Teil eines Videoclips transparent machen

  • Hallo Videofreunde,



    wie schon im Betreff erwähnt, möchte ich einen bestimmten Teil eines Clips transparent machen, sodaß ein anderer darunter liegender Clip oder ein Bild durchscheinen kann.


    Habe daher in MSP 6.0 die betreffende Szene in die Va Spur gelegt, der Clip der durchscheinen soll kam in die V1 Spur.


    Beide Clips wurde auf die gleiche Länge ausgerichtet.


    Bin daraufhin ins Dialogfeld Überlagerungsoptionen durch Anklicken der entspr. Schaltfläche gewechselt.


    Im Fenster Überlagerungsclip klickte ich mir der Pipette auf den Bereich, den ich transparent haben wollte. Es handelte sich bei dem Clip um ein Gebäude mit weissem Himmel als Hintergrund. Um den darunterliegenden Clip handelte es sich um ein Bild mit blauem Himmel und Wolken.


    Also Klick mit der Pipette auf den weissen Himmel und im Fenster Überlagerungsvorschau kamen die Wolken mit blauem Himmel zum Vorschein. Bei Typenliste hatte ich Schlüsselfarbe gewählt. Einstellungen bei Überblenden und etwas mit der Ähnlichkeit und Gammawert gespielt, kam ein ganz passables Ergebnis heraus. Nur an den Rändern des Transparenzbereiches waren einzelne nicht sehr schöne Pixel zu sehen, die man jedoch mit einer kleinen Vignette einigermaßen in der Griff bekommen konnte.


    Also das Ergebnis war durchaus ansehnlich.


    Jetzt steht jedoch im Handbuch MSP, daß dieser von mir beschriebene Vorgang einen deutlich einfachen Überlagerungseffekt demonstriert.
    Desweiteren gäbe es Haupt-Überlagerungstypen wie z. B. Luminanz, Chrominanz, Graustufe oder aber den Blauen Bildschirm.


    Meine Frage ist:


    Womit bekomme ich das exakteste Ergebnis einer Überlagerung ?


    Hat damit jemand Erfahrungen und könnte mir vielleicht Tipps geben ?


    Mir geht es hauptsächlich um einen genauen exakten Ausschnitt in dem von mir ausgewählten Clip.


    Auf Seite 169 des Handbuches heißt es, daß eine der leistungsstärksten Methoden zum Erstellen transparenter Überlagerungen die Verwendung von Alpha-Kanälen beinhaltet.


    Danke recht herzlich im voraus für eure Ratschläge.




    Gruß Herbie

  • Hallo Herbie,


    der Tip aus dem Handbuch ist schon OK - aber am exaktesten wird es mit einer Maske werden, in die das neue Bild eingeblendet wird.
    Diese Maske könntest Du z.B. über einen Farbfilter erstellen lassen.


    Da gab/gibt es meines Wissens auch bei uns in der Linkliste von Nick sowieso ein Filterpaket für, was der auch bei CreativeCow in Amerika bzw. seiner Homepage vorführt (zusammen mit anderen netten Tricks).


    Oder Du benutzt einen Bild im Bild Effekt.


    Frage mich jetzt aber bitte nicht wie das mit der Maske geht - das habe ich schon ewig nicht mehr gemacht.

  • Herbie,


    in der Linkliste unter MSP-Tutorials findest Du den Link zu Jushhome zu diesen ganzen Filtern. Die erste Vewrsion lief prima bis MSP 6.5, ab 7.0 war eine Änderung nötig, die inzwischen auch vorliegt.


    Hatte ich mal benutzt um alle Farben bis auf eine aus einem Filmstück auszublenden (alles in Grautönen bis auf eine rote Rose z.B.


    In der Art könnte da auch eine Filmmaske für diverse andere Dinge entstehen.