Film drehen

  • Hallo Kollegen,


    ich habe ein Problem: Ich habe einen Film den ich um 90 Grad drehen möchte, da er in falscher Cam Position aufgenommen wurde. (ja sowas gibts) Wie kann ich denn in Premiere den Film um 90 Grad drehen!


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!


    Gruß
    Mikel

  • Gehe über VirtualDub. Dort gibt es einen Filter zum "drehen" ! In Premiere selbst ist mir so ne Funktion nicht bekannt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mikel


    Doch, doch in AP 6.02 heisst der Videofilter Kamera, dann im Setup des Filters <rollen> 90°, oder -90° jenachdem ob Du rechts, oder links drehen willst. Den Filter findest Du in <Videofilter> <transformieren>.


    Mit gedrehten Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Neee.. der Filter dreht das Bild innerhalb des Formates auf den Kopf und läßt weiße Ränder stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Helmut


    Musst nicht 180° eingeben. :wink:
    Mit den Rändern muss er leben, ausser er zoomt das Bild dann auch noch. So verliert er latürnich oben und unten etwas vom Bild.


    MfG
    Edi

  • Hallo mikelx,


    ja, die Programmierer haben selbst an solche "unmöglichen Fälle" gedacht ;-)))
    Sag doch mal, unter welchen Umständen diese verdrehten Aufnahmen entstanden sind. Oktoberfest???


    Neben der von Edi beschriebenen Kamerafilter-Methode geht es in Premiere auch noch im Dialogfeld "Bewegung einstellen". Unter "Drehung" wird der Winkel der Drehung des Clips festgelegt, also 90 Grad oder -90 Grad, je nachdem. Kannst Dir also Deine Lieblingsmethode aussuchen. Die Ränder links und rechts kannst Du mit "Flächenfarbe" auch schwarz machen.


    Gedrehte Grüsse
    vom Wiro

  • Die Frage ist halt wie lange das Rendern da dauert .. hat das jemand überhaupt mal getestet ? Könnte mir vorstellen das es ewigst dauert - gar noch mit Beschneiden und Skalieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Helmut


    Habe ich noch nie getestet, da mein Problem genau umgekehrt ist.
    Ich vergesse beim Fotografieren immer, dass man den Fotoapparat auch hochkant halten kann. :wink:
    Beim Filmen ist's mir noch nie passiert, dass ich die Kamera hochkant gehalten hätte. :wink:
    Getestet habe ich es einmal mit Rollen um ca. 3°, da hat ein 12 sek Clip ca. 12 Min gedauert. Von dem her kann ich Deine Befürchtungen bestätigen.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • @ all


    "Gebraucht" hab ich so eine Drehung auch noch nie - mein Camcorder ist noch eines jener Geräte, die richtig auf die Schulter gesetzt werden (oh Gott, wie altmodisch!). Daß man die kleinen Mini-Dinger mit der Grösse einer Spionage-Camera schon mal aus Versehen "verdrehen" kann, leuchtet ein. Sie unterscheiden sich ja kaum von einem Fotoapparat ;-)))


    "Ausprobiert" hab ich so eine Drehung natürlich schon - rein aus Interesse, wie es funktioniert.
    Wenn nach der Drehung das gesamte Bild zu sehen sein soll, muss man es auf ca 80% verkleinern. Dann sind rechts und links natürlich freie Flächen zu sehen. Wenn man diese freien Flächen wegzoomen möchte, muss man es auf etwa 135% vergrössern. Das kostet natürlich Qualität und Bildinhalt. Man muss praktisch jede Szene separat behandeln und dabei darauf achten, welchen Teil des Bildes man haben will - von wegen Köpfe abschneiden und so.


    Wenn man zum Ausprobieren ein Standbild nimmt, halten sich die Renderzeiten in Grenzen. Da ich das Probier-Resultat eh auf der Platte habe: so siehts aus (480 kB):


    Real-File
    Die Datei heisst forumdrehung.rm - für den Fall, dass der Browser beim Download etwas anderes vorschlägt ;-)))


    Drehungsgrüsse
    Wiro