Benutzer einrichten

  • Hallo
    Ich gehe immer als Admin ins Netz. Ich habe das Problem mit Viren etc. einfach nicht so ernst genommen und auf meinen Virenscanner vertraut. Ich habe aber einige Fragen, wenn ich mir einen extra Benutzer anlegen möchte nur für das Internet.
    1. Funktioniert dan auch noch das automatische, bzw. manuelle Updaten meines Virenprogramms?
    2. Steige da nicht richtig durch, da sind ja schon drei Benutzer vorgegeben. Admin , AspNet, und Gast. Kann ich da einfach einen Übernehmen und ein Kennwort dazu speichern? Oder sind das nur Hauptgruppen dennen ich einen Benutzer zuordnen muß?
    3. Funzt dann als nicht Admin im Netz überhaupt noch das WinUpdate?


    Vielleicht könnt ihr mir etwas behilflich sein mit dem einrichten eines Benutzers fürs Netz. Wäre echt super weil ich wirklich noch nie diese funktion gebraucht habe und mich somit null komma null auskenne.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Andreas,


    das klingt nach XP-Home.


    Da macht es Microsoft seinen Anwendern etwas schwerer als normaler Benutzer zu arbeiten.


    Zu 1. Zumindest bei AntiVir habe ich damit kein Problem.


    Zu 2. Am Besten ist da auf jeden Fall ein neuer Benutzer.


    Zu 3. Nein - sofern es nicht das automatische Update ist - ich persönlich bevorzuge eh das manuelle Update, da ich die Daten für mehrere Rechner nur einmal runterladen will und das dann selektiv manuell installiere (ist auch besser, wenn man die mal aus irgendwelchen Gründen nachinstallieren will (oder muss).


    Sonstige Hinweise:
    Beim Systemstart kannst Du immer entscheiden, ob Du Dich als Admin oder User anmelden willst, wenn Du rechtzeitig die Shift-Taste gedrückt hältst.
    Ausserdem gibt es über den Dienst RunAs (bei XP: sekundäre Anmeldung) die Möglichkeit Programme im anderen Benutzerkontext zu starten, was auch oft über das Anklicken mit der rechten Maustauste (unter anderem Benutzer ausführen) oder gleich bei den Eigenschaften anhakbar ist. Dann kommt das Progrämmchen bei anklicken der Ikone gleich mit der Abfrage des Admin-Passwortes hoch.


    Zusätzlich empfehle ich vor dem Beginn der Umstellung den Download der beiden Progrämmchen FileMon und RegMon von Sysinternals (die wirst Du brauchen, um rauszufinden, warum es klemmt und wo Rechte fehlen) sowie den intensiven Besuch folgender Website: No Admin


    Das hat mir beim Einstieg auch geholfen.


    Gerade beim Einstieg bzw. der Umstellung eines bestehenden Systems ist es einigermassen schwierig, den Überblick zu behalten.


    Aus meiner Sicht der Dinge ist es oft am effektivsten, Programme immer für ALLE User zu installieren und das im User Kontext mit zugeschalteten Adminrechten zu tun (statt als reiner Admin). Dann die Programme einmal starten, Grundeinstellungen vornehmen und dann die zusätzlichen Adminrechte wieder entziehen und schauen was passiert und wo es klemmt.


    Eine Vielzahl von Programmen möchte gerne weiterhin im Programmverezichnis oder Windowsverzeichnis Dateien im Schreib-Modus öffnen - was als normaler Benutzer schlicht verboten ist.


    Ich arbeite grundsätzlich auf allen Rechner nur als normaler Benutzer. Das ist am Anfang extrem eklig und lästig, aber nach einiger Zeit geht das wunderbar.

  • Nein Videomartin ich arbeite immer noch mit Win2K.
    Ich habe mir aber heute morgen auch noch das System etwas genauer durchgesehen, da steht beim Administrator : Administrator dann all User und auch noch Default User. Für was ist welcher Ordner zuständig und wann wird welcher Ordner benötigt bzw. ein Eintrag gemacht. Blicke da nicht im geringsten durch. Unter Eigene Dateien wird mit bei default User noch jede Menge Vorlagen und Faxe etc. angezeigt. Vielleicht weist du dafür auch eine Antwort. Ich bin mir aber gar nicht mehr so sicher ob ich das überhaupt mache, denn es wird bestimmt nur mehr Datenmüll auf meinem Rechner geben oder sehe ich das falsch?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Andreas,


    na das mit W2k ist doch prima.
    Damit arbeite ich auch auf den meisten Rechnern.


