XL-2 Erfahrungen

  • Hallo Leute,
    schon lange nichts mehr zur XL-2 gelesen. Hab´ auch nur einen Nutzer gefunden der die Kamera hat (Klaus von KJK-video).
    Kannst Du (Klaus) etwas über Deine Erfahrungen berichten?
    Gibt es weitere Forumsmenschen, die eine XL-2 haben oder über Erfahrungen Dritter berichten können?

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

  • Hallo Wolfgang!
    Ich weiß nicht ob ich irgend etwas falsch gemacht habe ,aber meine Antwort erscheint nicht im Forum.


    Also ich habe jetzt meinen ersten Film mit der XL2 gedreht.Hatte vorher Sony VX1000.
    Ich habe die xl2 hauptsächlich für Naturaufnahmen geholt.
    Ich muss sagen bzgl .Aufnahmen ,ich bin begeistert von der Qs.
    Ich bin aber auch nicht ein Typ der jetzt anfängt mit anderen Cameras zu vergleichen nach dem ich Sie gekauft habe.
    Ich denke man muss die xl2 erst kennen.
    Man kann mit der xl2 nicht mehr einfach losgehen und filmen.
    Also ab in den Rucksack Stativ befestigen 2 Objektiv Ersatzbatterie und bzgl Gewicht gute Kondition.
    Da ich trotzdem bei einigen Aufnahmen kein Stativ aufstellen konnte war es auch gut mit Auflagehilfen zu filmen ,oder aus der Hand bzgl Schulte .(Hbe festgestellt ,dass es nach einiger Übung es immer besser wurde.)
    Bzgl 2.Objektiv habe ich mir das Buch ,Eos Digitalschule Canon Spiegelreflexsystem, gekauft ich wollte zwischen Preis und Qs einen Kompromiss finden ,war ok .Ich kann natürlich im Tele -bereich das teuerste kaufen und beste. Aber nach dem anschauen von meinen Aufnahmen ,war das Ergebniss ok .(Personen die es nicht wussten haben es nicht erkannt ,ich zwar .Aber ich wusste auch welche Aufnahmen es wahren.(300mm) Bzgl Finden Schärfe muss man noch mehr Übung haben.
    Ton hatte ich mehr mit den Nebengeräusche zu kämpfen ,Wind eigenes atmen ect. ect. .
    Vielleicht willst du etwas spezielles wissen ,kanst ja nachfragen.
    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort an meine PN. Da Du aber jetzt auch hier einen Beitrag geschrieben hast, können wir über das Forum weiter kommunizieren.
    Ähnlich wie Tobi (betrifft diesen Beitrag ) denke ich über die Anschaffung einer Neuen nach. Da ich z.Z. mit einer XL-1 arbeite, liegt der Gedanke eine XL-2 anzuschaffen natürlich nahe, nicht zuletzt wegen des vorhandenen Zubehörs ( u.a. 3-fach-WW). Bei einem Projekt in 2004 habe ich mir von einem Bekannten eine XL-1S als zweite Kamera geliehen und dabei festgestellt, daß die doch um einiges lichtempfindlicher ist. Außerdem gibt es wohl eine ganze Reihe von zusätzlichen manuellen Einstellmöglichkeiten. Leider hatte ich keine Zeit das alles auszuprobieren.
    Die Frage an Dich wäre nun, wie Deine Erfahrungen mit diesen Funktionen sind. Interessant finde ich z.b. die Veräderung der Gammakurve und das black-streching, da der Dynamikbereich gegenüber Profikameras ja etwas schmal ist.
    Hast Du Vergleichsmöglichkeiten zu einer XL-1 bzw. XL-1S in Deinem Bekanntenkreis?
    Einen Punkt aus der Produktbeschreibung habe ich nicht verstanden. Dort steht "Die Optik erlaubt professionelles Schärfe- und Blendenziehen dank vorwählbarer Arretierpunkte". Weißt Du, was die damit meinen?
    Wie funktioniert der Zoom- und Fokusspeicher?
    Kannst Du bestätigen, daß die beiden XLR-Buchsen symmetrische Eingänge sind?
    Ich weiß, das sind eine ganze Menge Fragen, aber es muß ja auch nicht alles auf einmal sein.

