über W-Lan kann nicht auf anderen Rechner zugegriffen werden

  • Hallo Zusammen,


    ich kann seit kurzem (seit ich meinem Rechner eine neue Systemfestplatte, nebst Neuinstallation gegönnt habe) nicht mehr per W-LAN auf den Rechner zugreifen. Per LAN klappt es.


    Also habe ich mein Notebook am LAN ist alles o.k. Wenn ich aber per W-LAN auf den Rechner zugreifen will, sagt er mir, dass mir die Berechtigungen fehlen und ich mich an den Administrator wenden soll.


    Hat jemand einen Tipp, was ich falsch gemacht haben könnte?


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    1. Gleiche Arbeitsgruppe Schleppi und PC?
    2. Gleiches Benutzerkonto und PWD?
    3. Laufwerk auf PC wieder freigegeben?
    4. Wenn 3. = ja, auch gleicher Name?
    5. Netzwerk
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Weizen,


    danke für die Antwort.


    Zu Fragen 1-4: Ja.


    Zu deinem Link. Der zeigt mir folgende Fehlermeldung an:


    Grund 1: Der Server konnte die Datei nicht finden, die Sie angefordert haben. Es kann sein, dass Sie sich bei der Eingabe der Adresse verschrieben haben. Möglich wäre auch, dass das Dokument nicht mehr existiert, der Name geändert wurde oder es an einer anderen Stelle steht.
    Grund 2: Das Skript, das auf dem Server läuft, konnte nicht ausgeführt werden.
    Grund 3: Diese Seiten sind (anders wie bei einem 401) Ihnen nicht zugänglich, da Sie beispielsweise von einem unbekannten System aus zugreifen oder die Seiten einfach generell nicht verfügbar sind.
    Grund 4: Sie rufen wahrscheinlich eine Seite auf, die geschützt ist und zu der Sie keinen Zugang haben oder Sie haben sich bei der Eingabe des Passwortes vertipp


    Ich denke es liegt daran, weil ich dort nicht angemeldet bin.


    Grüße


    Marwin


    P.S. Vom Rechner meine Frau (auch über W-LAN) funktioniert es auch nicht. Komisch, es ist doch eigentlich egal ob W-LAN oder LAN. Denke ich auf jeden Fall.

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hi Weizen,


    danke für die Anleitung, aber ich denke, dass ich schon recht fit im Netzwerk bin. Auf jeden Fall was das Eiinstellen eines kleinen Netzwerkes geht.


    Was mir bei meiner Problematik halt ganz neu ist, ist dass es über LAN funktioniert, aber nicht über W-LAN. Es müsste doch unabhängig davon sein.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marwin,
    das ist es auch.

    Zitat

    sagt er mir, dass mir die Berechtigungen fehlen


    Demnach hat der User aber keine Rechte. Neuer PC = XP plus SP2 plus aktive XP Firewall vielleicht?
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Neuer PC = XP plus SP2 plus aktive XP Firewall vielleicht?


    Fast. Die Firewall ist deaktiviert, da ich auf dem Router die Firewall nutze.



    Die Netzwerkberechtigungen haben aber doch nichts mit der Art der Verbindung zu tun, oder?



    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das ist richtig. Kann denn unter WLAN überhaupt der LAN Rechner angepingt werden? Sieht das Notebook über WLAN den PC?
    Und wie ist es umgekehrt, kommt der PC auf das Notebook?
    Bzw. kommt das Notebook überhaupt auf den Router, kann es das Router Setup aufrufen?
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Weizen,


    das werde ich heute Abend einmal testen. Dann sage ich Bescheid.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.