Zwei Soundkarten gleichzeitig...

  • Liebe Videofreunde,


    habe z. Zt. ein für mich nicht lösbares Problem, OS ist XP Pro:


    Ich möchte mit meinem Notebook an meines Kumpels Geburtstag mit meinem Notebook Diskjockey spielen.


    Das Notebook hat einen eingebauten Soundchip AC97, der freilich eine etwas bescheidene "Standart-Soundqualität" liefert. Deshalb habe ich über USB eine "Soundblaster MP3+" angestöpselt, die sehr gut klingt.


    Die Musik wird mit WinAmp 2.80 gespielt, was über diese SB MP3+ hervorragend funktioniert.


    Nun möchte ich aber mit dem Kopfhörer vorhören, (während WinAmp spielt) indem ich im Arbeitsplatz z.B. einen MP3 Titel mit der rechten Mousetaste anklicke und "Mit Windows Mediaplayer abspielen" anklicke. Der sollte nun aber nicht über die Soundblaster sondern über die eingebaute Notebook-Soundkarte abspielen, an die ja ein Kopfhörer angesteckt ist!!!


    Hat hierzu jemand einen Tipp, wie ich das bewerkstelligen kann?


    (Ich habe schon mal gesehen, dass es geht und zwar genau mit meiner Konstellation. Irgendwie müsste man WinAmp sagen können, zwingend über die SB abzuspielen, obwohl die nicht als als Standart-Soundkarte in der Systemsteuerung eingetragen ist. Soviel weiss ich noch, weil der Mediaplayer immer das Standartsounddevice zur Ausgabe nimmt ..... )?


    Danke schon mal für Eure Antworten!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Jetzt kann ich mir selbst die Antwort geben, denn wenn man weiss wie´s geht, ist es ganz einfach... :shake:


    In WinAmp unter Options > Preferences > Output > WinampOut Plugin den Button Configure drücken und dann einfach die Soundkarte wählen, mit der WinAmp ausgeben soll. (WinAmp anschl. neu starten).


    Das ist alles! Somit ist das Notebook eine kleine "Disco-Soundmaschine" ! :feixen:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater