Acronis True Image 8

  • Hi,


    ich weiß, das sich hier einige Spezialisten für diese SW aufhalten...


    Bisher habe ich eigentlich nur immer in gewissen Abständen ein neues Abbild erstellt auf meiner 2. Festplatte (D). Jetzt ist wohl meine 1. Festplatte (C) im A.... Werde den Rechner am Freitag zum Mediamarkt bringen (Garantie).


    Frage: Reicht es jetzt vollkommen aus, ein Abbild auf D zu haben, um dann nach dem Einbau der neuen Festplatte genau den Status zu haben den ich jetzt habe, d.h. alle programme so wie jetzt. Z.B. auch Premiere Pro mit allen Plugins etc.....?


    Gruss
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    besser ist es natürlich mit der Clone-Funktion zu arbeiten. Aber dazu müßtest Du dann bereits die Ersatzfestplatte haben und die alte müßte noch einigermaßen funktionieren.


    Es kann Probleme geben, vor allem wenn sich die beiden Platten physisch unterscheiden. Aber auch dann kann Dir u.U. der Acronis-Suport weiterhelfen. Das ist dann allerdings etwas aufwendiger.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Danke Udo. Aber was ich ich denn nun bloß? Ein Clone auf D geht ja wohl auch nicht, weil ich dann XP 2x hätte...


    Und alles auf DVD... ich hab 110 GB belegt auf C ....


    Gruss
    Uwe

  • >>Es kann Probleme geben, vor allem wenn sich die beiden Platten physisch unterscheiden.<<


    Sollte es eigentlich nicht, Udo!


    Ich habe bereits mehrfach mit Erfolg auf eine größere Platte aufgerüstet und dabei jedesmal mit Erfolg - und ohne die geringsten Probleme - ein zuvor angelegtes Image von meiner Sicherungspartition auf der zweiten Platte wieder auf die nun neue (und größere) C:\-Partition zurückgespielt. Dabei war zwar die neue Platte vom selben Hersteller (WD) wie die alte, unterschied sich aber physikalisch meist doch erheblich in der Größe und sicherlich auch in der Bauform, denn nach mehreren Jahren dürften sich auch beim selben Fabrikat einige Parameter geändert haben.


    Das geht soweit, daß mein im Herbst 1999 erstmals aufgesetztes Win95, zwischenzeitlich über Win98 auf Win98SE geupdated, es über den Weg AMD/VIA K6/II 333, K6/II 550, neues Board AthlonXP 1900+, neues Board AthlonXP 2600+, als alternative zweite Bootpartition bis auf meinen aktuellen Rechner geschafft hat. In dieser Zeit haben sich auch die verschiedensten Platten im Rechner getummelt.


    All diese Umbauten und Erweiterungen habe ich anfangs noch Powerquests DriveImage, später dann mit TrueImage aufgefangen. Noch nie gab es dabei mit den Image-Programmen die irgendwelche Probleme. Wenn das nicht funktionieren würde, wären Image-Programme doch ziemlich sinnlos,


    meint


    ikarus


    Nachtrag @ Uwe:


    Gott, ich lese gerade: 110 GB auf C:\ !!! Vieleicht solltest Du doch bei dieser Gelegenheit mal überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, eine neue Installation zu beginnen und Deine Rechnerverwaltung zukünftig ökonomischer zu handeln. Außer dem Betriebssystem und - meinetwegen - auch noch normalen Programminstallationen hat auf C:\ nichts etwas zu suchen. Daten grundsätzlich getrennt auf einer Partition der zweiten Platte! Eventuell bei sehr, sehr großen Programminstallationen (Spiele, Flightsimulator und auch viele Medienprogramme), die mal eben alleine mehrere 100 MB okkupieren, die Installation auch auf einer anderen, als der C:\-Partition unterbringen! Dann bleibst Du im Bereich max. 6-10 GB und hast mit Images als Datensicherung keine Probleme.

  • Danke Ikarus. Das beruhigt mich erst einmal.


    >Vieleicht solltest Du doch bei dieser Gelegenheit mal überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, eine neue Installation zu beginnen und Deine Rechnerverwaltung zukünftig ökonomischer zu handeln.<


    Hast Du natürlich vollkommen Recht. Ich hab jetzt erst einmal ein Abbild von ca 87 GB. Ich hoffe, es wird klappen. Da ich zur gleichen zeit auch noch in´s KH muss, hab ich jetzt "kein Nerv" da vorher noch ran zu gehen (hab auch null Ahnung von Partitionen einrichten...)


    Gruss
    Uwe