Über den "Kontrastumfang"

  • cq cq


    Danke sage ich allen, die sich diesem Thema zuwandten. Die Menge der Teilnehmer an der Diskussion zeigt, daß das Problem durchaus der Erörterung wert ist.


    @ Marcus,


    in vielen Dingen muß Ich Dir recht geben - so hatte ich z.B. nicht an das Richtmikro gedacht, das ich hin und wieder einsetze, und vorn so übersteht, daß ich den ww-Bereich zurücknehmen muß ;-(( - der Filterhalter wäre da bestimmt im Weg...-
    und das Auf und Ab der Gegenlichtblende führt dazu, daß sie irgendwann mal "weg" ist...-


    @ KDS,


    Zitat

    Dazu braucht man nicht unbedingt einen Filtervorsatz, denn es gibt solche Filter auch schraubbar.


    ...- ja, natürlich gibt es die schraubbar, aber eben nur 4-fach, und bei "Cokin" gibt es die als Verlaufsfilter 8-fach, was 3 Blenden wären. Das dürfte dann am oberen Rand genügen...-
    Schön, daß Du mich auf LE hingewiesen hast, steht irgendwann mal zur Anschaffung im Vorhaben.


    Ich denke, wir können den Thread schließen. Sollte ich mir den Filterhalter "A" von Cokin mit dem dazugehörigen Verlaufsfilter zulegen, berichte ich über meine Erfahrungen.


    Bis dahin freundliche Grüße von
    Günter