Jvc Gr-pd1

  • :help: Wer kennt den Camcorder JVC GR - PD 1 und kann mir kurz ein paar techn. Dinge
    über dieses Gerät sagen. Lohnt sich der Kauf oder kauft man besser einen 3Chip-
    Camcorder?


    Edit: Ich habe mal Dein Doppelposting aus der 'Plauderecke' rausgenommen. Bringt auch nicht mehr Echo...
    ikarus

  • Hi,
    habe das Ding mal in den Händen gehabt und war ehrlich gesagt nicht so begeistert, nicht mal unter dem Aspekt, dass es eben ein echtes Consumer-Gerät ist.
    Vor allem gibt zu denken : Bauform, "Sucher", nur 1 Chip-Gerät und dann die exotische Aufzeichnungsart als so ne Art Mpeg2.
    Habe jetzt auch noch mal bei Slashcam nachgesehen, damit ich hier aus der Erinerung heraus keinen Müll erzähle, aber dort bestätigte sich das Gesagte.
    Naja - und für den Preis gibt es sicher andere Standards, bei denen man auf der sicheren Seite ist.
    Ist wie gesagt nur so ein Eindruck von mal sehen und "abgehakt".
    Viele Grüße aus Sachsen
    vom SFK Vorturner

  • also die cam ist für 1200 teuros klasse und immer wieder im ebay als ungebraucht zu ersteigern meist sogar mit zusatzaku...


    1 sie liegt gut in der hand in richtung xm2
    2 sie zeichnet m2t auf und das ist vollkommen egal weils von den meisten schnittprogrammen verstanden wird.
    3sie ist im lowlight nicht die beste aber nur dann wenn sie im automatikmode verwendet wird
    4 sie hat den vorteil das sie im echten 16:9 Format aufnimmt und das full frame basierend ...



    sie eigendlich der spross der hdv cams der ersten stunde von jvc und nur für den palraum gemacht obwohl sie eigentlich eine Y10 ist


    Super Cam super Preis zuschlagen wennst dich im Palraum bewegen willst aber auch wenn du zu HD 720p konvertieren willst und das keyen und generell das compositing macht damit richtig spaß vorausgesetzt du bist kein freund der AUTOMATIK


    mfg

  • Danke für die Anworten. Ich selbst bin kein Freund der automatic, sondern stelle lieber auf manuell und probiere gerne ein wenig. Ich hoffe nur,
    dass ich mit meinem Schnittprogramm Adobe Premiere Pro 1.5 bei der Aufnahme über Firewire zum Computer keine Probleme bekomme.

  • moin, ich überlege auch, mir die pd1 zu kaufen.
    ich wüsste nur gern, ob man bei mäßiger zimmerbeleuchtung noch rauschfrei filmen kann mit der.

  • Die Kamera ist nun mein Eigen und ich finde sie gut. Man muß wirklich
    im manuellen Status arbeiten, dann sind die Aufnahmen super. Besonders
    bei schlechten Lichtverhältnissen kann man die automatic vergessen.


    Das einzige was mich im Moment noch nervt ist, dass ich auch über die
    beiliegende Software keine Verbindung zum PC bekomme. In Adobe Premiere Pro 1.5 reagiert zwar die Kamera und führt die Funktionen wie Play, Stop usw. aus, aber es ist kein Bild zu sehen. Ist aber auch verständlich, da es sich nicht um Dv-Material sondern um Mpg2T-Material handelt.


    Mit der beiliegenden Cupture-Software gelingt mir auch keine Übertragung. Die Kamera wird erst gar nicht erkannt, auch nach mehrmaliger Deinstallation und Installation nicht.


    Gibt es da einen besonderen Trick unter Windows XP?


    Wer kennt da eine vernünftige Lösung?

  • cool.
    kannst du bitte mal framegrabs oder videos per email schicken, wenns klappt?
    kann man eigentlich die sättigung manuell regulieren?
    und bei premiere musst du im aufnahme fenster unter capture settings auf edit gehen und bei den einstellungen einen haken bei "overlay" machen.
    und wie siehts denn bei schlechterer zimmerbeleuchtung aus?
    gibt es da bildrauschen?

  • Auf wunderbare Weise klappt es jetzt mit der JVC-Software. Habe probehalber einmal einige Minuten Film über diese Software in den
    PC aufgenommen und anschließend diesen M2t-File in Adobe Premiere
    Pro importiert. Es hat ohne Probleme geklappt. Werde heute nacht in Urlaub fahren und 14 Tage die Kamera testen. Danach kann ich mehr
    an Erfahrungen von dieser Kamera berichten.

  • Nach dem ich jetzt die PD1 zwei Wochen lang getestet habe, kann ich,
    was die Aufnahmen angehen nur sagen - super-. Wie schon berichtet,
    sollte man aber wirklich im manuellen Modus arbeiten. Vor allem im
    16:9 Aufnahmemodus mit 25 Vollbildern ist die Qualität klasse. Hier kann
    die GS 400 nicht mithalten.


    Im normalen DV-Modus ist die GS400 aber mindestens genau so gut.


    Das größte Problem ist aber, dieses Material vernüftig in den PC zu bekommen. Es liegt zwar der Kamera ein Cupture-Tool von JVC bei, mit dem man die Aufnahmen im m2t-Format in den PC
    überspielt, aber das Ganze ist noch nicht so richtig nach meinem Geschmack, wie ich es von der GS400 her kenne. Ltd. KreativBlauauge,
    der mir sehr hilfreich mit seinen Mails zur Seite stand, ist das einzig wahre
    Programm zum cupturen und editieren von Canopus mit dem Namen Edius. Leider habe ich dieses Programm nicht. Ich arbeite mit Adobe Premiere Pro 1.5 und werde auch weiterhin damit arbeiten.
    Mal schauen, was die Zukunft bringt. Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten?

  • nun die Geschichte geht auch mit Vegas oder LE6 nur nicht ganz so sorgenfrei wie mit Edius.... WeiZen wird dir das sicher bestätigen können..


    ich bin halt von diesen Intermediatslösungen oder Proxylösungen nicht sehr begeistert weils nicht immer optimal gelöst ist...


    Hole dir doch die Demo von Edius und teste es ruhig