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

  • Hallo Klaus,
    vielen Dank für Deine Antwort über PN auf meine Fragen.
    Wenn Du etwas über symmetrische und asymmetrische Signale wissen willst, schau doch mal hier rein. Sind die Ergebnisse aus einigen Monaten allen möglichen Leuten auf den Wecker fallen und basteln und testen in meinem Keller. In der Linkliste gibt es noch weitere Informationen.
    Die Info, welche Eingänge in der XL2 wirklich vorhanden sind steht warhscheinlich in den technischen Daten unter Audioeingänge.


    Die Geschichte mit dem Zoom- und Focusspeicher habe ich so verstanden, daß man einen bestimmten Bildausschnitt einstellt, eine Taste (z.b. speichern) drückt und zu einem späteren Zeitpunkt durch einen Tastendruck der Zoommotor auf genau diese Brennweite fährt. Und genau so müßte das auch mit mit der Fokuseinstellung sein, richtig?


    Ob Du die black-streching Einstellung schon getestet hast ist mir nicht so ganz klar.


    Insgesamt habe ich den Eindruck, daß Du mit der Qualität der Kamera sehr zufrieden bist.


    Nur ein XL-2-body zu kaufen ist für mich nicht so interessant, da ich meine XL-1 als Zweitkamera behalten werde und dann schon lieber zwei Normalobjektive habe. Die extremen Teleobjektive brauche ich eh nicht, da ich kein Tierfilmer bin und bisher nie in die Verlegenheit kam, daß mein 16-fach-Zoom nicht ausreichte.

  • Hallo Wolfgang,


    entschuldige, wenn ich mich mal in euren Informationsaustausch einmische. Aber da du ja mit einer neuen Kamera liebäugelst und diverse Features möchtest, soltest du die JVC GY-DV5000 bzw den Nachfolger DV-5001 ruhig mal in Betracht ziehen:


    Echte Schulterkamera, nicht ganz so stark kopflastig. Black-Strech und Black-Kompress selbstverständlich. Gammakurve mehrstufig veränderbar. Autoknee mit veränderlichem Einsatzpunkt. Natürlich symmetrische Audioeingänge, Line- bzw. Mikroeingang incl. 48V Phantomspeisung. 1,5" S/W-CRT-Sucher und LCD-Klappbildschirm (mit guter Fardarstellung) natürlich mit Zebra-Funktion (verschiedene Einstiegswerte einstellbar) u.v.m. Und preislich auch nicht die Welt (wenn man eh an eine XL2 denkt).


    Gruß
    KDS


    P.S.
    Ich habe mich früher auch schwer damit getan, die Marke zu wechseln. Heute verstehe ich gar nicht mehr, warum.

  • Hallo KDS,
    ist für mich keine Einmischung und wenn dann nur eine positive. Davon lebt ja unser Forum.
    Vielen Dank für Deinen Hinweis. Werde mir die Kameras mal im web ansehen. Manchmal ist man eben auf einem Auge blind.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin,


    wenn ich hier ganz kurz eine Korrektur einwerfen darf:


    Zitat

    Original von KD Schmidt
    soltest du die JVC GY-DV5000 bzw den Nachfolger DV-5001


    Das ist gewiss nur ein Zahlendreher, denn der Nachfolger der 5000 ist die 5100.


    Die 5001 gibt es auch, das ist die gleiche Ausführung wie die 5000er nur mit DV-IN.


    Allerdings sollte man bei dieser wirklich hervorragenden Kamera bedenken, dass sie eine vollwertige Schulterkamera mit allen damit verbundenen Nachteilen ist, was Gewicht angeht und Ansprüche an sonstiges Equipment wie z.B. Stative, die das entsprechende Gewicht tragen können müssen. Somit rutscht alles eine Preisklasse nach oben.
    Und sie hat, sofern man darauf einen gewissen Wert legt, wie alle Schulterkameras mit Wechselobjektiv keinen optischen Bildstabilisator.


    Viele Grüße,
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Stimmt Marcus, das war nur ein Zahlendreher. Ich meinte natürlich die DV5100.


    Die beschriebenen Nachteile einer Schulterkamera sind natürlich richtig. Wenn ich mir allerdings das Avatar von Wolfgang ansehe ist die JVC (fast) eine Minikamera und ich habe den Eindruck , das notwendige Equipment ist schon vorhanden :wink: .


