Probleme beim übertragen von Bändern auf den PC ... bitte um Hilfe!

  • Hallöle!


    Ich habe mir vor kurzem einen Camcorder gekauft (Sony / DCR-HC39E / PAL).
    An dem Camcorder gibts gar nichts auszusetzen ... gutes Bild , Nightshot , Touchscreen , guter Sound ... allerdings hab ich ein paar Probleme beim bearbeiten der Videos auf dem PC...Ich geb zu , ich bin nicht gerade ein PC-"Crack" aber vll kann mir ja einer von euch helfen!


    zum Problem:
    Um die Kamera erstmal n bisschen auszuprobiern hab ich einfach mal n bisschen Stuss aufgenommen und wollte diesen anschließend auf den PC übertragen ... da die CD die bei der Kamera dabei war mir nicht weitergeholfen hat , weil man mit der nur das band direkt auf eine CD/DVD brennen kann , hab ich es dann mal auf empfehlung mit dem windows movie maker ausprobiert ...
    dort habe ich dann beim übertragen auf optimale einstellungen geschalten wie es windows empfiehlt.so optimal wars dann wohl doch nicht ... denn aus super-scharf wurde super-verpixelt...


    die einzige Einstellung die die optimale qualität überträgt (also so wies auch auf der kamera aussieht) ist "DV-AVI" ... dann sind aber 2min ca 500mb groß ..... und wenn ich dann halt mal ein ganzes band auf den pc machen will brauch ich ja nen extra computer nur für die videobearbeitung . das sollte es ja auch nicht unbedingt sein ...


    kann mir irgendwer hier weiterhelfen?
    ein anderes programm vorschlagen vll ... oder einen anderen tip?
    muss ich vll was in der kamera selbst umstellen (das handbuch is ja auch nicht so dufte ... ) ???
    bin für jede hilfe dankbar ....


    grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das ist so richtig, DV AVI. Alles andere ist Murks und noch mal Murks.
    Ergo weden für ein Band = ca. 1 Stunde ca. 13GB Platz benötigt.
    Dieser Platz obendrein noch auf einer anderen physikalischen Platte, sonst kommen wieder andere Post wie, es ruckelt, Artefakte, verblockt, Bilder fehlen etc. Nun schneiden, Musik untermischen, kurz Video fertigstellen. Jetzt und nur jetzt können wir über die Ausgabe nachdenken, z.B. Video DVD.
    Ein rundum sorglos Software für den Einstieg, wäre z.B. Ulead video Studio9. Da ist bis Video DVD Erstellung alles dabei.
    Plattenplatz bekommt man z.B. auch durch den Anschluß einer externen Platte. werden ja ständig überall angeboten.
    Alles andere ist wirklich und ehrlich Murks.
    Gruß
    Ulrich