Avast (Testlauf)

  • Hallo,


    für die, die es interessiert.


    Habe über Suche hier im Forum darüber nichts gefunden, deshalb ....



    Wurde mir empfohlen, diese Antiviren SW AVAST scannt das System, die Emails u.u.u...


    und dated sich selber up, ohne daß man sich drum kümmern muß uuuund alles Freeware, lediglich nach 60 Tagen wird eine kostenlose Registrierung verlangt.


    AntiVir (Freeware) prüft ja z. B. keine Emails, nur die Kaufversion, die ja auch jährlich mit 20 Euronen zu Buche schlägt.


    Werde die Sache mal testen.


    Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gesammelt, her damit.


    Gruß


    Herbie


    AVAST

  • Ich setze Avast seit Monaten zu meiner vollen Zufriedenheit ein. Automatischer Update funktioniert problemlos. Avast bekommt bei unabhängigen Test regelmässig Spitzenplätze. Sollte mal Unterstützung notwendig sein, bekommt man die im Avastforum in kompetenter Art.
    Gruss
    Glib

  • Hallo Glib,


    danke für Deine Antwort.


    Du bist also zufrieden, gut.


    Ich habe irgendwo gelesen, daß avast alleine nicht ausreichen würde, man bräuchte außerdem noch einen anderen Virenscanner, kann ich mir aber irgendwo nicht so recht vorstellen.


    Was mir besonders gefällt, ist die kostenlose Emailprüfung.


    Wie ist es mit den Updates, geht das wirklich ganz automatisch oder bedarf es da besonderen Einstellungen, wenn ja, welche Einstellungen wären wichtig ?


    Es wäre schön, nochmal etwas von Dir zu hören.


    DANKE.


    Gruß


    Herbie

  • Hallo Herbie
    Avast ist ein Virenscanner und nichts anderes, und das soll auch so bleiben. Die Updates kommen wirklich automatisch, einzustellen braucht man da nichts spezielles. Solltest Du - wie ich hoffe - eine Firewall im Einsatz haben, dann müssten da natürlich die entsprenden Einstellungen gemacht werden.
    2 Virenscanner sollte man nicht im Einsatz haben, die stören sich meistens gegenseitig. Hingegen gibt es natürlich ausser Viren noch andere Schädlinge, wie z.B. Spyware, Hijackers, Würmer (Worms), Dialer, Trojaner, Keylogger. Dafür gibt es auch spezialisierte Tools.
    Aber zurück zur ursprünglichen Frage, Avast kann ich wirklich empfehlen, eine sehr gute Scan-Engine und natürlich sehr gute On-Access-Scanner.
    Und was ganz wichtig ist, ich habe keine Avast-Aktien!
    Gruss
    Glib

  • :wink:

    Zitat

    ich habe keine Avast-Aktien

    :wink:



    Daran habe ich wirklich nicht gedacht und wenn ....


    Deine Sache.


    Klasse, dann weiss ich schonmal mehr und :herz: Dank nochmals.


    Lb. Grüsse und schönen Sonntag noch, trotz grau in grau, zumindest hier bei uns.


    Herbie