Erfahrungen mit MSP8 ?

  • Hallo,


    gibt es schon Praxiserfahrungen zu MSP8? Was gefällt, was wird evtl. vermisst zu den Vorgängerversionen? (außer CG und VP) Habe da was gelesen von Einspurübergängen. Kann man jetzt die Standardübergänge auf mehreren Spuren realisieren? Was mich an der 6.5 Version etwas stört, ist z.B. die Tatsache, dass die Spuren A und B keine Alpha Kanäle unterstützen und man somit keine, z.B. freigestellte Bildbereiche, mit den Übergangseffekten der FX Spuren kombinieren kann.
    Was mich als Version 6.5 Nutzer besonders interessiert:
    Ist die Vorschau zum Monitor schneller geworden? Ich übertrage das Bild über den DV Eingang meiner Kamera zum Monitor (Fernseher). Bis jetzt war es so: Wenn ich den Cursor der Timeline über einen Szenenbereich gezogen habe, brauchte das Signal einige Sekunden um am Kontrollfernsehgerät anzukommen. Gibt es da eine Verbesserung in der 8er Version? Will mir die Testversion herunterladen, warte aber noch auf meine Zugangsdaten. Wäre trotzdem im Vorfeld über evtl. Erfahrungen der neuen Version dankbar. Kennt ihr ja bestimmt....man ist einfach heiß darauf. :feixen:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fred
    Wenn ich den Cursor der Timeline über einen Szenenbereich gezogen habe, brauchte das Signal einige Sekunden um am Kontrollfernsehgerät anzukommen. Gibt es da eine Verbesserung in der 8er Version?


    Das hat sich nicht geändert.
    Und richtig es gibt keinen A/B Schnitt mehr.
    CG/VPaint ist für 19,95€ extra zu kaufen, hat sich aber auch nicht geändert.
    Gruß
    Ulrich

  • ...konnte jetzt die Probeversion herunterlaen. Also ich habe ja nun die Version 7 ausgelassen und muß sagen, da hat sich wirklich ne Menge zu 6.5 verändert. Einiges ähnelt jezt APP, wie z.B. das Vorschaufenster mit den verschiedenen Möglichkeiten um sich durchs Bild zu bewegen. Oder die Überlagerung der Spuren, die obere überelagert nun die untere. Sehr interessant finde ich den Titler. Die Überblendung zwischen 2 Clips habe ich zunächst nicht hinbekommen, dann aber durch Zufall entdeckt, wie es funktioniert. Macht zunächst einen praktischen Eindruck. Naja, da sind viele neue Funktionen, die entdeckt werden wollen und die sich erst so richtig einschätzen lassen, wenn man ein komplettes Projekt erstellt hat.
    Leider aber hat sich an der Schnelligkeit der Vorschau und des Scrubbing während der Bearbeitung nichts verbessert, wie Ulrich schon geschrieben hat. Das ist nach wie vor sehr zeh. Schade.
    Dazu hab ich noch ne Frage, die als neues Thema folgt.


    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    so isch habe mir mal MSP8 bezgl. HDV und Smartrendern näher angesehen, der Hotfix ist nicht installiert.


    @Capturen
    - Die Vorschau im Capture-Fenster während des Captuerns rukelt, es wird nur jeder xte Frame angezeigt
    - Keine Szentrennung
    - Trennung nach Größe möglich, alle x MB
    - Wiedergabe nach dem Capturen skaliert auf Größe des Windowsfenster zwischen den oberen und unteren Symbolleisten einwandfrei, also flüssige Wiedergabe, nicht wie während des Capturens


    @Editor
    - Proxy abgeschaltet
    - Doppelklick auf die TL startet den Datei Öffnen Dialog, Datei ausgewählt und rechts auf Szene geklickt
    - Es ist nur eine Szenentrennung nach Bildinhalt möglich, nicht Timecode.d Das scheint zu funktioniern (Einstellung 70), aber nicht immer
    - die Erstellung des Szenenindex geht aber nur RT vor sich, ergo braucht man 15 Minuten fürs Captuern, 15 Minuten fürs Scannen
    - Mit OK landet die Mpeg Datei in Szenen getrennt auf der Timeline
    - Nun mit F6 den Proxy aktiviert >>> Ordner festgelegt nix passiert, da die Umwandlung nur dann stattfindet, wenn die Datei auf die TL hinzugefügt wird
    - Macht nix, Spur markieren, alle Clip und ausschneiden! Nun wieder einfügen und die Proxydatei wird in einem Stück angelegt, Dauer, Doppelte Echtzeit ca. 35 Minuten!! Man kann dabei aber arbeiten, läuft im Hintergrund
    - Nur ich kann zwar alle Proxy Voreinstellungen mir anzeigen lassen, MSP8 ändert aber
    den voreingestellten DV AVI nicht ab, ich kann lediglich den Codec von MS DV auf Canopus DV ändern


