Drop Frames beim Capturen kontrollieren?

  • Hallo
    Gibt es eigentlich ein Tool wo ich DropFrames aus einem gecaptured Video auslesen kann, wenn ich nur die avi habe und das capturen von jemand anderen durchgeführt wurde? Ich denke da muß ja dann der Timecode mit der Anzahl der Frames nicht mehr übereinstimmen oder ?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    doch tut er, zumindest bei Ulead Media Studio Pro. Wenn ein Frame oder mehrere fehlen, wird der letzte vor dem fehlenden verdoppelt.
    Fehlt also Frame 5066 und 5067, dann ist Frame 5065 3mal da.
    Kann so sein, muß aber nicht.
    Des weiteren denke ich, das jedes Progi, Tool, welches Dir die Frameanzahl gibt, nur den Header ausliest und die dort angegebene Dauer in Frames umrechnet.
    Also hilft nur aufmerksam anschauen.
    Gruß
    Ulrich

  • In Premiere 6.5 und in Vegas 5 wird es ja auch angezeigt oder stimmt das nicht 100%ig?
    Mir ging es aber um zu kontrollieren eines avi das nicht von mir ist , sondern über externe Platte mit meinem PC verarbeitet werden muß. Gibt es da keine Möglichkeit es rauszufinden? Denn wenn das wirklich so ist das ein Frame dann zwei oder dreimal auftaucht, muß ich ja die ganzen Frames selber kontrollieren ob da nicht eins doppelt ist. Wäre ja furchtbar.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    dat fällt Di beim bloßen hinsehen in Echtzeit auf, ruckelt dann. Selbst Pixelfehler in einem Frame fallen auf, wenn sie nicht ganz außen sind, also mehr mittig. Mir jedenfalls. Bin ich wahrscheinlich drauf sensibilisiert. MSP 5.0 machte nämlich gerne Renderfehler bei Überblendungen. Ich weiß nicht wie oft ich jeden Clip damals gerendert hatte, bis mal keiner mehr auftrat.
    Also anschauen reicht. Die meisten siehst Du beim Schneiden, den Rest beim Endprodukt. Kein Ding.
    Gruß
    Ulrich

  • Alles Roger Weizen.
    Ich habe da aber noch ein Problem, wenn ich z.B. diese avi's die ich nicht bearbeitet habe und auch keine DVD erstellt habe auf die externe Platte von mir sichern möchte, gibt es da eine alternative? Denn am PC finde ich kann ich das ja nicht beurteilen. Es geht in diesem Fall, ums sichern auf Platte von mehreren avi Dateien ohne etwas daraus gemacht zu haben. Quasi nur als Backup.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Du kannst die Clip so oft durch die gegend kopieren wie Du willst.
    Du kannst, solange keine Filter drauf sind, die Clips aus der TL so oft in beliebiger Reihenfolge als neue AVI speichern wie Du willst. Erst wenn Veränderung am Bild, kein Hardschnitt, vorgenommen werden, kommt es zu Generationsproblemen irgend wann. Letzteres kannst Du mit einem Graustufenbild testen. Irgendwann hats keinen fließenden Übergang mehr zwischen den Grautönen, es sieht gestreift aus.
    Gruß
    Ulrich

  • Nein du hast mich falsch verstanden. Ich möchte die avi's von einem bekannten auf meiner Platte sichern als Backup. Ich mache momentan noch keine richtigen Filme davon. Ich möchte nur sicher gehen das beim capturen (meines Freundes) keine DropFrames aufgetreten sind. Kann ich das mit irgendeinem Tool gegenchecken. Ich hoffe du verstehst mich jetzt, das was du da schreibst wäre ja wegen dem Codec und so. Das ist mir schon klar. Aber was ich nicht weis ist, wenn er z.B. Premiere 6.5 zum capturen verwendet ob sich da nicht die Luma ändert wenn ich es z.B. dann mit Vegas 5 bearbeiten will. Vegas kann ja mit dem Codec umgehen ohne Verschiebung , aber ich weis nicht wie das dann beim Capturen von Premiere aussieht.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty