Zweiteiliger TV-DVD-Recorderaufnahmen zweierlei Auflösungen

  • Hallo Leute,
    Ich stehe vor einem Problem und komme trotz einiger Recherchen in verschiedenen Forums nicht weiter.
    Vielleicht könnt Ihr mir mit eurem Wissen weiter helfen.


    Mein Problem,


    Mit einem DVD-Recorder wurde ein zweiteiliger Film auf zwei DVD+RW,s aufgenommen
    Teil 1 eine DVD+RW
    Teil 2 eine DVD+RW
    Film wurde mit dem Programm cladDVD problemlos auf Festplatte in zwei verschiedene Ordner kopiert.
    Um die Filme zu bearbeiten (Werbung entfernen - beide Filme zusammenführen)wurde das Programm TMPGEncDVDAuthor16 benutzt.
    Ein sehr einfaches und zuverlässiges Werkzeug.
    Teil eins wurde ohne Probleme eingelesen und bearbeitet,doch beim Teil zwei bekam ich die Fehlermeldung Teil zwei nicht kompatibel zu Teil eins.
    Nach Überprüfung der einzelnen Teile im Programm TMPGEncDVDAuthor16 stellte ich fest


    Der erste Teil des DVD-Filmes war im Format
    MPEG-2 mit einer Auflösung des Bildes von 352x576 -25fps (4:3 Pal) 22204 kbps


    Der zweite Teil war im Format
    MPEG-2 mit einer Auflösung des Bildes von 720x576 -25fps (4:3 Pal) 4650 kbps


    Es stellte sich heraus das bei einem weiteren aufgenommenem Zweiteiler sogar das Format MPEG-1
    im Teil eins mit einer Auflösung von 352x288 25 fps(4:3 Pal) und 0kbps
    im Teil zwei war wieder MPEG-2 Auflösung 352x567 25 fbs (4:3 Pal und 3060 Kbps


    Bei einer weiteren zweiteiler Bearbeitung waren die beiden Filme im gleichen Format also in diesem
    Beispiel,
    MPEG-2 720x576 25 fps (4:3 Pal) 4650 kbps.


    Versuchte mein Glück die Filme mit Nero zusammenzufügen auch dort gelang es mir nicht eben wegen den unterschiedlichen Formaten.


    Nun meine Frage an Euch?


    Ist es möglich das wenn bei der TV-DVD-Recorder Aufnahme die Aufnahmedauer unterschiedliche Längen (zb.ein Teil Aufnahmedauer 2 St. beim zweiten Teil 4 St.)eingestellt wurden das ich verschiedenen Formate als Endergebnis bekomme.


    Kann man diese unterschiedlichen Formate mit irgend einem Programm so konvertieren das sie zusammengefügt werden können.


    Ich hoffe das mir jemand ein paar nützliche Tips geben kann und bedanke mich hiermit im vorab.


    Gruß Grauer Wolf

  • Moin, WeiZen



    Danke für den guten Tip.
    DVD-Recorder passt Aufnahmedauer automatisch an.


    Habe Deinen Vorschlag ausgetestet,dem ist leider nicht so.


    Bei der Timer Aufnahme kann ich die Aufnahmedauer pro Aufnahme am DVD-Recorder manuel einstellen.
    Vom Modus HQ - SP-LP-EP-bis hin zu SLP.


    Da ich zwei DVDs für je einen Teil benutzt habe und zwei separate Einstellungen tätigte,


    DVD eins Aufnamedauer von einer Stunde,


    DVD zwei Einstellung Aufnahmedauer drei Stunden
    somit bekam ich verschiedenen Auflösungen


    MPEG-2 mit einer Auflösung des Bildes von 352x576 -25fps (4:3 Pal) 22204 kbps


    MPEG-2 mit einer Auflösung des Bildes von 720x576 -25fps (4:3 Pal) 4650 kbps