Virenprogramm? Bitte um Hilfe

  • Hallo
    Ich habe bis jetzt immer nur TrendMicro verwendet, und heute sagte mir mein Computerhändler das Kaspersky viel besser sei. Was könnt ihr mir empfehlen , umsteigen oder bei TrendMicro bleiben? Würde auch umsteigen weil meine Lizenz nächsten Monat ablaufen tut bei TrendMicro. Was würdet ihr an meiner Stelle machen, mal vom Geld abgesehen. Das würde ich schon noch zusammenkratzen was Kapserky teurer ist.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Ich denke das ich AntiVir nicht verwende. Ich brauche auch eine Firewall und die ist da nicht dabei. Ich möchte für diesen Zweck auch kein zweites Programm installieren. Aber was hälts du von Kaspersky im Vergleich zu TrendMicro?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Andreas,


    Kaspersky soll recht schnell bei Signatur updates sein und daher sicher grundsätzlich empfehlenswert. Doch ist der Leistungsumfang nicht so groß, wie z. B. bei Bitdefender (den ich nutze). Bitdefender nutz auch die Updates von Kaspersky und ist dabei noch realativ hoch in der Geschwindigkeit und hat eine firewall.


    Zu Trendmicro kann ich dir leider nichts sagen.


    Die Ct 1/2005 empfiehlt zum Beispiel Programme zu nutzen, die mehrere Engines (Kaspersky und andere) nutzen.


    Ich kann für meinen Teil sagen, dass nachdem ich jahrelang Norton nutzte und mich immer wieder darüber aufgeregt habe, dass der Virenscann das System so extrem abbremst, nach dem Wechsel zu Bitdefender bisher sehr zufrieden bin.


    Auch wenn Bitdefender ausgehende Mails z.B. nicht scannt.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • marvin
    Ich war gerade auf der Kaspersky Page und da wird in keinem Produkt was von einer Firewall geschrieben. Haben die Produkte von Kaspersky etwa keine Firewall integriert. Wenn nicht werde ich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit mal das von dir erwähnte Bitdefender in betracht ziehen oder bei TrendMicro bleiben.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Andreas,


    das kann schon sein. Ich habe eben einmal den Test mir herausgesucht. Da steht nichts von Firewall im Bezug zu Kaspersky. Daher gehe ich, nachdem du auch nichts auf der Page gefunden hast, fast davon aus, dass die firewall nicht integriert ist.


    Solltest du Bitdefender nutzen wollen, musst du aber schon die pro Versio nehmen. Die free Version hat auch keine firewall und gilt laut ct auch eher als zweit-Scanner.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Also wenn ich hier noch meinen Senf hinzufügen darf:


    Mir waren "allumfassende" Sicherheitspakete immer schon supekt.


    Ich mag es lieber klein, überschaubar und vor allem bedienbar.


    Insofern läuft bei mir auf allen Rechnern die Antivir Classic Version und die eigentlich schon lange nicht mehr aktuelle Kerio 2.15 als Firewall.


    Da ich den Mailein-/Ausgang komplett anders behandle unter einem Proxy habe ich für eine spezielle Mailscan-Option im Virenscanner keinen Bedarf (den gibt es aber bei der Vollversion).
    Vor dem Proxy läuft noch ein ISDN-Router mit NAT - sodaß die Firewalls von aussen wenig zu tun hat und überwiegend vor dem "nach Hause telefonieren" schützt von nicht erlaubten Anwendungen. Der IE wird nur bei WIndowsUpdates freigeschaltet.


    Auch betrachte ich diese beiden Programme nicht als das NonplusUltra an Sicherheit, sondern als das was sie sind. Hilfen, um unbehelligt zu bleiben, aber totalen Schutz gibt es nicht und das Einschalten des Gehirns gehört auch zu Sicherheitslösung.


    Dafür ist diese Paarung auf meinen Rechnern ausreichend flink und keine Belastung.