SVCD und VV

  • Hallo,
    ich würde gern mal Eure Meinung zu folgender Situation einholen.
    Ich möchte gern eine SVCD herstellen. Diese würde ich gern mit SoftMpeg von Canopus herstellen, jedoch von einem in VV erstellen Video.
    Ich denke, dass die Qualität, Geschwindigkeit und Bedienbarkeit von Softmpeg ok ist und ich es mir dann in Kürze zulegen möchte.
    Was haltet ihr davon und wie wäre der beste und erfolgversprechenste Weg?

  • Keine Ahnung, da bist Du hier vielleicht auch falsch, weil die Frage ja eigentlich nichts mit VegasVideo zu tun hat.


    Aber folgende Überlegung:


    SoftMPEG von Canopus macht doch auch nur das MPEG-Encoding, aber nicht das Authoring für eine SVCD!?
    Der MPEG-Codec von SoftMPEG ist doch dem von MainConcept nicht überlegen, oder?


    Warum willst Du also für das MPEG-Encoding unbedingt SoftMPEG benutzen, kannst es doch gleich in VegasVideo machen, dann hast Du einiges an Zeit gespart.
    Du kannst so z.B. eine ungerenderte Timeline gleich nach MPEG-1 oder - für die S-VCD - nach MPEG-2 wandeln.
    Das Authoring müsstest Du dann ja ohnehin mit einer anderen Software machen, aber davon habe ich keine Ahnung (geht wohl auch mit diversen Brenner-Proggis).


    Und wenn Du für das MPEG-Encoding NOCH MEHR Qualität brauchst, als es der MainConcept-Encoder liefern kann, dann wäre wahrscheinlich TmpgEnc empfehlenswerter als SoftMPEG.


    Dazu kann Dir aber bestimmt jemand wie Helmut eine qualifiziertere Antwort geben, müsstest die Frage aber wohl eher in der Kategorie "Von VCD bis DVD" stellen.


    Der einfachste und schnellste Weg für Dich ist auf jeden Fall direkt aus VegasVideo heraus das MPEG-Encoding zu machen.

  • Hallo Marco,
    hatte ich auch schon gedacht, dass dies hier nicht so das richtige Forum dafür wäre. War aber trotzdem mal an Infos von hier dazu interessiert.
    Nun, da ich keinen absoluten eigenen Vergleich derzeit habe, gehe ich von den Erfahrungen anderer aus. Nach Einschätzungen aus anderen Foren (just Edit) sei Softmpeg wohl dem Main etwas überlegen.
    Von der Software stelle ich mir halt so den Spagat zwischen ansehenswert,schnell und bedienfreundlich vor.
    Aber stimme Dir zu, sollte evtl. mal im anderen Forum nach Erfahrungen fragen, obgleich ich auf Deine Meinung schon einiges geben :wink:

  • Hallo ,


    mir ist es zwar gelungen mit VV ein SVCD-komp. Format zu erzeugen und kann es auch auf meinen DVD-Player abspielen.
    Nur wie bringe ich VV dazu das er die erzeugte MPEG2 Datei in 700 MB (1CD) aufsplitte, wenn der Film länger wie 35 Minuten ist????


    Muss ich das dann alles von Hand machen???
    Ohne Split-Funktion ist SVCD-Format doch für die Katz!!!!


    mfg Armando

  • Hi Armando


    ich würde von Hand splitten, die Abschnitte der Reihe nach markieren und dann Render loop region only einstellen. Hat den Vorteil, das man Szenenweise splitten kann.


    grüße matthias