach Schwarz oder Weiß legt Du vor bzw. nach dem Film eine entsprechende Farbfläche und blendest dann mit dem Filter F/X-Crossfade ein bzw. aus.

  • Hi Georg,


    vielen vielen herzlichen Dank!! :hallo:


    Das ist genau das, was ich suchte! Herrje, diese Farbflächen sind mir nie aufgefallen bzw. irgendwie hatte ich nie eine Verwendung dafür - vermutlich ist mir nie aufgefallen, daß man da auch die Länge verstellen kann o.ä.


    Klasse, jetzt geht das ganze endlich mal etwas schneller...! :bounce:


    Gruß
    Addie