Schnittsystem bedienen

  • Auf welche Art und Weise bedient Ihr eigentlich Euer Schnittsystem, bzw. wie WÜRDET Ihr es gerne bedienen?


    Es gibt ja viele Möglichkeiten:


    Entweder einfach dadurch, dass man nur mit der Maus arbeitet, Clips dadurch trimmt, dass man Anfang und Ende mit der Maus verzieht, Funktionen durch Klick auf Icons oder aus einem Menü abruft.


    Dann gibt es die Möglichkeit, Funktionen über die Tastatur abzurufen. Bei so mancher Schnittsoftware kann man eigentlich jede nur denkbare Funktion durch einen Tastaturbefehl abrufen und wenn man dann eine solche Funktionsweise noch mit einer Makro-Software kombiniert, dann kann man sogar eine Vielzahl von hintereinandergeschalteteten Funktionen über einen einzigen Tastaturbefehl abrufen.
    Premiere-User kennen vielleicht auch diese Tastatur, die schon komplett für Premiere vorkonfiguriert ist und die durch eine entsprechende farbliche Gestaltung - mit Symbolen beschriftet - hilft, sich damit schnell zurechtzufinden.


    Dann gibt es noch die Vieltastenmäuse, die 5 oder gar 6 Tasten haben und bei denen man die Tasten ebenfalls mit diversen Funktionen für die Bedienung der Schnittsoftware bestücken könnte.


    Und natürlich nicht zu vergessen diese Bediengeräte mit einem Jog/Shuttle-Rad, wie z.B. das 'Contour Shuttle'. Diese Bediengeräte haben ebenfalls ca. 8 - 16 Bedienknöpfe, die mit Schnittfunktionen (auch in Doppelfunktionalität) belegt werden können.


    Ich persönlich bevorzuge die Bedienung über Tastatur, sofern mir darüber alle erwünschten Schnittfunktionen zur Verfügung stehen. Je öfter ich eine bestimmte Funktion benötige, desto lieber ist es mir, wenn ich sie direkt über Tastatur abrufen kann.


    Wie seht Ihr das?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marco


    Ich bediene Premiere vorwiegend mit der Maus, obwohl mir durchaus bewusst ist, dass man mit Tastaturbefehlen deutlich schneller ist.....so man diese denn kennt. :wink:
    Da Zeit für mich keine allzu grosse Rolle spielt, und ich, bei einem eventuellen Wechsel der Schnittsoftware nicht immer neue Tastaturbefehle lernen möchte, bleib' ich bei meiner Methode.
    Wenn ich mal irgend etwas in Premiere mehrmals hintereinander tun muss, mach' ich das natürlich auch mittels Tastaturbefehl.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hallo, Marco!


    Ich möchte möglichst alle Programme und das System gleich (oder zumindest ähnlich) bedienen. Da bleibt nur die Bedienung mit der Maus. Es bleibt auch nur ein Programm, daß möglichst weit an Windows-Standards angepaßt ist.
    Tastaturbefehle schön und gut. Das mag für jemand sinnvoll sein, der von früh bis spät mit einem Programm arbeitet. Da gibt es einen Satz "wichtiger" Tastarturbefehle für Office, für Corel Draw, Für Paintshop, für Premiere, für MSP,etc.! Ich möchte meine wichtigen Hirnzellen nicht mit solchem Unsinn belasten. Wenn ein Programm nicht schnell und intutuitiv mit der normalen Maus bedient werden kann, dann ist es schlecht programmiert. Auch von Zusatzgeräten wie Jog-Shuttle und dergleichen halte ich nichts. Für mich kommt maximal außer der Maus ein Graphiktablett in Frage.


    Wenn ich mit ein Auto kaufe, dann will ich auch keines, das mit irgendwelchen Schalterorgien gefahren werden muß. Ich brauch ein paar Pedale und ein Lenkrad - nicht mehr und nicht weniger. Wenn es dann noch einen Tempomat und weitere Spielereien hat - schön, nehm ich auch wenn´s keinen Aufpreis bedeutet.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Marco


    Cinestream3 mit der dazugehörenden Tastatur, dass ist mein Traum von einer gelungenen Bedienung. In Blade läuft es auch schon ganz gut und es wird Cinestream3 ersetzen. Ich werde die Shortcuts von MP4 an denen von Blade umprogrammieren und das war es für mich dann. Für das Compositing und für Photoshop verwende ich persönlich mein Wacom A4 Tablett . MAUS AUS


    GünterN :headbanger: