Premiere - Film exportieren in akzeptabler Größe (MPEG,WMV)

  • Huhu,
    Ich habe einen netten Film fertig geschnitten.
    Nun möchte ich ihn zum Download freigeben doch beim Exportieren in AVI Qualität sind es 4 GB.. Ich arbeitete vorher mit dem Windows Movie Maker.. Wie kann ich den Film nun in eine MPEG oder WMV Datei exportieren, die möglichst kleiner ist?
    Was gibt es für Tools? Welche Einstellungen verwendet ihr?


    Liebe Grüße,
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hi Martin


    Welche Version von AP benutzt Du denn?


    Frägt, mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Martin


    Bin jetzt nicht zu Hause, trotzdem versuch' ich's. :wink:


    Datei / Exportieren / Main Concept Encoder. So etwas in dieser Art. Dort müssen natürlich noch die richtigen Einstellungen vorgenommen werden.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • hallo trophy


    versuchs mal mit ~exportieren~media encoder~als format dann windows media und als vorgabe WM9 Pal download 1024.
    damit hab ich aus nem 3 min filmchen und ca 700 mb ca 25 mb gemacht. das ist dann immer noch ne recht nette qualität.
    willst du ihn noch kleiner( bei meinem beispiel 12 mb gross) dann nutze den WM9 Pal download 512
    optional kannst de auch den Quick Time encoder mit einem stream von 512 benutzen. da haben mir die farben allerdings nicht so gut gefallen.
    am besten mal die drei möglichkeiten ausprobieren.


    gruss backslide

  • Hi,
    wir haben da ja schon mehrfach drüber diskutiert, aber trotzdem nochmal die Einstellungen in *.wmv, mit denen unsere User - vor allem die, die es direkt gestreamt haben wollen ( also nicht erst Download ) richtig zufrieden sind:
    - für DSL:
    720x 576
    700kbit/s deinterlacing 2-pass Video
    128kbit/s 16 bit 48 khz 2pass Audio


    -für ISDN:
    176x144
    alles s.o. aber Datenraten: Video 45kbit/s ; Audio 10kbit/s Mono


    Wir waren bislang mit dem im MSP integrierten Windows Media Encoder 9 zufrieden, seit Kurzem mögen wir aber nur noch die im ProCoder Express umgewandelten Videos - also den Canopus-Encoder. Da siehts noch besser aus.
    MfG
    die SFKler


    PS: Den Media-Encoder gibt es kostenlos auch als StehAllein, aber das ist echt sehr langsam!

  • @ goldwingfahrer


    :hail::hail::hail::hail:
    Uneingeschränktes JA
    War eben nur ein bissl schwierig, uns von den liebgewordenen Gewohnheiten zu trennen.
    ... aber wozu gibt es denn unser Forum :bounce: !


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Danke liebe Videofreunde :)


    hätte nicht gedacht, dass ihr so hilfsbereit seid...


    Habs mal ausprobiert mit dem WM9 PAL 1024 .. die Größe ist okay, doch die Bildqualität verschlechtert sich echt sehr.. und so wird die durch den guten Schnitt hervorgerufene Qualität wieder zunichte gemacht :(


    Der Film ist ca. 20 Minuten lang.. und es soll daraus ein File entstehen, was akzeptabel wäre zum Downloaden .. so 200-300 MB max..


    Habt ihr ne Lösung?



    MFG
    Martin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hatte ich also doch recht.

    Nicht nur Du, Wendo. :feixen:


    Meint
    Edi



    Martin
    AVIs zu komrimieren bedeutet halt immer einen Verlust an Qualität. Ohne sichtbaren Verlust kannst Du's höchstens um das ca. 5-fache nach MPG2 encoden, mit einem sehr guten Encoder wie z.B. Canopus Procoder Express. Nach WMW darf's eventuell noch etwas mehr gequetscht werden.
    Die SFKler haben Dir ja die Eckpunkte mal vorgeschlagen. Auf ihrer Webseite kannst Du Dir ja mal ein Beispiel herunterladen. >>SFK<<


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo Trophy,
    versuche es doch einfach mal mit "unseren" Einstellungen.
    Meinethalben sieh Dir unsere Beiträge vorher an.
    Bei so einer hohen Datenrate wie Du eingestellt hast, müsste, wenn Du alle Einstellungen richtig vorgenommen hast, kaum noch ein Unterschied zur DVD-Qualität da sein.
    Der Pferdefuß wäre dann nur, dass sich unserer Erfahrung nach niemand diese riesige Datei downloadet.
    Gehe alle Einstellungen Stück für Stück durch, dann wird das auch. Der Teufel steckt da wirklich im Detail.
    Viel Glück,
    Hans


    PS @ Edi


    oooooch, nun schimpft doch nicht mit uns wegen unsrer "Hartschädligkeit" - wir haben es ja eingesehen und hören jetzt auch ganz brav auf die gut gemeinten Ratschläge :feixen:
    Viele Grüße,
    die SFKler


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich schimpfe ja gar nicht, liebe SFKler. :feixen:


    Mir ist natürlich klar, dass Ihr mit einem bescheidenen Budget auskommen müsst, aber ich glaube, dass Ihr jetzt wirklich auch Freude an der neuen Errungenschaft habt. :wink:


    Liebe Grüsse
    Edi


    Übrigens: Doppelt gemoppelt hält besser. :feixen:

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • von welchen einstellungen redet ihr?


    die vom streamen?



    - für DSL:
    720x 576
    700kbit/s deinterlacing 2-pass Video
    128kbit/s 16 bit 48 khz 2pass Audio


    -für ISDN:
    176x144
    alles s.o. aber Datenraten: Video 45kbit/s ; Audio 10kbit/s Mono



    ?


    Welchen Encoder muss ich denn verwenden? Ein paar von den Angaben finde ich nicht zum Einstellen .. könnte vll. jemand von euch ein Screenshot von den wichtigsten Einstellungen machen? Sorry, aber ich bin APP - Newbie :)




    Martin

  • Hallo Martin,
    wie es in APP geht, sagen Dir bestimmt die "Adobianer".
    :wink:
    Da wir aus der Fraktion der "Uleadiander" kommen , können wir Dir nur raten, die fürs Erste den Windows-Media-Encoder runterzuladen und dort zu probieren. Da sind schon mindestens 20 verschiedene Presets eingestellt und Du kannst ganz leicht neue definieren. Zu Ausprobieren geht es ideal.
    ... oder eben den ProCoder Express bemühen :dafür:
    Viel Spaß,
    die SFKler

  • Zitat

    Original von SFK
    wie es in APP geht, sagen Dir bestimmt die "Adobianer"


    Zunächst einmal: daß sich bei WM9 PAL 1024 die Bildqualität "echt sehr verschlechtert" halte ich für ein Gerücht. Meine Videos, die ich mit diesem Preset erstelle, sind von ausgezeichneter Qualität. Daß es sogar auch mit weniger Bandbreite geht haben die SFK-ler oben ja schon beschrieben. Aber Du willst ja mehr (Bandbreite).


    Deine angestrebte Dateigrösse (20 Min = 300 MB) entspricht einer Datenrate von 2000 kbit, also etwa dem Doppelten. Dazu mußt Du das Preset (WM9 PAL 1024) manuell anpassen.


    - im Fenster "Transcode-Einstellungen" auf "Publikum" klicken
    - unter "Publikum hinzufügen" Hohe Bandbreite 3 = 2000 kBit/s auswählen
    - bisherige Einstellung Hohe Bandbreite = 1024 kBit/sec weglöschen
    - unter "Grundlegende Videoeinstellungen" Framerate 25, Quadratische Pixel, 768x576 px einstellen
    - OK drücken


    Jetzt wird mit 2000 kbit in 2 Durchgängen encodiert.
    Gruss Wiro