Hintercamera - Bedienung für JVC Gr-PD1

  • Kann mir Jemand mitteilen, ob es für o.g. Camcorder eine Hintercamera - Bedienung für
    aufs Stativ gibt? Ich habe keinen Anschluß gefunden, wo man so etwas anschließen kann.
    Auch im Zubehörshop von JVC war nichts zu finden.


    Gruß
    Wolli

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wolli


    Hat die Kamera einen LANC-Anschluss?
    Falls ja, gibt es die Möglichkeit. Du kannst den entsprechenden Thread hier im Forum suchen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi


    PS: Die Suche gestaltet sich schwierig, da mit Fernsteuerung gesucht werden muss. Daher hier der Link zum Thread

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi,


    Danke für die schnelle Anwort. Soweit ich das beurteilen kann,
    hat der Camcorder keinen Lanc- Anschluß. Ich kann ihn auf
    jedenfall weder an dem Camcorder noch in der Bedienungsanleitung finden.


    Gruß
    Wolli

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wolli


    Eine Möglichkeit bleibt noch, dazu musst Du aber ein wenig basteln.
    Die beiliegende Fernsteuerung am Stativgriff befestigen und ab IR-Diode einen Lichtleiter zum Empfänger der Kamera führen.


    Edi

  • Hallo Edi,
    deine Lösung ist zwar machbar, aber für so einen Camcorder doch
    wohl ein Armutszeugnis. Es muß doch bestimmt noch eine andere Lösung
    geben. Es würde mich mal interessieren, wie andere PD1-Besitzer dieses Problem gelöst haben. Oder filmen die alle ohne Stativ? Dafür ist der Camcorder wohl auf Dauer doch zu schwer.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ganz einfach, Blauauge, in "Wer ist wo online". das kann übrigens jeder User sehen. Da stand zur gegebenen Zeit: KreativBlauauge --> Private Nachrichten und Wolli --> Private Nachrichten.
    Der Rest entstammt meiner Kombinationsgabe. :D


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Blauauge


    Danke. :D


    Aber im Ernst, ich wollte nur darauf hinweisen, dass Tipps über PN keinem anderen Mitglied etwas dienen, und dafür ist ja dieses Forum in erster Linie da. Deshalb mein Einwand. :wink:
    Einen Link, z.B. wo man eine Hinterkamerabedienung her kriegt, darf man durchaus in einem Beitrag posten. Dazu dient dieser Knopf im Editor.


    Falls Ihr natürlich private Dinge in Euren PNs erörtert habt, ist dies völlig in Ordnung. Meine Kombinationsgabe kann mich ja auch mal täuschen. :bigok:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Da mir bis jetzt niemand weiter helfen konnte und ich auf eine Hinterkamerabedienung angewiesen bin, werde ich das gute
    Stück wahrscheinlich wieder verkaufen.
    Selbst nach mehreren Mails direkt an JCV bekam ich keine Antwort.
    Bin mit der Qualität der Aufnahmen und der Handhabung sehr zufrieden. Auch das Cupturen auf den PC funktioniert hervorragend.
    Allen, die mir mit Rat zur Seite standen nochmals Dank.
    Werde mir sehr wahrscheinlich einen Camcorder der Marke Sony
    oder Canon zulegen, denn damit ist der Anschluß der Hinterkamerabedienung kein Problem. Ob es einen HDV-Camcorder
    wird, kann ich noch nicht sagen. Hatte mir die Sony HC1 ausgeliehen,
    um sie zu testen. Aber die möchte ich mit der JVC nicht tauschen.
    Als Stativfilmer ist das Einführen der MiniDv-Cassette von unten wohl
    nicht der wahre Jakob. Der nächste Test wird wohl die FX1 sein.



    Gruß
    Wolli

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wolli


    In diesem Forum gibt's einen Thread von Weizen über die FX1.


    Ebenso einen Link, den ich seinem Auftrag in den Thread stellte, wo man ein Test-m2t-File herunterladen kann. Ist allerdings 301 MB gross.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi


    PS: Dann war wohl der Tip von Blauauge auch nichts?