Puzzleeffekt gesucht!

  • Hallo,
    ich suche einen Puzzleeffekt. Aus dem Hauptbild mit vielen Puzzleteilen soll folgend immer eine Sequenz in Form eines Puzzleteiles eingblendet werden.
    Weis jemand wo ich so einen Effekt für Media Studio Pro 7 bekomme? Z.B. Adorage?
    Danke
    Monika

    Fujitsu Siemens Scaleo T
    AMD Athlon-64 3400+, max. 2,4 GHz
    RAM:1.024 MByte
    ATI Radeon 9800SE (256 MByte
    Windows XP Home

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    hier hat Georg etwas ähnliches gemacht. Du mußt bei http://www.ulead-fanboard.de/ angemeldet sein um den Link folgen zu können.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,
    danke, aber ich komme nicht auf die Seite. Obwohl ich angemeldet bin schreibt er mir, ich hätte nich die Berechtigung. ?
    Gruß
    Mon

    Fujitsu Siemens Scaleo T
    AMD Athlon-64 3400+, max. 2,4 GHz
    RAM:1.024 MByte
    ATI Radeon 9800SE (256 MByte
    Windows XP Home

  • Hallo Monika,


    ich habe diesen Effekt selber schon mal eingesetzt und zwar so, daß das Bild in einzelne Puzzleteile zerfällt.


    Das habe ich damals über die Xplode Effekte von Canopus erstellt und zwar gab es da Sonderplugins für die Xplode und da war dieser Effekt dabei.


    Ich werde mal suchen, ob ich diese Sonderseite noch finde, dann melde ich mich nochmal hier.


    Bis dahin.


    Gruß


    Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    frag mal bei Georg an. Vielleicht dauerd die Registrierung ja etwas?
    Ich habe gerade erst nach Stunden die Antworten auf meine Postings dort erhalten. Vielleicht geht es jetzt? Da war wohl ein Problem.
    Gruß
    Ulrich

  • Monika3,


    hast Du schon mal darüber nachgedacht, ob es mit Fotos (wenn der Inhalt der Puzzleteile statisch sein darf), Alphamasken und Bewegungssverläufen nicht auch mit den Hausmitteln von MSP geht? Auf je eine Überlagerungsspur ein Foto mit einem der in einem Bildbearbeitungsprogramm ausmaskierten Puzzleteile packen, jeweils als Überlagerungsoption Alphakanal wählen und dann über einen 2D-Bewegungsverlauf in Größe und Position steuern.


    Wenn es in den Puzzleteilen bewegt zugehen soll, dürfte es schwieriger werden. Zwar würde statt der Alphamasken (die AVI nicht kennt) die Überlagerungsoption "multiplizieren" eine weiße Fläche durchsichtig machen, so daß Du mit den Bewegungsverläufen auch hier die Größe und die Position des jeweiligen mit VideoPaint in ein weißes Umfeld gesetzten Puzzleteiles steuern könntest. Aber es würden auch alle weißen/hellen Teile im Puzzlefilm durchsichtig. So ist dieser Weg nicht gangbar. Den theoretisch noch möglichen Weg über mit Alphamasken versehene Einzelbilder wage ich hier wegen des gigantischen Aufwandes nicht laut zu denken! So was kann man mal mit einer Szene machen, aber nicht mit "vielen" ineinander verschachtelten Clips!


    Aber müssen es denn die Videos in unregelmäßig geformten Puzzleteilen sein?? Das macht die Sache mit den Hausmitteln so schwierig. Wenn es nämlich rechteckige Videobilder sein dürften (schachbrettartig oder kunterbunt - auch schräg - angeordnet) ist es mit den Bewegungsverläufen von MSP wirklich "babyeinfach": Die Clips auf je eine Überlagerungsspur packen, sie dann über Bildgröße und Position des Bewegunsverlaufes auf ihren Platz sortieren (Stichwort Bild im Bild) und sie schließlich über die Bildgröße heranzoomen. Denke mal drüber nach. Wenn es in Frage kommt, kann man das hier auch mehr Schritt um Schritt erklären.


    Gruß peth

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Geo
    die Benachrichtigungsmails auf meine Postings kamen erst Stunden später. Ich wunderte mich schon im Büro das keine Reaktion eintrat und dann kamen sie alle gegen 22:30. Daher dachte ich, das auch die Umsetzung der Registrierung etwas länger dauert. Bei Canopus kam auch mal eine Registrierungsbestättigung, hier Passwort, erst 36 Stunden später. Die Geheimnisse des Webs und der Absenderautensitätsprüfung.
    Gruß
    Ulrich