Kann keine Videos mehr öffnen

  • Hi,
    ich kann mit Vegas Video 3 plötzlich keine Videodateien mehr öffnen. Auch nicht die, die ich mit Vegas gecapturet habe. Kann das irgendwie an den Einstellungen liegen?
    PS: Mit anderen Programmen kann ich alle Videos öffnen.


    :frage:

  • Was hast Du denn an Deinen Einstellungen geändert?


    Und was genau heißt es, dass Du die Videodateien nicht mehr "öffnen" kannst?


    Kannst Du diese Dateien nichtmals mehr importieren?
    Hat sich irgendwas an der Symbol-Anzeige der Dateien im MediaPool oder in der Timeline geändert?


    Oder geht es "nur" darum, dass Du die Videos aus VegasVideo heraus nicht mehr über die Vorschauen sehen kannst?


    Wenn es um Letzteres geht:
    Welche Vorschau ist denn davon betroffen?
    Nur die Vorschau über den DV-Ausgang und ein DV-Gerät auf einen externen Monitor?
    Oder die Vorschau im internen Vorschaufenster von VegasVideo?

  • Nicht mehr öffnen können bedeutet:


    Drag and Drop -> Fehlermeldung: "None of the Files dropped on Vegas Video could be opened."


    File->Import Media -> Fehlermeldung: "Warning: An error occured while opening one or more files. The file is an unsupported format"


    Und im internen Explorer werden die Videodateien auch gar nicht mehr angezeigt.
    Das einzige was ich mir vorstellen kann woran es liegt ist, dass die Codecs irgendwie weg sind. Aber dann könnten die anderen Videoprogramme ja auch nicht funktionieren, oder?

  • Hoppla, das klingt ja wirklich ziemlich deftig.


    >> Das einzige was ich mir vorstellen kann woran es liegt ist, dass
    >> die Codecs irgendwie weg sind. Aber dann könnten die anderen
    >> Videoprogramme ja auch nicht funktionieren, oder?


    Ja, so ist es. Mit Ausnahme von RealMedia gibt es für VegasVideo eigentlich gar kein "unsupported format". Normalerweise ist es so, dass wenn VegasVideo eine Videodatei nicht öffnen kann, es ziemlich sicher auch kein anderes Programm kann.


    Ich muss zugeben, da bin ich jetzt reichlich ratlos.
    Gibt es denn überhaupt noch irgendein Dateiformat, das VegasVideo öffnen kann?
    Kann man noch Bilder im JPEG- oder BMP-Format importieren?
    Was macht VegasVideo denn, wenn Du versuchst, intern eine neue Datei zu erzeugen und die dann zu rendern, also z.B. über den Titelgenerator?
    Haben die Dateien, die Du verwenden willst, noch ihre korrekte Endung (wahrscheinlich ".avi")?


    Ist vielleicht eines dieser Problem-Files einigermaßen klein, so 4 bis 6 MByte? - Dann könntest Du mir ja mal eines per Mail zuschicken oder in's Web uploaden. Das File könnte ich dann auf meiner Version von VegasVideo überprüfen.


    Wenn's gar keine Möglichkeit gibt, das Problem zu orten oder zu lösen, dann würde ich VegasVideo zunächst mal komplett deinstallieren, Rechner runterfahren und neu hochfahren und dann VegasVideo wieder neu installieren. Ist zwar eine Hammermethode, aber irgendwas scheint bei Dir auch ganz heftig was am Programm defekt zu sein.

  • Ich hab das mal an ein US-Forum weitergegeben. Normalerweise gibt es nichts, was die Jungs dort nicht über VegasVideo wissen. Ich hoffe, wir finden eine Lösung.

  • Zitat

    Wenn's gar keine Möglichkeit gibt, das Problem zu orten oder zu lösen, dann würde ich VegasVideo zunächst mal komplett deinstallieren, Rechner runterfahren und neu hochfahren und dann VegasVideo wieder neu installieren. Ist zwar eine Hammermethode, aber irgendwas scheint bei Dir auch ganz heftig was am Programm defekt zu sein.


    So seh ich das auch. Du hast auf die eine oder andere Art Deine Installation zerschossen. Abräumen und neu installieren spart vermutlich eine Menge Zeit und Ärger.


    Gruß

  • Hi,


    noch einmal, für alle, die es noch nicht wissen, oder wieder vergessen haben:
    bevor ihr an Eurem Rechner rumfummelt, DATENSICHERUNG.


    Wie ihr das macht, ist egal, nur zurücksichern solltet ihr auch können.


    Wenn dann etwas schiefläuft steht ihr nicht im Regen.
    Falls bei Dir der Blitz aus heiterem Himmel "eingeschlagen" sein sollte, kann es eigentlich nur ein Virus sein.
    Auch dafür ist ein virenfreies Backup Gold wert.


    Nun wird wieder die Nadel im Heuhaufen gesucht.


    So, nun mal konstruktiv: was hast Du denn in den letzten Tagen mit Deinem PC angestellt?
    Ein Proggy gelöscht?
    Ne neue Soft aufgespielt?
    Ordner verschoben?


    Die Liste lässt sich noch fortsetzen, aber nur einer weiß, was mit Deinem Rechner geschehen sein könnte, Du allein.


    Wenn Du uns also an Deinen Experimenten teilhaben lässt, können wir auch versuchen zu helfen.


    Sonst bleibt nur die Hammer-Methode: alles neu installieren.


    Gruß
    Tom

  • Noebef, die Antwort im US-Forum kam prompt und zwar von jemandem, der VegasVideo nun wirklich so gut kennt wie keiner von uns hier. Er denkt allerdings das Gleiche wie wir:


    Am besten, Du deinstallierst VegasVideo und installierst es dann wieder neu.

  • Erstmal vielen Dank für die ganzen antworten. Besonders an Avalon!
    :respekt:
    Meinen PC habe ich vor kurzem komplett neu formatiert und anschließend VV draufinstalliert. Dann habe ich allerdings auch wieder alles mögliche raufgepackt.
    Ich werde jetzt wohl wirklick erstmal deinstallieren und dann hoffen das es wieder klappt.