Audiobearbeitung bei Premiere Pro

  • Mein Problem ist der große Zeitaufwand beim Vertonen von Reisefilmen, der oft die Zeit für das eigentliche Schneiden übertrifft. Nun gibt es Vorgänge die sich für eine Automatisierung und Zeitersparnis anbieten. Man hat eine Kommentaraudiospur mit z.B 100 einzelnen Sprachclips und eine Musikspur und eine Originaltonspur mit verbleibenden nicht gelöschten Clips. Bei jeden Kommentarclip ist der gleiche Vorgang: Einsenkung der Musikspur (und/oder Originaltonspur)auf z.B. 30% mit Anfangs- und Enderampe. In P6.5 konnte man noch Doppelgriffpunkte setzen, was aber auch nicht sehr viel brachte. In der Hilfe von Premiere Pro steht zwar einiges über Automatisieren von Tonvorgängen aus dem ich aber kaum schlau werde. Kann mir ein Praktiker erklären, ob es in Premiere Pro Möglichkeiten der Automatisierung für obige Toneinsenkungen gibt. Alles händisch einzeln mit dem Zeichenstift zu erledigen kostet irr Zeit und Nerven. Besten Dank für jede Hilfe
    Ludwig.

  • Hallo Hanzl,


    wie wär’s mit zwei Musikspuren gleichen Inhalts?
    Eine mit 100 % und darunter eine mit 30 %.


    Kommentar einfügen, an dessen In- und Outpoint die oberste Musikspur zerschneiden,
    dann per Tastaturbefehl die Voreingestellte Audioblende einfügen,fertig !


    Ansonsten gäbe es da noch die Option mit der rechten Maustaste:
    Erst einen Clip damit KOPIEREN , einen anderen anklicken und dann ATTRIBUTE einfügen.
    Damit werden alle Einstellungen und Filter übertragen.
    Leider müssen eventuell Keyframes dann per Hand verschoben werden.



    Auch nicht gerade DIE Zaubertricks, aber vielleicht bringt es dich schon weiter!


    pixeljuggler

  • Hallo!
    Danke für die Antwort. Das mit den 2 Musikspuren habe ich ausprobiert, ich bin mir aber nicht sicher ob es nicht doch kleine Unsynchronitäten gibt. Das mit dem Kopieren habe ich schon vorher einmal ausprobiert, ist halt doch mit den Versschieben der Griffpunkte sehr aufwendig. außerdem scheint es in Pro keine Möglichkeit zu geben, wie in P 6.5 das Verschieben auf größere Genauigkeit (Umschalttaste) einzustellen.
    Es ist halt doch frustrierend, dass anscheinend auch teure Programme für in der Praxis immer wieder vorkommende Vorgänge keine Automatisierung besitzen. Wäre doch so einfach: In Spur X erscheint ein Clip (Kommentar). Spur Y (und ev. andere Audiospuren) werden über die Kommentarcliplänge
    mit voreinstellbaren Rampen und auf voreinstellbaren Wert abgesenkt.
    Viele Grüße
    Ludwig.

  • Ich habe meine Frage in mehrere Foren gestellt aber den Stein der Weisen nicht gefunden. Trotz meiner Abneigung gegen den Audiomixer scheint das Absenken über diesen noch der relativ schnellere Weg zu sein. Sind 2 oder mehr Spuren abzusenken, könnte mit einer Submix Spur gearbeitet werden.
    Gruß Ludwig.

  • Hallo Hanzel


    Der Audiomixer ist Dein Freund! Das Routing der Spuren auf die Submixspur zuweisen - fertig . Es wird einfacher wenn man von vornherein viele Spuren benutzt und sie auch benennt.
    Nur immer drauf achten das Du Stereo , Mono und 5.1 nicht untereiander mixen kannst (Kommentare zB.)


    Liebe Grüße
    Jenny

    Jeder Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.