Bearbeiten von RM-Dateien

  • :help:
    Hilfe!!


    Ich möchte gerne wissen, mit welchem Programm ich RM-Dateien sowohl
    bearbeiten, schneiden und auch in andere Formate umwandeln kann ???

    • Offizieller Beitrag

    Hi Platon


    Versuchs mal mit [URL=http://www.google.ch/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=GGLD,GGLD:2004-23,GGLD:de&q=rm2avi]diesen[/URL] Links.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • :haarezuberge:


    Halllo Edi,


    danke für die Info !!!!


    Aber leider hab ich als blutiger Anfänger nicht viel kapiert.


    Kannst Du vieleicht mal bitte kurz skizzieren, welche Programme ich runterladen muß und wie ich dann verfahren muß.


    Das wäre toll.


    mit philosophischem Gruß


    Platon :

    • Offizieller Beitrag

    Hi Platon


    Leider habe ich mit Real-Files überhaupt nichts mehr am Hut, deshalb habe ich auch keine Erfahrung in deren Umwandlung.


    Versuch Dich auf dieser Seite mal etwas schlauer zu machen.
    Da hat's noch Links zu zusätzlichen Informationen. TINRA heisst offenbar das Programm. GUI heisst: Graphical User Interface.
    Download hier.



    Vielleicht kann Dir Wiro mehr über die Umwandlung erzählen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • >>Leider habe ich mit Real-Files überhaupt nichts mehr am Hut...<<


    Das hast Du schön gesagt, Edi: 'Leider...'


    Für mich immer noch unverständlicherweise hängen alle nur noch auf dem MS/WMV-Zug ab. Obwohl - ja, ja, prügelt mich nur :D - m.E. REAL immer noch die beste Qualität bei kleinen Datenraten gibt. Trotz des furchtbar aufdringlichen Players.


    Aber in einer Hinsicht hast Du recht: TINRA scheint nach wie vor das einzige Tool zu sein, welches mit RM umgehen kann.


    Hartnäckige Grüße von


    ike

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ikarus
    Obwohl - ja, ja, prügelt mich nur :D - m.E. REAL immer noch die beste Qualität bei kleinen Datenraten gibt. Trotz des furchtbar aufdringlichen Players.


    :hail::hail::hail:
    Endlich noch einer! Am schlimmsten ist aber QuickTime. Bei gleicher Größe, die vierfache Dateigröße als bei RM um ein gleich gutes Bild zu bekommen.
    Egal kann obiges Tool auch aus zwei RM Dateien eine machen?
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von Edi
    Vielleicht kann Dir Wiro mehr über die Umwandlung erzählen


    Leider nein. Ich bin zwar ein alter .rm-Fan und habe mich ziemlich tief in die Materie eingearbeitet, aber


    [Zitat] RM-Dateien sowohl bearbeiten, schneiden und auch in andere Formate umwandeln [Ende Zitat]


    tu ich bestimmt nicht. Real Media ist und bleibt ein Distributions-Endformat - basta. Daß Real längst vom WMV verdrängt wurde ist jedoch kein bedauernswertes Übel, sondern liegt einfach daran, daß Real es dem Nutzer unheimlich schwer macht, einfach mal schnell den Player zu installieren. Das schreckt den Nutzer ab. Na ja, Real verdient das große Geld ja auch auf ganz anderer Ebene - Live-Streaming von Großveranstaltungen weltweit und Streaming-Server-Vertrieb für Großfirmen. Und diejnigen, die das dann gucken, haben eben den Real-Player installiert.
    Gruss Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wiro,
    stimmt schon. Aber es gab mal vor Jahren, 24.12./25.12.1999, von NORAD ein St. Claus Tracking. Das sind ca. 24 Clips über den Flug von St. Claus um die Welt.
    So lange suche ich bereits eine Möglichkeit diese Clips zu einem RM zusammen zuführen.
    Gruß
    Ulrich

  • Moin Ulrich,
    sind diese 24 Files jeweils kurze .rm-Stücke, die aus Übertragungsgründen in kleine Videos aufgeteilt wurden und zusammengebaut einen durchgehenden Film ergeben?
    Gruss Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    richtig. Es wurde jeweils zur vollen Stunde, manchmal auch zur halben, so wie die Zeitzonen sind, jeweils ein neuer Stream Online gestellt.


    Gruß
    Ulrich

  • Siehste, mit solchen Sachen verdient Real das Geld ;-)))


    Der Original Real-Producer hat einen Real Media Editor eingebaut, der ein Feature "Append/Merge Real Media" aufweist. Damit kann man Real Files zusammenführen und als Gesamtstream neu abspeichern. Voraussetzung ist, daß alle Files dieselbe Rate und Grösse haben - sonst gehts nicht.


    Das Feature ist allerdings auf die (käufliche) Vollversion beschränkt.
    Gruss Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wiro,
    Danke, das ist doch schon mal was. Ist damit die Pro Version gemeint, also die kostenpflichtige Version des Players?
    Gruß
    Ulrich

  • @ Ulrich


    Nicht der Player, sondern der Producer. Er nennt sich bei mir Real Producer Plus und mußte gekauft werden. Die Basis-Version hat den Editor auch, es lassen sich jedoch keine Files damit öffnen.
    Gruss Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    uups, das sind ja 199,95. Könntest Du die mir zusammenbauen, wenn ich Dir eine CD mit Rückporto per Post sende?
    Für eine einmalige Aktion ist mir das dann doch zu teuer.
    Gruß
    Ulrich

  • @ Ulrich


    So war mein Beitrag ja eigentlich nicht gedacht ;-)))
    Aber warum nicht? Ich kanns ja mal versuchen, ob das Prg 24 Einzelfiles hintereinander akzeptiert. Wie lang sind die Einzelteile denn?


    Das beigelegte "Rückporto" müsste allerdings schon eine anständige Kiste Bier beinhalten (ich preferiere Bitburger).
    Gruss Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wiro,
    vielen Dank. Habe heute einen Kumpel aus dem Canopus Forum besucht, der hatte das Progi. 24 Clips a 30 Sekunden, das war in 30 Sekunden erledigt. Die Fahrzeit zu ihm hin hat länger gedauert, aber das Essen seiner Frau war gut!
    Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot.
    Gruß
    Ulrich