    Wichtig ist hierbei vorher noch eine Kleinigkeit zu wissen.
    Windows teilt die Rechte in bestimmte vorgegebene Gruppen auf.
    Die wichtigesten Gruppenrechte sind hierbei:

    • Administratoren (dürfen praktisch alles oder können sich die Rechte verschaffen). Der User "Administrator" ist also eigentlich ein normaler User-Account, dem die Rechte der Gruppe "Administratoren" zugeordnet sind.
    • Hauptbenutzer oder Power User (darf schon weniger, aber noch zu viel)
    • Benutzer (darf benutzen, aber nichts de- oder installieren, keine Drucker einrichten, kommt an viele Systemgeschichten nur zum anschauen ran, darf nicht in Programm- und Windowsverzeichnisse schreiben (ausser in "Eigene Dateien") usw.
    • Gast (darf fast überhaupt nichts) aber vielleicht kann der surfen - musst Du mal probieren!
    • Druckeroperatoren
    • Sicherungsoperatoren
    • ggf. noch weitere Gruppen wie z.B. NeroBuringRights, damit Normalos auch auf die CD/DVD-Brenner zugreifen können.


    Diese Gruppenrechte sind teilweise erweiterbar über die Gruppenrichtlinienen und können einem Benutzeraccount zugeordnet und entzogen werden.
    Irgendwo im Netz gibt es auch Listen, die das korrekter beschreiben, als ich das hier jetzt tun kann.


    Zu den Userverzeichnissen:


    Jeder Windowsbenutzer hat ein eigenes (Haupt-)Verzeichnis zur Verfügung, in das temporäre Dateien, eigene Dateien usw. geschrieben werden können.


    All Users:
    In diesem Ordner landet bei Installationen alles, was für alle Benutzer dieses Rechners gedacht ist - egal ob Gast oder Administrator. Wenn Programme, anbieten für "alle Benutzer" oder "All Users" zu installieren, landen die benutzerorientierten Daten hier drin (z.B. bei Mozilla Firefox das Standard-Profil) und gelten für alle Benutzer. Unter Desktop landen dann auch die Icons, die alle sehen und benutzen können - ebenso welche Programme aufgelistet werden.


    Default User
    Das ist das Ausgangsverzeichnis aus dem heraus Windows sich alles nötige kopiert - also holt was es braucht, wenn ein neuer Benutzer angelegt wird. Was Du ja vorhast. Insofern haben "All Users" und "Default User" nach einer frischen Windows-Installation weitgehend identische Inhalte, die sich aber später natürlich verändern. Im Standard sind nur die von Microsoft vorgesehenen Standard-Inhalte vorhanden.


    Das ist insofern praktisch, wenn man wirklich weiss, was man tut, da man als Administrator dann verschiedene Dinge da in "Default User" reinpacken (oder rausnehmen) kann, die eben für die Normalnutzer verfügbar sein sollen (oder auch nicht verfügbar sein sollen). Das kann z.B. ein Standardsatz an Icons und Programmverlinkungen sein, die der Admin für die bestimmte Benutzergruppe vorgesehen und entsprechend vorbereitet hat.


    Wege zum Ziel
    Nun gibt es also verschiedene Wege zum Ziel zu kommen. Ich nenne den neuen Benutzer jetzt mal einfach "Normalo", der leicht über die Benutzerverwaltung einrichtbar ist. In diesen Benutzer kopiert Windows bei der ersten Anmeldung dieses Benutzers die Daten aus dem Verzeichnis "Default User".


    Wenn Du wirklich nur unter einem anderen Account (also User "Normalo") Surfen willst und sonst nichts, reicht eigentlich das Anlegen des neuen Accounts und die Zuordnung zur Gruppe "Benutzer".


    Dann drückst Du vor dem Surfen einfach die berühmten 3 Tasten, meldest Dich ab und mit dem User "Normalo" wieder an. Danach kannst Du Dich ebenso einfach wieder zum Administrator machen - oder benutzt RunAs.


    Willst Du aber eigentlich mehr unter diesem Account machen (und das wird häufig passieren - meine ich), wäre es wohl spätestens jetzt an der Zeit, besser erst mal das berühmte Image von der Partition/Platte anzulegen, gut weg zu packen und entweder:

    • den Default User gezielt mit Daten aus "Administrator" anzureichern und dann den User "Normalo" anzulegen oder
    • einfach den neuen User "Normalo" anzulegen und danach aus dem User Administrator die Unterverzeichnisse in den neuen User "Normalo" zu kopieren und anschliessend (immer mit dem Administrator-Account) die Rechte auf Verzeichnisse und Dateien der Gruppe "Benutzer" zuzuordnen (also nicht an den User "Normalo" (der wird der Gruppe "Benutzer" zugeordnet) und die Rechte an den Verzeichnissen und Dateien der Gruppe "Benutzer".


    Klingt erst Mal kompliziert, ist es aber nicht.


    Des weiteren solltest Du Dir mal die derzeit vorhandene wichtige Software auflisten auf Deinem Rechner und z.B. bei "NoAdmin" schauen, ob da überhaupt Probleme zu erwarten sind und schon Lösungswege vorliegen. Das erspart eigene mühsame Suche.


