Bild u.Farbkorrektur

  • Hallo und gute Tag,


    von einem Bekannten habe ich Aufnahmen von seiner goldenen Hochzeit bekommen, mit der Bitte die Aufnahmen zu korrigieren.


    Derjenige der die Aufnahmen gemacht hat, hat weder eine Filmleuchte noch ein Stativ verwendet. Die Aufnahmen, die in der Kirche und bei der anschließenden Feier gemacht wurden sind alle viel zu dunkel, teilweise ist fast nichts zu sehen. Ich möchte gerne helfen und
    die Bildqualität verbessern. Ich habe Premiere Pro 1.5.1. Welche Möglichkeit könnt Ihr mir empfehlen um wenigsten ein bischen die Bildqualität zu verbessern. Ansonsten werde ich versuchen ob, wenn ich alles auf schwarz/weiß stelle, die Aufnahmen etwas besser sichtbar werden.


    MfG
    Horst

  • Na ja, wo nichts ist kann auch nichts herkommen.
    APPro bietet Dutzende von Hebeln, um an einem Bild herumzuschrauben.
    Einigermaßen nützlich hat sich in solchen Fällen die autom. Tonwertkorrektur erwiesen: weiß beschneiden ziemlich hochdrehen. Anschließend mit StabVerst Helligkeit erhöhen, Kontrast etwas zurücknehmen und Sättigung ebenfalls zurücknehmen.


    Ist aber nur ein ganz globaler Tipp - es kommt auf das Quellmaterial an.
    Wie gesagt, wo nichts ist kann man höchstens mit Holzhammer und Gewalt versuchen, etwas hinzutun.


    Probiers einfach mal und lass hören, was sich machen läßt.
    Gruss Wiro

  • Hallo Wiro,


    Du hast ja recht - wo nichts ist kann auch nichts entstehen. Ich habe die
    Helligkeit auf 27,5 und den Kontrast auf - 2,8 gestellt und damit ein einigermaßen Bild hinbekommen. Mehr zu machen war nicht möglich, da sich ab da das Bildrauschen merklich erhöht hat. Ansonsten viele Grüße an die Ahr und nochmals vielen Dank für die Ratschläge.


    MfG
    Horst

  • Hallo Horst



    Zitat

    Du hast ja recht - wo nichts ist kann auch nichts entstehen.


    Vielleicht ist da aber doch noch was.
    Versuche mal den Filter Anpassen > Schatten und Glanzlicht.


    Gruß Poppy