Daten komprimieren v.Mini DV auf DVD?! Welches Programm?

  • Hallo, ich habe folgendes Problem, wer weiß Rat?!


    Ich würde gerne meine Aufnahmen von der Mini DV (Kamera JVC) auf DVD überspielen.
    Das habe ich jetzt versucht mit Nero mpeg, das war eine sehr schlechte Qualität.
    Die Kamera hat einen analogen Ausgang s-Video.


    Dann habe ich 10 Minutenbenutzerspezifisch in DV-AVI überspielt , dafür wurden 20 Gigabyte Speicher verbraucht.


    Mit welchem Programm kann ich die Daten umwandeln/komprimieren, damit 1 Stunde von der Mini DV auf eine DVD überspielt werden kann?


    Ich bin mal sehr gespannt auf Eure Ideen.


    Bis bald
    Ralf

  • Hallo grundsätzlich sollte es kein Problem sein eine Stunde Filmmaterial in ordentlicher Qualität auf eine DVD zu bekommen.


    Wenn du eine DV-Avi auf deinen Rechner kopierst müsstest du ca. 13 GB/h verbrauchen. Wenn du diese dann in das DVD konforme mpeg Format renderst kommst du locker mit einer DVD zurecht.


    Vielleicht sollte als erstes geklärt werden, mit welchem Programm und mit welchen Einstellungen du dein Bandmaterial auf den Rechner spielst.


    Gruß


    Marwin


    P.S. Du kannst auf jeden Fall mal scenalyzer live testen. Damit kopiere ich das Band auf den PC.


    http://www.scenalyzer.com/d/main.html

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    welche JVC?
    Mini DV gelangt für gewöhnlich uber FireWire(ILink) und einer FireWire Karte im PC in den selben. Was Du über S-VHS eingespielt ist unkompremiertes Video. Daher hat deine Cam sowas wie DV Out?
    Einer der besten Encoder der gleichzeitig die nötigen Dateien für eine DVD erstellt, die dann mit Nero gebrannt werden können, ist von www.canopus.de der Procoder Express und obendrein einfach zu handhaben. Das Programm kostet um die 60 Euro, solltest Du keine FireWire Karte, die bekommst Du um die 15 Euro. bei neueren PC ist die für gewöhnlich on Board, also bereits auf dem Motherboard intregiert.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort. Also ich habe das folgendermaßen gemacht: Mit Nero Vision Expreß, Video auf Festplatte aufnehmen, benutzerspezifisch - keine Kompression - AVI - Auflösung 720x 480, RGB 24.
    Habe ich da vielleicht etwas falsch gemacht? Bis dann Ralf