Probleme beim Abspielen von DVDs

  • Hi,


    bei mir werkelt im Augenblick eine Dual-Boot-Platte.
    Beide Installationen sind w2k SP3.
    Auf der "SoHo"-Installation arbeite ich mit dem FAT32-Dateisystem, auf der "Video"-Installation mit dem NTFS.


    Auf beiden Installationen sind sowohl ein Software-DVD-Player (jeweils WINDVD), als auch der aktuelle MPC (6.4.8.2) installiert.


    Auf der "Video"-Installation kann ich meine selbstgebrannten DVDs problemlos mit dem Software-DVD-Player und dem MCP abspielen.


    Auf der "SoHo"-Installation geht das nicht! Einige DVDs lassen sich nicht mit dem MPC abspielen, andere ruckeln im Software-DVD-Player.


    Es handelt sich dabei sowohl um kürzlich gebrannte Scheiben, als auch um Exemplare, die schon vor über 15 Monaten gebrannt wurden.
    Mein Brenner war immer der NEC 1100/1300A, Brenngeschwindigkeit war immer 2,4-fach.
    Es betrifft jeden Rohlingstyp: Platinum, TDK, RICOH. Aus jeder Lieferung sind einige betroffen.


    Auch bezüglich der "Füllmenge" gibt es keine erkennbare Systematik.


    Der Software-DVD-Player wurde auch schon neu installiert. Keine Änderung.


    Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt?
    Hat jemand eine Erklärung dafür?


    Grübelnde Grüße vom
    Tom

  • Hi,


    soeben habe ich ein WorkAround gefunden.


    Wenn ich im MPC unter Optionen, Wiedergabe, Ausgabe für "DirectShowVideo" VMR9 (windowed) auswähle, klappt es auch auf der "SoHo"-Installation.


    Ist mir zwar immer noch ein Rätsel, da ich auf der "Video"-Installation" System-Standard ausgewählt habe und die DirectX-Versionen auf beiden Installationen identisch sind.


    Angenehmer Nebeneffekt: mit "Strg+Alt" + "Print" kann ich nun auch einen Screenshot zur Weiterverarbeitung erzeugen. :bounce:


    Happy day vom
    Tom