HDV Filmen ohne Stativ ...

    • Offizieller Beitrag

    ... geht gar nicht.
    Haben mich schon vorher kleine Wackler bei DV genervt, so machen mich die bei HDV und den somit großen Sichtgeräte erst Recht närrisch. Somit stellt sich ein Problem, an Orten, wo man kein Stativ benutzen darf. Daher dann lieber leicht mit der Kamera "malen" als krampfhaft versuchen ein statisches Bild hinzubekommen. Minimale seitwärts/aufwärts Bewegungen werden viel ruhiger. Stabil Stative sind aber auch Pflicht. Leichte Windruckler stören extrem, mich zumindest. Das bügelt auch der SteadyShot nicht aus.
    Meine Resümee nach einem viertätigen Städtetrip.


    Und noch was, hat das noch keiner bemerkt, die stürzenden Linien im Weitwinkelbereich der FX1, wenn man Gebäude/Plätze filmt? Wie verhält sich da eigentlich die HC1?


    Und nochmal zum LowLight:
    6db Gain bei der FX1 für Städte bei Nacht reichen völlig. Hierbei meine ich Gebüde, die nur durch Straßenbeleuchtung iluminiert sind. Wer es einen Tick heller mag, dann eben 9db.
    Mehr wird schon wieder heller als die Wirklichkeit. Für angestrahlte Objekte reicht auch 0db.
    Daher habe ich an der FX1 die Einstellung 0,6 und 9 gewählt.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    Leichte Windruckler stören extrem, mich zumindest. Das bügelt auch der SteadyShot nicht aus.


    Na Weltklasse,....
    Ich hatte die stille Hoffnung, damit bessere Ergebnisse, speziell in und von Flugzeugen zu bekommen.
    Das kann ich dann wohl abschreiben. Da sind lange bis längste Brennweiten auf freier Fläche ohne Windschatten Standard..... Och Menno.....



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von its-magic
    Das kann ich dann wohl abschreiben. Da sind lange bis längste Brennweiten auf freier Fläche ohne Windschatten Standard..... Och Menno.....


    Moin,
    man muß mal testen, wie es mit den anderen Optionen beim Steady Shot ist. Es gibt mehrere Einstellungen von leicht bis stark. Letztere habe ich noch nicht ausprobiert. Werde mal auf einen windigen Tag warten und hier berichten. Mangels Flugzeuge nehme ich dann Autos. :D
    Gruß
    Ulrich

  • Klar, wenn das Video für Großprojektion tauglich sein soll, muss es vom Stativ aus aufgenommen werden, das gilt aber auch bei DV-Aufnahmen. Die Masse der Kamera spielt bei Freihandaufnahme natürlich eine gewichtige Rolle, je leichter um so schwerer wird es die Kamera ruhig zu halten um Zitterbewegungen zu meiden.


    Verstehe aber jetzt die HDV-Filmer nicht, was da bei dem Problem HDV spezifisch dabei sein soll.?

  • Hallo Ulrich,


    kannst Du den Titel Deines Beitrages noch ändern, anstelle von HDC dann HDV Filmen ohne Stativ.


    Wäre beim schnellen Überfliegen bzw. Suchender von Threads sicherlich besser.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Moin Udo,
    wenn mir einer verraten kann, warum das immer noch im Portal so erscheint, gerne. :D


    fotofan
    richtig wenn DV auf Großbild gezeigt wird. Bei 4:3 ist es aber wiederum weniger extrem als bei 16:9 und DV habe ich immer nur 4:3 gefilmt.
    Das höhere Gewicht einer Cam stabiliert allerdings besser, als ein leichteres.
    Gruß
    Ulrich