Verpacken und Transport von Equipment

  • Hallo zusammen,


    wie packt Ihr eigentlich Euer Equipment ein?
    Ich merke so allmählich, dass ich bei der Vorbereitung und Durchführung für einen Dreh logistische Probleme bekomme. Nich nur, das ich mir `nen Wolf schleppe, auch die Verwahrung (insbesondere der "Kleinteile") der verschiedensten Dinge wird zunehmends schwieriger.


    Ich schildere Euch `mal mein Gepäck:


    1 x "dv-boxx" für die XL-1 (enthalten sind die Cam, 4 fette Akkus, Cassetten, diverse
    Kleinteile)
    1 x Bauhaus-Box für XM-1 (ausgeschnittener Schaumstoff)
    1 x Bauhaus-Box für Walkie-Talkies
    1 x Koffer für HandyMan
    1 x Stativ Vinten Pro5
    2 x Leuchten- und Reflektorstative
    2 x Baustrahler m. Stativ
    1 x Plexiglas (milchig) 1,50x1,50 um die Baustrahler zu diffusen
    1 x Notebook (als Vorschaumonitor)
    1 x Tonangel
    1 x große Wühlbox für diverse "Kleinteile" (3 x Mikros, Windbuschel, Schulterstütze und
    Doppelledegerät für XL-1, ca. 10-15 Kabel......


    Wie kann man ökonomischer und pragmatischer arbeiten? Insbesondere die Wühlbox mit dem Kabelsalat gefällt mir überhaupt nicht. Einige Kabel habe ich mit dieser Art und Weise der "Verpackung" auch schon opfern müssen ;(


    Wie transportiert Ihr Euer Equipment, was gehört zusammen, was lässt sich optimieren? Wie verpackt Ihr Eure Kabel?


    Freue mich auf einen anregenden Austausch.


    All the best


    Tomi

  • Hallo Tomi,


    es kommt immer darauf an, wo Du drehen willst, ob Du mit dem Auto fährst, der Bahn, oder ob Du mit dem Flieger unterwegs bist.


    Ich fliege meistens und deshalb muß ich mich schon einschränken, gerade bei der Beleuchtung, Stative usw.,


    Habe alles in 2 Camerataschen verstaut und die kann ich gerade so in den Flieger mitnehmen, aber immer 2 Cams dabei, für den Fall der Fälle.


    Dachte nämlich auchmal, ich wäre auf alles vorbereitet. Nur, daß die Cam streiken würde, daran dachte ich damals nicht und dann nützt Dir das beste Drumrum nichts.


    Ich beschränke mich auf das Wichtigste.


    Gruß


    Herbie

  • Hi Tomi,
    ich glaube bei den großen sets bleibt die Schlepperei nicht aus. Aber da ist man ja meistens auch nicht alleine und daher verteilt sich die Last etwas.
    Das Optimum habe ich auch noch nicht gefunden, aber ich habe, abweichend von Deiner Liste, einen Koffer für Tonequipment (unterteilt in ein Fach für kleine Adapter, ein Teil für die langen Kabel, ein Teil für Funkequipment und ein Teil für Mikro und Mikrohalter. Den Wuschel habe ich im Kamerakoffer, da ich ihn auch für das Kameramikro verwenden kann. In einem weiteren Koffer sind alle Video- und Netzkabel. In jedem Koffer liegt eine Stückliste und an den Kabel hängen Laschen mit der Kabellänge. Alle Kabel sind mit Klettbändern gebunden. Ständer für Lampen transportiere ich einzeln.
    Was ich bei Deiner Aufzählung vermisse ist ein Werkzeugkoffer (!?!). und wenn man nichts braucht, Lassoband muß doch immer dabei sein.
    Noch eine Frage zu den großen Plexiglasscheiben, warum so etwas?

  • Hi Wok,


    jau, tools habe ich natürlich auch dabei....und nen Taschenmesser. Lassoband hatte ich tatsächlich noch nicht - werde ich auch noch dazu packen.


    Das mit dem Klettverschluß am Kabel übernehme ich...ist `ne gute Idee!


    Naja...und das mit dem milchigen Plexiglas habe ich bei meinem vorletzten Dreh abgestaubt (Imagevideo einer Fa. für Kunststofftechnik). Ich habe mir dafür ein Stativ als Provisorium gebastelt, bzw. lehne die Plastikscheibe einfach irgendwo dagegen. Das Licht vom Baustrahler wird wunderbar soft und diffus.


    Ich habe es mir angewöhnt bei (fast) jedem Dreh alles dabei zu haben...man weiß ja nie....


    Wir fahren einen Opel Zafira - ein Platzproblem gibt es bei diesem zum Glück nicht.


    All the best


    Tomi

  • Hi Tomi,
    ich dachte ja nur an diese sperrigen Dinger. Ich nehme immer Vlies. Das ist leicht, läßt sich klein falten und man kann es auch ´mal doppelt nehmen, wenn man keinen Dimmer hat. Hast Du welche?

  • Hi Tomi,

    Zitat

    Kokelt er nicht durch....?


    Mir ist einmal eine Filterfolie verschmort, aber der Vorteil ist, daß das Zeug nicht brennt. Außerdem scheint mir die Filterfolie empfindlicher zu sein als das Vlies.
    Das Vlies habe ich bei den Bauscheinwerfern an speziellen Rahmen und bei Scheinwerfern mit Wäscheklammern an den Toren befestigt.
    Zum Thema Beschaffung hatte ich hier schon ´mal was geschrieben. Dies ist der Laden.