DriverCleaner

  • Hallo,


    habe eben mal in der Linkliste gestöbert, aber dieses Programm nicht gefunden.


    Ist diese SW zu empfehlen, oder sollte man eher die Finger davon lassen ?


    Es gibt ja wie man weiss, mehrere Wege, Treiber zu deinstallieren, auch diese konfortablen UnInstaller, aber man hört immer wieder, daß die zwar konfortabel aber nicht sehr gründlich sind.


    Deshalb meine Frage nach dieser SW.


    Andererseits liest man wieder über solche Programme, daß folgendes passieren könnte:


    Ich weiss jetzt genau, ich habe bspw. von der FA. Symantec nichts mehr auf dem Rechner. Jetzt könnte ich ja alles, was Symantec betrifft per DriverCleaner löschen.
    Es könnte jedoch sein, daß sich irgendetwas von Symantec in das BetriebsSystem auf irgeneine Art und Weise so hineinschreibt, daß bei Fehlen dieser Datei, Windows event. nicht mehr startet.


    Kann soetwas passieren ?




    Gruß


    Herbie

  • Hallo Herbie,


    also bei mir war das nicht so.


    Das Problem leigt auch etwas tiefer. Man kann zwar alles mit "Symantec" und "Norton" in der Registry und \system32 löschen, aber das heisst leider immer noch lange nicht, dass dann auch alles weg ist.
    Vielfach geistern dann immer noch Treiber (*.dll), deren Namen mit "Sym*" beginnt auf der Platte herum -aber nicht alles was mit "SYM*" beginnt, muss von Symantec sein.
    Ausserdem kommt Windows von Hause haus mit diversenen Korrektureinträgen für eine Vielzahl von (meist älteren) Produkten in der Registry. HIer kann man unter Umständen mehr kaputt machen, als es hilft.


    Inzwischen gibt es auch neue Erkenntnisse, dass nicht alles, was in der Registry steht, auch wirklich von den bekannten Tools angezeigt (bzw. von Windows ausgewertet wird.


    Siehe hierzu auch HIER

  • Hallo Martin,


    habe mir eben das Programm DriverCleaner 1.2 PE heruntergeladen und zwar diese Version deshalb, da es diese in deutsch gibt.


    Benutzt Du das Programm auch ?


    Gruß


    Herbie

  • Hallo Herbie
    Was willst du genau machen? Das Norten komplett von der Platte kriegen oder habe ich da was falsch verstanden. Da gibt es dafür extra von Norten ein Tool was alles löschen tut was bei der normalen deinstallation nicht gelöscht wird. Solche Tools gibt es fast für alle Virenscanner die sich sehr tief ins System schreiben.
    Oder möchtest du mit dem Tool noch anderen Müll beseitigen? Da gibt es laut meiner Erfahrung auch keine All in One Lösung. Da mußt du fast immer bei deinstallieren selber nachschauen ob noch was hängen geblieben ist. Ich vertraue diesen Tools nur bedingt über den Weg.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi Andreas,


    nein, der Norton war nur ein Beispiel.


    Ich wollte nur Erfahrungsberichte über die SW DCleaner sammeln.


    Werde das Prog. vorher nicht einsetzen.


    Gruß


    Herbie