DVD / DVR Recorder im "Selbstbau"

  • Liebe Videfreunde,


    hatte mich seit langem über die umständlichen bzw. rel. unflexiblen Stand alone DVD Recorder geärgert.


    Nun habe mir selbst so ein Ding zusammengesteckt und kann das in jedem in meiner 3 Notebooks durch einfaches einstecken der Cardbuskarten bewerkstelligen.


    Die dazu gebrauchten Erweiterungen habe ich mir bei eBay ersteigert.


    Als erstes benötigte ich einen HW MPEG2 Encoder. Den hatte ich mit der PCMCIA Karte "Terratec Cinergy Grabster AV 400 mobile" gefunden. Kosten, gebundelt mit Ulead Filmbrennerei2 (=MovieFactory3) ca. 40,- €.


    :headbanger:


    Die aufgenommene Qualität hält mit jeder Aufnahme eines Stand alone Recorders mit!
    Die Qualtätstufen können angegeben werden ( HQ, SP, LP ). Wird über die Filmbrennerei gecaptured, können die Bitraten von 2-8 MBit in 2er Schritten und in CBR und VBR bestimmt werden. Als analog Eingang steht S-Video sowie FBAS zur Verfügung.


    Nun galt es das so gecapturte Mpeg2 Material (und DVD´s) vernünftig auf dem TV analog ( SVideo oder FBAS) zu zeigen. Die TV-Out der meisten Notebooks sind dazu nicht geeignet, wegen schwarzer Ränder am TV-Screen oder einfach zu mieser Bildqualität.


    Nun hatte ich zufällig die "Margi DVD-to-Go" -PCMCIA Karte entdeckt, die jedoch nur mit uralt W95 Treibern verkauft und leider nicht mehr vertrieben, gebaut und suportet wird. (Habe jedoch in den Weiten des IN einen WDM Treiber samt DVD-Player Aplikation gefunden, der auch unter XP hervorragend läuft). Kosten für diese Karte ca. 28,- €.


    Durch diese beiden PCMCIA- bzw. Cardbuskarten sind auch ältere Notebooks mit einem "ZV PCMCIA Port" (normalerweise ab P III Standart) in der Lage - ohne Kraftakte der CPU- MPEG2 Streams ruckfrei in RT und in einer hervorragenden Qualität abzuspielen, analoge Quellen zu capturen und in Echtzeit zu Mpeg2 zu wandeln.


    Bei mir werden nun die aufgenommenen MPEG2 Streams äusserst komfortabel mit dem "Mpeg Video Wizard" geschnitten und mit der Filmbrennerei 2 autort und dann auf DVD gebrannt.


    Weil 2 meiner 3 Notebooks einen DVD Brenner eingebaut haben, ist es auch möglich über die Filmbrennerei2 direkt auf DVD zu brennen.... Wie bei einem "richtigen" DVD-Recorder, nur halt mit wesentlich mehr Möglichkeiten und flexibler.


    FB wäre übrigens über "Girder" ebenfalls möglich.


    So, nun hoffe ich so manchem von Euch eine Anregung gegeben zu haben um vielleicht sein verstaubtes Notebook wieder auferstehen zu lassen.


    Bei Fragen stehe ich Euch natürlich gerne zur Verfügung!


    Viel Spass!!!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    2 Mal editiert, zuletzt von Callboy ()