Bild/Ton-Versatz

  • Hallo,
    ich weiß nicht, ob meine Frage besser ins Dazzle/Fast-Forum oder hier reinpaßt, aber ich versuchs halt mal hier:


    Ziel:
    Ich möchte TV-Sendungen auf DVD speichern.


    Aufbau:
    Videorecorder (Panasonic NV-HS930) -> SVHS-Ausgang/Cinch-Stereo-Ausgang -> Peitsche von DV.now.AV -> Aufzeichnung mit Fast.forward -> Einspielen in MSP 6.5 -> Einlesen der *.dvp-Datei in MSP 7.0 -> Bearbeiten (Werbung raus etc.) -> Erstellen einer mpg-Datei -> Brennen mit DV Movie factory 2 -> DVD fertig


    Der Wechsel zwischen MSP 6.5 und 7.0 erfolgt, weil MSP 7.0 nicht mit der DV.now.AV-Karte "redet", aber die Bearbeitungsmöglichkeiten und mpg-Erstellung in MSP 7.0 besser sind. Klappt prima, ist nicht das Problem.


    Nochmehr Vorrede:
    Mein PC braucht ca. 5 Minuten vom Einschalten bis zur Aufnahmebereitschaft.
    Wenn ich nun spontan etwas aufzeichnen möchte, starte ich den Videorecorder, zeichne auf, starte den PC und zeichne dann auch auf, da die "direkte" von besserer Qualität ist, als "über Band".
    Ist die Aufzeichnung beendet, fehlen ja die oben erwähnten ca. 5 Minuten auf dem PC. Diese werden dann vom aufgezeichneten Band in den PC gespielt, wohlbemerkt über den gleichen Signalweg!!!, und dann in die bereits bestehende dvp-Datei einkopiert.


    Nun endlich mein Problem:
    Die direkte (verspätete) PC-Aufzeichnung ist absolut lippensynchron. Bei der Aufzeichnung der im PC "verpaßten" ca. 5 Minuten ist der Ton um exakt 10 Bilder voreilend. Warum?
    Gebe ich die Aufzeichnung vom Band direkt im TV wieder, ist es auch lippensynchron, nur nicht die Einspielung in den PC.


    Ich hab keinen Schimmer, wo ich suchen könnte.
    Der Ton geht ja nicht per Soundblaster in den PC, sondern auch über die DV.now.AV-Peitsche und bei beiden Versionen den gleichen Signalweg.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Volker


    Noch was vergessen:
    Videorecorder und TV-Gerät sind per Scart-Kabel verbunden.


    Noch ein Nachtrag, der vielleicht wichtig sein könnte:
    Lasse ich während der Aufzeichnung das TV-Gerät mitlaufen, so ergibt sich zwischen TV und Fast.forward-Signal ein Versatz, aber beides wieder lippensynchron. Der Versatz könnte ca. 0,5 sec. betragen, wobei das TV-Signal voreilt.