    Gruß
    KDS

  • Hallo Wolfgang,
    Black-Stretch
    ja habe ich getestet ,was ich damit aber sagen wollte ,ich habe nicht unter diesen extremen Bedinungen Vergleichsaufnahmen gemacht.


    Noch ein Hinweis ,den du warscheinlich kennst .
    Unter
    http://www.filmerforum.de/Forum/viewtopic.php?t=2040
    sind einige ,ich meine gute Erklärungen und vergleiche mit der XL2.Sogar mit Clips die als vergleich herangezogen werden können geschrieben.


    Zoom und Focusspeicher ja.


    Nur noch ein Hinweis mit XL2 und xl1 zusammen arbeiten.
    Ich habe in Verbindungen VX1000 und Xl2 es nicht mehr gemacht da 16:9 auf der xl2 so erheblich besser ist ,erkannte man dies bei gleichen Scenen.


    Die VX1000 war schon sehr gut und wird in einigen Bereich noch sehr gerne eingesetzt aber ich wollte auch auf 16:9 umsteigen ,und der Unterschied ist noch gravierender als unter 4:3.


    Bzgl Gewicht.
    Wenn Du nicht wie ich diese Camera incl. Zubehör tragen musst ,oder womöglich noch Leute dabei hast .Kann ich Dir sagen ,ich habe genau überlegt was ich bei der Aufnahme brauche.(Ich denke habe eine gute Kondition)


    Gruß Klaus

  • KD
    stimmt, hab´ meine XL-1 ja extra schwerer gemacht und zur Schulterkamera erweitert, würde mir wahrscheinlich bei der XL-2 auch bevor stehen. Insoweit hätte die JVC schon einen Vorteil gegenüber der Canon, aber für die hab´ ich schon das Original 3-fach-WW.
    Was ich bisher gefunden habe zeigt aber auch, daß die JVC zwar in der gleiche Klasse spielt, aber doch ca. 1600,- € teurer ist. Die hab ich nicht, bisher hab ich ja nicht einmal die 4t für die Canon aber ich spare eisern.


    Klaus
    vielen Dank für den Link, kannte ich noch nicht. Daran erkennst Du, daß ich mich noch nicht sehr lange mit dem Gedanken an eine Neue beschäftige.
    In dem sehr ausführlichen Test steht eigentlich alles drin, was ich von Dir wissen wollte.

  • Hallo Marcus,


    die JVC spielt nur mit dem Standard-Objektiv (das ich aus Kostengründen leider auch nur besitze) in der gleichen Klasse. Mit besseren Objektiven ist noch mehr drin, vor allem mit der DV-5100. Aber irgendwann ist das Preislimit halt erreicht. Und mit den wenigen Projekten, die bei mir so anfallen, lässt sich leider nicht viel mehr finanzieren. Objektive, die mehr als die Kamera kosten, müssen sich auch amortisieren.


    Gruß
    KDS

  • Hi KD
    stimmt, 3,5t würden auch reichen, aber btw (um bei dem leidigen Thema Abkürzungen zu bleiben), kennst Du eine Quelle, wo es die XL-2 für weniger als 3.600,-- € gibt?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wok


    Was ich bisher gefunden habe zeigt aber auch, daß die JVC zwar in der gleiche Klasse spielt, aber doch ca. 1600,- € teurer ist.


    Nicht ganz.
    Abgesehen von dem, was KDS schon betreffend der Objektivwahl schrieb, ist die JVC, sowohl die 5000er als auch 5100er mit Halbzoll Chips ausgestattet.
    Das macht sich besonders in bezug auf Kontrastumfang und Tiefenschärfe bemerkbar.
    Somit ist vor Allem natürlich die 5100 eine etwas höhere Liga...
    Das ist schon eine wirklich tolle Kamera.


    Aber es ist schon so, wie Du sagst, letztlich stellt sich die Frage, ob der Abstand, vor allem bei Betrachtung auf das Einsatzgebiet in dem man die Cam betreiben möchte, den gewaltigen Preisunterschied rechtfertigt.
    Das sind ja doch ein paar Taler mehr.


    Viele Grüße,
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo KD,
    ist auch mein Informatiosstand, nun ja, dann muß ich eben noch in wenig sparen und vielleicht nähern sich ja Preis und Investitionmasse im nächsten halben Jahr etwas an.
    Die JVC rückt u.a. mangels Masse schon eher in den Hintergrund.

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()