    - während der Proxy Erstellung ist eine Vorschau bereits möglich, als Sofortige Wiedergabe
    Dabei wird ja der Proxy verwendet, die beste Vorschau unter Verwendung der Mpeg Datei
    geht erst wenn die Proxyerstellung beendet ist
    während der Proxy läuft ist die Sofortige Wiedergabe abgehakt, danach bei DV AVI ok
    - Wählt man Sofortige Vorschau ab, und startet die Vorschau mit der MPEG Datei startet das Rendern, welches wiederum eine ca. 3GB große Vorschau Datei erzeugt, aber in 3:20 Minuten, nicht wie bei DV 35 Minuten!
    aaaaber das Starten der Vorschau dauert dann 22 Sekunden, bei Sofortiger aber sofort
    aaaaber selbst im kleinem, angedocktem Vorschaufenster ist die Quali mit der MPEG Datei erheblich besser als mit dem DV Proxy


    - Nun eine Überblendung eingefügt und erstellen Videodatei HDV angeklickt:
    Stimmt Ulead macht Smartrendern bei HDV. Da MSP das aber schon seit der 7er bei MPEG macht überrascht mich das nicht wirklich. Zu erkennen ist dies daran, das das Renderfenster
    grau bleibt, bis die Stellen kommen, die gerendert werden müssen, meine eingefügten Überblendungen. Deren zwei an der Zahl, passiert das ganze in 4:30 Minuten
    - Die Erstellung eines m2t's, trotz des auf der TL liegenden, gerendert PS MPEG's daurt 5mal RT, da nützt auch das Smartrendern nichts mehr.


    @Ausgabe auf Band
    - sowohl via Zeitachse als auch Datei wird die FX1 nur gestartet, wenn über Option die Bandstelle angegeben wird, aaaber der LCD der FX-1 bleibt blau, es kommt also kein HDV konformes Signal an. Egal ob nun als m2t oder MPeg ausgeben wird


    Gruß
    Ulrich

  • "ist z.B. die Tatsache, dass die Spuren A und B keine Alpha Kanäle unterstützen und man somit keine, z.B. freigestellte Bildbereiche, mit den Übergangseffekten der FX Spuren kombinieren kann"


    Hallo Fred,


    finde es auch schade. Aber ich behelfe mir in dem Fall damit, daß ich den Abschnitt (z.B. überlagerter Bildbereich) rendere und dannach wieder einfüge auf Spur A oder B.
    Ist zwar umständlich, aber mir fällt da nichts besseres ein.
    Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde, wäre der Qualitätsverlust pro Rendern durch das komprimieren und ob das der Rede wert ist...


    Liebe Grüsse
    Sabine

  • Hallo Biene,


    gute Idee. Also ich habe in der Vergangenheit auch öfter, bereits gerenderte, Abschnitte in der Timeline weiterverarbeitet und als Ganzes dann später nochmal. Habe da keinen Qualitätsunterschied festgestellt. Vielleicht gibt es einen, aber für mich war er nie erkennbar.


    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    welches Quellmaterial?
    Welcher Codec?
    Diese Renderverluste, hier Generationenverluste, treten bei DV AVI und dem aktuellen Mircosoft Codec kaum, bei anderen Mainconcept DV oder Canopus DV sichtbar erst nach etlichen Generationen auf. Auch bei ältern MS Version(=DirectX) ist das erst bei der dritten Generation zu sehen.
    Bei MPEG sieht man es natürlich schon eher, aner spielt der verwendete Encoder eine noch größere Rolle.
    Bei Deiner Methode und DV AVI siehst Du allerdings noch nichts.
    Gruß
    Ulrich