GS400 - welche Grundeinstellungen?

  • Grüezi liebe Panasonicer,


    da ich Neuling bin im Videofilmen und eine GS400 erstanden habe, möchte ich doch nochmals Eure Meinung hören betr. Grundeinstellungen zum Picture Adjustment. Lässt Ihr die berühmte und vieldiskutierte Schärfe (Kantenaufsteilung) bei der GS400 in der Original Mittelstellung oder soll man da etwas nachschärfen. Die Verlockung ist auch nach meinen Testaufnahmen gross und trotzdem bin ich irgendwie nicht so überzeugt. Was Ihr Euer Eindruck?
    Danke für Euer Feedback.
    Ruedi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ruedi


    Hat Dir denn Ikarus in diesem Thread nicht schon eine sehr gute Empfehlung gegeben?
    Diese Einstellung hängt wohl zu sehr vom eigenen Geschmack ab, um eine generelle Empfehlung zu geben.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Grüezi Edi,


    gerade weil mir die Erfahrung fehlt und ich ja so zwischen "natürlicher" Schärfe und eben doch etwas mehr schwanke, würde mich interessieren, wie sich das Gros der alten Hasen dazu stellt.


    Gruss Ruedi

  • @ Ruedi


    Bei der GS400 hat Panasonic eine Grundeinstellung gewählt, mit der künstlich der Schärfeeindruck erhöht werden soll. Dabei wurde etwas übertrieben, wie es sich an kritischen Motiven im 4:3-Format zeigt. Diesen Eindruck noch weiter zu verstärken, halte ich für unzweckmäßig, weil er dann noch auffälliger wird. Eine andere Möglichkeit ist, dass Du bei der GS400 das 16:9-Format zum Filmen wählst. Denn erst in diesem Format zeigt die Kamera, was wirklich in ihr steckt. Die Wirkung der Kantenaufsteilung ist in diesem Format nicht mehr oder kaum noch sichtbar.


    Schau auch mal hier: http://www.slashcam.de/artikel…onic-NV-GS400-Review.html


    Max