DVD+R auf DVD-R kopieren

  • Hab auf DVD+R gebrannte Videos bekommen, mein Player liest aber nur DVD-R. Mit Nero hab ich dann versucht eine 1:1 Kopie zu brennen - aber Pustkuchen!
    Es kommt dann die Fehlermeldung zu wenig Platz auf dem DVD-R Rohling ?????
    Wie macht man's richtig?


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Flieger,


    eine mögliche Erklärung liegt vielleicht in der geringfügig geringeren Speicherkapazität einer DVD-R gegenüber einer DVD+R. Da aus historischen Gründen die kommerziell erhältlichen DVD-R(G) Rohlinge mit einer vorbeschriebenen 'CSS'-Kopierschutzspur ausgestattet werden (s. hier und hier), fehlen ihnen gegenüber den Plus-Rohlingen trotz einer nominellen Kapazität von 4,7 GB (4,37 genaugenommen) ein paar, mitunter entscheidende Bytes.


    Sollte also zufälligerweise das DVD+R Videooriginal bis an seine maximale Kapazitätsgrenze gefüllt sein, wäre die NERO-Fehlermeldung verständlich.


    Blue Skies


    ikarus

    • Offizieller Beitrag

    Hi JoFlieger


    In unserer Linkliste findest Du "DVDShrink CSS free" zum Downloaden.
    Mit diesem Programm hast Du die Möglichkeit, den Inhalt der DVD+R geringfügig einzudampfen, bei einem wahrscheinlich nicht bemerkbaren Qualitätsverlust.
    Das CSSfree bedeutet nur, dass damit keine DVDs mit CSS-Kopierschutz kopiert werden können.


    Happy Landing
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Falls die volle DVD+R Kapazität nicht voll ausgereitzt ist, kannst du ja versuchen zunächst den Inhalt auf die Platte zu kopieren und das als DVD-Video Pojekt mit Nero brennen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von JoFlyer
    Hab auf DVD+R gebrannte Videos bekommen, mein Player liest aber nur DVD-R. Mit Nero hab ich dann versucht eine 1:1 Kopie zu brennen - aber Pustkuchen!
    Es kommt dann die Fehlermeldung zu wenig Platz auf dem DVD-R Rohling ?????
    Wie macht man's richtig?


    Gruß


    Jürgen


    Moin,
    eine 1:1 Kopie von einem -R Medium auf ein +R Medium funktioniert nicht direkt. Den Inhalt der -R muß erst auf HDD kopiert werden, dann diesen Ordner brennen.
    Gruß
    Ulrich

  • noch zur Info: die beiden DVD+Rs enthalten mit einem DVD-Recorder aufgezeichnete Filmaufnahmen eines analog Camcorders. Also nix mit Kopierschutz o.ä.

    Ich glaub nicht, dass die Filmdateien tatsächlich jedes Byte ausfüllen. Kann es sein, dass DVD-Recorder die DVDs immer "virtuell" auffüllen?


    Dann hab ich die Dateien auf Festplatte geschoben und versucht diese mit Nero zu brennen - obwohl Nero keinen Fehler oder zu wenig Speicherplatz für den Rohling meldetet ist Nero einfach am Ende des Brennvorganges eingefroren.


    Jetzt bleibt mir nur noch vob's in mpg umbenennen und mit Magix neue Menüs und DVDs erstellen.


    Danke für alle Tips und speziell für alle Flieger Happy Landings & Blue Skys

    • Offizieller Beitrag

    Hi Flieger


    Oder, wie ich schon schrieb, "DVDShrink CSS free" benutzen. Dies wäre der einfachste Weg....und das Progrämmchen ist erst noch gratis.
    Du kannst es natürlich auch kompliziert machen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    Original von JoFlyer
    Dann hab ich die Dateien auf Festplatte geschoben und versucht diese mit Nero zu brennen - obwohl Nero keinen Fehler oder zu wenig Speicherplatz für den Rohling meldetet ist Nero einfach am Ende des Brennvorganges eingefroren.


    Da scheint mir aber was oberfaul, denn wenn's nicht paßt fängt Nero eigentlich gar nicht erst an - wie du ja anfangs bemerkt hast. Welche Größe hat denn Nero nach der Zusammenstellung angezeigt und mit welcher Nero Version arbeitest du denn?