• Servus!


    Ich bin gerade etwas vernagelt, drum fällt mir der Name der untersten Zeile des XP-Bildschirms nicht ein, also dort, wo die laufenden Programme stehen und die selbst eingegebenen Symbole und ganz links auch "Start".
    Diese Zeile ist bei mir seit kurzem manchmal - so auch jetzt - für den Zugriff gesperrt. D. h., ich kann klicken, soviel ich will, aber es gibt keine Reaktion. Wenn ich die Programme von anderer Stelle aus starte, funktioniert alles und sie werden auch in dieser Zeile eingetragen bzw. verschwinden nach Schließen der Programme wieder. Wenn ich sie allerdings minimiere, sind sie dort unten gefangen und ich muß resetten, um wieder dranzukönnen.
    Nach dem jetzigen Reset besteht das Problem leider noch immer, es dürfte also nun dauerhaft sein.


    Heinz, auf einen wissenden Mitleser hoffend

    • Offizieller Beitrag

    Moin Heinz,


    also die betreffende Zeile ist die Taskleiste,... soviel zum einfachen Teil des Problemes :wink:


    Wenn etwas sporadisch oder manchmal auftritt, ist das irgendwie ein Grund nervös zu werden oder genauer nachzuforschen.


    Welche Randbedingungen sind erfüllt, wenn dieser Fehler auftritt und wann tritt er nicht auf?
    Läuft eine Software im Hintergrund?
    Hat sich etwas an der Rechner-/ Softwarekonfiguration verändert?
    Sind neue Programme installiert worden?
    Ist gerade ein Systemupdate durchgeführt worden?
    Trat der Fehler nach Erhalt einer e-Mail auf oder kurz nachdem Du im Internet warst?


    Es ist nicht auszuschließen, dass es sich dabei um einen Virus o.ä. handeln könnte.
    Also jag mal Ad-Aware und Antivir über den Rechner, evl. auch den E-Scan.


    Wenn neue Software installiert wurde, evl. über die Systemwiederherstellung wieder auf den Stand vor der Installation zurückkehren.
    Es kann natürlich auch ein zerschossenes System sein.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Servus, Marcus!


    AdAware und SpyBot liefen schon vor meiner Frage. Sie haben leider nichts Passendes gefunden. Die Systemwiederherstellung ist bei mir deaktiviert, aber ich mache reichlich Images. Das könnte ich natürlich zurückspielen und die danach erfolgten Schritte wiederholen (sind alle dokumentiert).
    Ich hatte halt gehofft, daß es kein Fehler ist, sondern nur eine Einstellungssache, die mit einem Gewußt-wo-Klick die Taskleiste wieder aktiviert.


    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    eventuell hilft das hier.


    Oder das hier:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\
    CurrentVersion\Policies\Explorer
    NoSetTaskbar


    nach, ob dort der Wert "1" eingegeben ist.
    Das ist der Befehl, daß keine Änderungen mehr an der Taskleiste vorgenommen werden können.
    Wenn ja, dann gehe mit der rechten Maustaste auf "NoSetTaskbar" ändere den Wert um in "0" -ohne Anführungsstriche-
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Servus Heinz,


    ist denn die Taskleiste trotzdem sichtbar?
    Das macht mich nämlich etwas unsicher.
    Ansonsten sind Einstellungen möglich, wenn Du mit dem Mauszeiger auf die Taskleiste gehst und mit der rechten Maustaste klickst und dann "Eigenschaften" anwählst.
    Meine Einstellungen kannst Du im angehängten Bild vergleichen.
    Sonst fällt mir auch weiter nichts ein.
    Das die Sperrung nur manchmal auftritt irritiert mich am meisten.
    Die Sperrfunktion, die Ulrich anspricht sollte eigentlich nur das Verändern der Leiste betreffen, die Symbole darin sollten trotzdem anklickbar sein.
    So gesehen ein wirklich spannendes Problem,... siehst Du gewiss gerade anders, gell? :rolleyes:


    Ich habe auch schon die Microsoft Knowledgebase nach Problemen mit der Taskleiste durchsucht, leider erfolglos.


    Wenn Du mit Strg-Alt-Entf den Taskmanager aufrufst, findest Du dann Programme oder Prozesse, die Dir unbekannt vorkommen?
    Falls Dir eingie Prozesse nichts sagen, gibt es Hier eine recht gute Erklärung der Prozesse.


    Irgendwie kommen wir schon dahinter,...... hoffe ich :engel:


    Viele Grüße
    Marcus


    Hier meine Einstellungen:

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Servus, Marcus!


    Vorweg: Das Problem ist verschwunden. Ich sag bewußt nicht gelöst.
    Zuerst meine Antworten:


    Zitat

    ist denn die Taskleiste trotzdem sichtbar?

    Sie ist ganz normal sichtbar, reagiert nur nicht auf die Maus, auch "Start" leuchtet nicht auf, wenn die Maus drüberfährt.


    Zitat

    Ich habe auch schon die Microsoft Knowledgebase nach Problemen mit der Taskleiste durchsucht, leider erfolglos.

    Ich auch.


    Zitat

    Wenn Du mit Strg-Alt-Entf den Taskmanager aufrufst, findest Du dann Programme oder Prozesse, die Dir unbekannt vorkommen?

    Nein.


    Jetzt meine Vorgangsweise: Eines der in letzter Zeit installierten Programme ist O&O DriveLED. Warum ich gerade dieses ausgewählt habe, weiß ich nicht. Programm deinstalliert - Neustart - Taskleiste o. k. Testweise nochmals Neustart - Taskleiste noch immer o. k. Dann wollt ichs wissen: Programm wieder installiert - alles o. k. Neustart - Taskleiste funktioniert noch immer.
    Wo der Hund begraben lag, weiß ich also nicht, aber derzeit ist alles in Ordnung.


    Heinz, fast zufrieden