ProCoder besser?

  • Habe mal zum Spaß meine 2 Minuten Test-DV-AVI mit drei Encodern verglichen:


    Encodingzeiten für MPEG2-DVD:


    Ligos GoMotion 6.0 = 4:30 Minuten
    Studio 8-MPEG = 6:20 Minuten
    ProCoder = 6:45 Minuten


    Die Bildgüte am TV liegt nach meinem Eindruck dicht beinander, so dass ich mich nicht eindeutig entscheiden konnte, welcher Encoder objektiv besser ist. Bei kritischen Details (Bewegung, Muster) ist GoMo nach meiner Meinung besser als S8-MPEG. Der ProCoder ist aber, bei meinem Testmaterial, nicht unbedingt überzeugender als der GoMo.


    Fazit:
    Ich muss den ProCoder für meine DVD-Produktion nicht unbedingt haben, zumal ich ja auch noch auf TMPGEnc zurückgreifen kann.


    In den meisten Fällen setze ich deshalb für meine DVDs weiter den Ligos GoMotion 6.0 Encoder aus FaCDuDVD 2.0 ein.