Procoder contra Festplattenrecorder

  • Hi,
    habe für einen Freund einen Konzertmitschnitt auf VHS aufgenommen. Diesen mit AP geschnitten, schönes Intro etc erstellt und auf VHS ausgegeben.Das Teil soll ein Erinnerungsstück an dieses Konzert sein, bei dem er anwesend war.
    Nun, 2 Tage vor " Abgabe" erfahre ich ganz nebenbei, sein VHS Spieler hat den Geist aufgegeben, ein Festplattenrecorder wurde angeschafft. Das VHS Band kann in die Tonne.
    Also , das Band zurückgespielt, DVD erstellt, fertig.
    Nun zur Frage: Der ganze Spaß schlug mit ca. 2,5 Stunden zu Buche, encodiert wurde mit Procoder in RT, das Ergebnis ist, gemessen am Quellmaterial, zufriedenstellend.
    Wie wäre die Qualität und der Zeitaufwand mittels Aufnahme auf Festplattenrecorder,
    von dort direkt auf DVD gebrannt. Da mir noch kein Recorder zur Verfügung steht, interessieren mich diese Fakten zumindest für die Zukunft.
    Wer hat so etwas quergetestet und kann infos liefern?
    Dank und Gruß
    Jörg


    Edit: Das Quellvideo ist 30 Minuten lang:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    schlagt mich, aber kommen Festplatten DVD Recoder an die Quali des Procoders heran? Wenn von SAT aufgenommen wird, wird üblicherweise der Programmstream wie gesendet aufgenommen. Das ist zumindest bei meinem so. Da kann ich auch nix einstellen. Aber andere sind anders, da kann man sehr wohl was einstellen.
    Interessant finde ich aber den Kathrein UDF580 Twin Festplattenreceiver. Wenn bei diesem Receiver via SAT die Firmware auf die aktuelle Version 2.01 abgedatet wird, dann kann via USB 2.0 der Inhalt seiner Festplatte auf dem PC übertragen werden. Genial eifache Bedienung und er kann zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen und obendrein könnte man eine weitere von der Festplatte ansehen. Timeshift sowieso. Perfektes Handling.
    Gruß
    Ulrich

  • weizen
    Von Kathreinprodukten bin ich nicht so begeistert. Ich habe zwar noch einen normalen SatreceiverDigital UDF530 , Bild ist super aber die Software krottenschlecht. Stürzt laufend ab. Weis nicht ob da Panasonic nicht die bessere Wahl gewesen wäre. Wie ist den die Aufnahme mit Ton beim Recorder? Da geht doch bis jetzt nur AC3 2.0 oder irre ich mich da?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    oh nach Klangqualitäten darf mich keiner fragen, ich höre nur laut und leise um es mal ganz grob auszudrücken. Ich besitze also kein geübtes Ohr und höre nach wie vor den Sound über die Lautsprecherboxen des B&O. Alles andere, auch im Kino, empfinde ich nur als Krach. Dafür sehe ich jede Maclke im Bild.
    @Kathrein
    ich gehe mal davon aus, das Du das Firmwareupdate gemacht hast?
    Das Original ist in der Tat Krottenschlecht. An sonsten ein Supergerät.
    Wenn es die nächsten fünf Jahre ohne Reparatur auskommt, dann sowieso.
    Gruß
    Ulrich

  • Als ich ihn bekommen habe, hätte ich immer nach Updates gesucht aber ist nie was gewesen. Auch auf der Seite von Kathrein gibt es nichts, ich habe aber mal in einem anderen Forum gelesen das das nicht so einfach ist mit dem Update wegen der Premierefreischaltung. Da haben so manche Angst das man es illegal freischalten kann. Aber des weiteren habe ich niemehr geschaut wegen dem Update, ich weis auch nichteinmal die aktuelle Version.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das Update geht über SAT und dauert eine Weile. Es werden alle Firmwares der Geräte nach ein ander gesendet, wie bei Videotext. Das kann schon mal eine Stunde dauern, je nach dem wann Du dran kommst. Das erste was mein Händler sagte: Firmware updaten, aber erst wenn man sicher ist, das das Signal einwandfrei von der Schüssel kommt. Als mit MENU/INSTALLATION/SOFTWAREDOWNLOAD! Nicht im Internet suchen. Satforum Kathrein
    GRuß
    Ulrich

  • Hatte ich ja gemacht, werde es aber nochmal bei gelegenheit testen,ist schon bestimmt ein Jahr her als ich das letzte mal es probierte. Danke für die INfo.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty