Langer Text ....

  • .... nein, nicht hier im posting :D


    Es geht um lange Texte in Vegas.


    Es geht wunderbar Texte durchs Bild zu bewegen, zu rotieren usw. Man setzt einfach die entsprechenden keyframes.


    Wie kann ich aber einen längeren Satz (Kommentar) in großen lettern quer über den Schirm laufen lassen ???


    Grüße
    Dieter

  • Grüß Dich, Dieter!


    Prinzipiell geht das so:


    Text schreiben.
    Am ersten Keyframe den Text einfach ganz nach rechts aus dem Rahmen ziehen.
    Nach der gewünschten Laufzeit des "Crawls" den zweiten Keyframe erzeugen, dadurch, dass dort der Text ganz nach links aus dem Rahmen gezogen wird.
    Fertig.


    Im Detail sieht's folgendermaßen aus:


    1. Zuerst im Textfenster den Text in seiner vollen Länge ohne Umbrüche schreiben. Darauf achten, dass der Cursor dabei auf dem ersten Keyframe sitzt.


    2. Dann im Textfenster auf den Reiter "Placement" wechseln, den Text nun mit der Maus fassen und solange nach rechts ziehen, bis er sich rechts ausserhalb dieses feinen schwarzen Rahmens befindet (dieser Rahmen markiert den sichtbaren Bereich eines TV-Gerätes).




    3. Auf dieser kleinen Timeline im Textfenster setzt man den Cursor nun dorthin, wo der zweite Keyframe erzeugt werden soll, also an der Stelle, wo der komplette Text später durchgelaufen sein soll.


    4. Zuletzt den Text wieder mit der Maus verziehen und zwar bis er sich ausserhalb des linken Rahmens befindet. Dadurch wird automatisch ein zweiter Keyframe erzeugt.
    Dabei muss man darauf achtgeben, dass die Höhe der Textzeile sich nicht ändert. Also notiert man sich am besten den Y-Wert des ersten Keyframes und gibt nun hier beim zweiten Keyframe diesen Y-Wert wieder manuell ein.




    Fertig :)

  • Vielen Dank Marco!


    So habe ich es inzwischen auch gemacht. Ich war etwas schnell beim Fragen , sorry :hail:


    Aber du kannst diese Anleitung sicher für deine homepage verwenden.


    Ich habe auch schon ein neues Problemchen :D


    Ich bin es gewohnt in der timeline zu trimmen.
    In Premiere sehe ich in der Vorschau wo mein Clipanfang bzw. Clipende
    liegt, während ich die Enden des clips verändere. Bei VV sehe ich nur den frame an der cursor Position in der Vorschau.


    Ist das in VV3 überhaupt vorgesehen?

  • >> In Premiere sehe ich in der Vorschau wo mein Clipanfang
    >> bzw. Clipende liegt, während ich die Enden des clips
    >> verändere. Bei VV sehe ich nur den frame an der cursor
    >> Position in der Vorschau.


    Meinst Du in Premiere diese Darstellung am unteren Rand des Vorschaufensters, also diese Art von "Mini-Timeline"?


    Kannst Du vielleicht mal einen Screenshot schicken, der das verdeutlicht?


    Wenn ich da richtig liege - Das gibt es in VegasVideo nicht.
    Aber mal anders gefragt: Wozu brauchst Du denn diese Darstellung? Man sieht das doch auch in der richtigen Timeline.

  • Ich weiß zwar auch nicht genau, was Dieter eigentlich meint, man kann aber doch mit der Vergrößerung der Spurhöhe in der Timeline alle Frames sehen, die man gerne sehen möchte. Du kannst also je nach Zeitauflösung und Höhe der Spur auch das Trimmerfenster von Prem emulieren. In voller Projektauflösung geht das in Prem ja auch nicht, oder? Und zwei bis drei Viertelpalbilder kann man in der Timeline auch auf einem 17" nebeneinander sehen. Dazu gibt es noch die Möglichkeit, in einer Selektion mit der Ziffernblock-5 vom Anfang zum Ende und wieder zurück zu springen. Du kannst Marker setzen und die mit den Zifferntasten direkt anspringen


    Wenn wir daneben liegen, Dieter, erklär bitte Deinen Wunsch deutlicher.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Das triffts schon. Tut mir leid, wenn ich etwas kryptisch war.


    In der timeline zeigt das letzte angezeigte Bild den allerletzten
    frame. Damit emuliert die timeline das trimmfenster, so wie du es sagst , Alex. Ich kann also frame genau trimmen indem ich das letzte Bildchen beobachte.


    Würde ich parallel dazu den letzten frame (bzw. den ganzen Film an der Stelle, an der ich gerade trimme) in der Vorschau sehen, so hätte ich beim trimmen auch meine overlays und alles andere im Bild.
    Die volle timeline sozusagen.


    Nicht weiter schlimm.

  • Weiß nicht, ob Dich das weiterbringt, aber ich trimme in VegasVideo normalerweise so:


    Ich fahre den Timelinecursor auf die Stelle eines Clips, bis zu der ich den Anfang des Clips trimmen möchte.
    Dann drücke ich die Tastenkombination 'shift'+'strg'+'alt'+'cursor links'. Damit wird eine aktive Loop-Region von der aktuellen Cursorposition bis zum ersten Frame des Clips erzeugt.
    Dann drücke ich die 'entf'-Taste.
    Will ich das Ende eines Clips trimmen, dann ist die Verfahrensweise gleich, nur wird die Loop-Region bis zum letzten Frame des Clips mit 'shift'+'strg'+'alt'+'cursor rechts' erzeugt.


    Ich habe mir allerdings die komplette Abfolge, also diese vierer Tastenkombination und die 'entf'-Taste mit einer Macro-Software auf die Tastenkombi 'strg'+'i' für das Trimmen des Clipanfangs und 'strg'+'o' für das Trimmen des Clipendes gelegt.

  • Dieter, wenn Du das letzte Bild/das ganze Compositing des Bildes vor dem Schnitt sehen willst, während Du den Anfang des neuen Clips anpaßt:
    Cursor links vom Schnitt lassen - dann zeigt der preview das bisherige Video, wenns prerendered ist, sogar komplett. Schnitt in nächsten Clip in der Timeline dadurch machen, daß Du den "Inhalt" des nächsten Clips gegenüber dem "Ereignis" verschiebst, mit Maus in der Mitte des Clipereignisses + Alt ("Slip-Trim"). So siehst Du im Preview den linken Clip bzw. das ganze Compositing, im ersten Bild des aktuell getrimmten den sich ändernden Anfangsframe des rechten Clips. Das funktioniert gut, Du mußt nur den Track mit den aktuellen Clips entsprechend groß wählen.
    Ich bin nicht sicher, ob ich das verständlich erklärt habe? Wenn Du die Maustaste allerdings losläßt, hüpft der Cursor auf den rechten Clip, dann ist der preview vorbei.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()