    Wenn weitere Programme zu installieren sind, wäre zu empfehlen das nicht direkt mit dem Administrator Account zu machen, sondern mit dem User "Normalo", der das Gruppenrecht "Benutzer" hat + dem temporär zugeordneten Gruppenrecht "Administratoren". Nach der Zuordnung /Entfernung der Gruppenrechte neu anmelden oder am Besten neu Booten.


    Damit erreichst Du, dass:

    • die userabhängigen Programmdaten im richtigen Userverzeichnis landen (am Besten wäre natürlich "All Users") und
    • das Programm nach der Installation das erste Mal mit den zusätzlichen Adminrechten aus dem Normal-Benutzer Account gestartet wird und schon mal diverse Konfigurationsdateien anlegt, verändert usw. (was oftmals ohne die Adminrechte scheitert).


    Ich hoffe, ich habe Dich bis hierhin nicht allzusehr verwirrt. :engel3:

  • Nein du hast mich nicht verwirrt, es treten nur jetzt immer mehr fragen auf bei mir.
    Was ist denn jetzt mit den drei vordefinierten Namen, die Windows von Haus aus drinnen hat. Gast , aspNet, Administrator soll ich die nicht rauslöschen damit das ganze nicht so unübersichtlich am Anfang für mich wirkt. Den Administrator mal abgesehn, den brauche ich ja. Aber für was ist der aspNet und der Gast , der aspNet ist Benutzer zugeordnet und der Gast natürlich Gäste. Bin etwas unsicher was das auf sich hat. Sind das eigenständige Benutzer oder nur Gruppen, weil oben steht : Name und dann Gruppe. Und dann kann ich jedem auch noch ein Paßwort zuordnen und die Einstellungen dazu auch noch machen. Kommt mir vor als ob das schon angelegte Benutzer wären oder sehe ich das wiedermal falsch?
    Hätte mich auch schon mal als Benutzername: Gast eingewählt und dann kommt immer dieses Konto ist deaktiviert.
    Hätte noch eine Frage, kann ich die vorgegebenen Sachen bei all User und Default User jetzt noch alles löschen bei Eigene Dateien im Entsprechenden Ordner. Wie ist es mit dem temp. Dateien , werden die auch für jeden einzelnene Benutzer gespeichert?
    Das ist alles nicht so einfach ich denke das kostet mich jetzt erheblich viel Zeit um alles durchzuforsten. Wäre aber trotzdem Dankbar für Feedback von dir.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Andreas,


    bin gerade auf dem Sprung.


    Jetzt nur soviel - bitte nichts löschen.
    Insbesondere beim User Administrator ziehst DU Dir dann selber die Füße unterm hHintern weg - das ist ja DEIN Account.


    Den User Gast musst Du in der Benutzerverwaltung wahrscheinlich erst aktivieren (es gab mal gute Räte, den zu deaktivieren).


    Ja, die Usern und Gruppen sind im Standard vordefiniert.


    Am Besten, Du versuchst erstmal den "Gast" zu aktivieren und was damit auf Anhieb geht.

  • Hallo
    Also wäre dann mein Benutzername "Gast". Das muß ich dann beim Anmelden eingeben und das Kennwort dazu ? Werde es aber diese Woche noch intensiver testen. Habe Urlaub und hoffe das ich etwas Zeit dazu finde. Also soll ich nichts an den drei vordefinierten Benutzer löschen?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Also soll ich nichts an den drei vordefinierten Benutzer löschen?


    Um Himmels und Deiner Willen:
    N E I N !


    Ansonsten kannst Du Deinen Rechner neu installieren, weil Du an nichts mehr rankommst und Windows sich sehr merkwürdig verhalten wird, wenn Du beim User "Administrator" oder den beiden Gruppen "ALL Users" oder "Default User" löschst.


    Versuche es erst mal mit Gast (ggf. Passwort dafür definieren)
    Rechte Taste Auf Arbeitsplatz - Verwaltung - Benutzer und Gruppen.

  • Nein du hast mich falsch verstanden. Ich meinte die vordefinierten wie Gast, aspnet,administrator. Das sind ja schon drei reingeschrieben.
    Ich habe aber bei dem von dir erwähnten All User schon sachen rausgelöscht wo ich glaubte es nicht zu gebrauchen wie z.B. den Favoriten Ordner geleert. Bei Default User habe ich die Cookies , und die ganzen Temp Ordner geleert. Damit ich nicht gleich mit vollem Restmüll beginnen muß. Funzt aber noch alles, habe aber noch nicht Zeit gehabt mir einen Benutzer anzulegen. Muß mir diese Woche noch intensiv Preise suchen für meine neu DSLR die ich noch bestellen möchte heute oder morgen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty