Autostart Filmbrennerei 4

  • Hallo zusammen,


    habe `nen recht dringendes Problem.


    Ich soll für einen Neukunden ein bereits bestehendes Videoprojekt so brennen, dass es auf quasi auf jedem handelsüblichen standalone und PC rennt. Der Kunde wünscht sich eine CD-ROM (also Mini-DVD), weil er danach die Scheibe selbst vervielfältigen möchte (offensichtlich kann er nur CDs brennen ?!).


    Ich habe also eine MPEG erstellt, mit der Filmbrennerei ein schönes Menü gebastelt und dann auf CD gebrannt. Das Teil läuft einwandfrei auf jedem PC, die Menüs sehen sauber aus und funktionieren bestens.


    Aber: das Ding läuft auf keinem standalone :-((


    Die CD springt noch nicht einmal an. Ein allseits bekannter und hilfsbereiter Videofreund gab mir telefonisch den Tip eine Autostartfunktion, bzw. einen Player einzubinden. Ich habe es bisher verzweifelt versucht, aber weder in der Filmbrennerei noch anderswie eine Möglichkeit gefunden diese Funktion zu aktivieren. Ich möchte diesen "Videofreund" so spät auch nicht mehr anrufen - wer kann helfen?


    Was muss ich tun, um die CD zum losrennen zu bringen (bitte so einfach wie möglich erläutern...Danke)?


    Herzlichen Dank


    Tomi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tomi


    Meines Erachtens hast Du noch ein anderes Problem, nämlich das die wenigsten Standalones MiniDVDs abspielen können. Nur SVCDs können die meisten Player abspielen. Du solltest Dich also an die SVCD Specs halten. Natürlich ist die Qualität damit schlechter als bei MiniDVD, aber
    die Scheibe sollte dann automatisch starten, das heisst, zuerst mal das Menü anzeigen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Edi,


    Du Held....Danke! Tatsächlich ging es so. Die SVCD wurde sofort auf den standalones erkannt. Merkwürdig allerdings, dass nun der Laptop anstatt den Film zu starten, bzw. das Menü anzuzeigen, sofort die Ordnerstruktur öffnet....


    Haste da auch noch `ne Idee?


    Bis denne


    Tomi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tomi


    Ja, habe ich auch. :wink:
    Wenigstens falls Du Win XP fährst.
    Irgendwann hast Du wahrscheinlich eingegeben, XP soll beim Einlegen einer CD/DVD immer dieselbe Aktion ausführen, nämlich den Ordner öffnen und den Inhalt anzeigen.
    Wo DU dies aber genau umstellen kannst, kann ich Dir auch nicht sagen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hi Tomi,

    Zitat

    Wo DU dies aber genau umstellen kannst, kann ich Dir auch nicht sagen.


    Explorer oder Arbeitsplatz auf CD-LW RMT und dann Autoplay wählen und aktivieren oder deaktivieren.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Udo.
    Könnte funktionieren, ist aber nicht ganz dasselbe.


    @Tomi


    RMT = Rechte Maus-Taste. Nur für den Fall, dass Du auch Mitglied im VgbA bist. VgbA = Verein gegen blödsinnige Abürzungen. :feixen:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi


    PS: Sorry, Udo, muss mich korrigieren, ist genau das.
    Zum besseren Verständnis hänge ich noch ein Bild an.


    Im Fall von Tomi "Keine Aktion durchführen" auswählen.
    Allerdings muss irgendwo eingestellt werden, dass eine Autowiedergabe von Videodateien (mit dem WMP) erfolgen soll.

  • Hi Edi,
    hi Udo,


    war ja wirklich nicht so schwierig...drauf kommen muss man halt ;)
    Meine Erkältung hat offensichtlich doch größere Schäden in der Denkzentrale hinterlassen....so what....


    Was ich jetzt noch herausgefunden habe: Die Filmbrennerei brennt keine SVCD mit Menü :(
    Komisch das!


    Euch beiden nochmals herzlichen Dank!!!


    Tomi