LumaRange Frage

  • Hallo ich habe diese Frage schon in einem anderen Forum gepostet , aber ich bekomme einfach nicht die Richtige Antwort damit ich dahinter Steige.



    Wenn ich ein gecaptered avi mit Premiere 6.5 habe ohne den Codec geswitcht zu haben (MSCodec) und es dann in Premiere schneide und ausgebe mit dem Canopuscodec und danach mit dem ProcoderExpress encodiere, habe ich dann eine verschiebung oder nicht ? Blicke einfach mit der ganzen Lumaverschiebung nicht mehr durch. Vielleicht könnt ihr mir helfen wie ich mit diesen Programmen am besten umgehe.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo,
    darf ich einen praxisorientierten Vorschlag machen, um nicht die Diskussion des anderen Forums zu wiederholen?


    AP6 ist seit Jahren auf abertausend Industrie-Schnittplätzen im Einsatz, auch ich habe mehr als ein Dutzend Filme damit fertiggestellt - völlig problemlos.
    Stell beim Capturing DV (PAL) ein, schneide dann Deinen Film, und gib ihn mit ein und dem selben Codec wieder aus. Dabei wird "smart" gerendert, es werden also nur die Stellen gerechnert, die einen Effekt o.ä. enthalten.


    Dieses .avi übergibst Du dann an den Procoder Express und läßt damit den Elementary Stream für das Authoring erstellen. Und vergiß alles, was Du an praxisfernen Negativ-Theorien über Lumarange-Spreizung udgl. aufgeschnappt hast. Ob da etwas gespreizt wird oder nicht wirst Du ohnehin am TV nicht sehen.


    Ansonsten wird Dein Film nämlich nie fertig.
    Gruss Wiro


    PS: Wenn Du den Procoder Express in AP6 eingebunden hast kannst Du auch direkt aus der Timeline heraus Deinen MPEG-Stream für die DVD erstellen. Aber das willst Du ja anscheinend nicht.

  • Hallo Wiro
    Ich habe jetzt einen Test gemacht. Die spreizungen die beim neu berechnen da sind , sind wirklich nicht sehr groß. Ich habe auch noch den Canopus Codec mit und ohne neu berechnen getestet. Aber der geht unter 0 und über 255 ich glaube aber den kann man unter den Einstellungen begrenzen lassen. Ich glaube jetzt auch das man das wirklich auf keinen TV sehen kann wenn man auch den Microsoft Codec verwendet. Ich hätte aber noch eine Frage an dich, wie soll ich wenn ich z.B. den TMPG encodieren lasse der mir sehr ans Herz gewachsen ist einstellen. Die Luma auf 16-235 begrenzen lassen oder die volle Luma verwenden.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo,
    ich verstehe zwar nicht, wieso Du den TMPGEnc verwenden willst, wenn Du doch den Procoder Express auf der Maschine hast, aber machs einfach so wie vorher auch schon: nimm ein 5 Minuten langes Stück AVI und lass es einmal mit 0/255 und einmal mit fernsehnormgerechtem 16/235 codieren.


    Dann bittest Du jemanden, die beiden Versionen am Fernseher zu beurteilen.
    Und die vermeintlich bessere Einstellung verwendest Du dann für die endgültige Produktion. Dann kannst Du endlich wieder ruhig schlafen . . .
    :D:D:D
    Gruss Wiro


    PS: Wichtig bei diesem Test ist, daß Du vorher den Fernseher mittels eines "sauberen" TV-Signals (ARD/ZDF) richtig einstellst. Dann nichts mehr verstellen - weder Farbe noch Kontrast. Dann hast Du eine Testumgebung, die sehr praxisnah ist. Dabei kannst Du auch gleich testen, ob Dein Audiopegel der Norm entspricht. Meistens ist er bei Amateurproduktionen nämlich zu hoch. Erfahrungsgemäß sollte das Summensignal bei Adobe Premiere auf -6 db gepegelt werden.

  • Beim TMPGencoder weis ich halt die für mich besten Einstellungen was ich beim PCE noch nicht weis.


    Mir ist noch was eingefallen. Wie soll man den den ProcoderExpress encodieren lassen, Fieldbasiert oder Framebasiert. Es wird immer wieder erwähnt das Fieldbasiert die bessere schärfe bringt, aber das DV Material ist ja von Hause aus schon erheblich scharf. Ich habe mir auch die Beschreibung auf der GleitzPage angesehen und da ist ein Punkt wo ich nicht ganz durchsteige. Es braucht ja einen normalen Durchgang das man eine voreinstellung hat auf der das Fieldbasierte Enocdieren basiert. Aber da soll man die Fieldorder tff einstellen und dann das Historyfile umändern und dieses Template dann beim encodieren verwenden. Da wäre aber die Fieldorder ja falsch. Vielleicht kannst du dazu noch etwas sagen. Bin einfach noch ein Anfänger.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    zu tff oder bff ist im Moment eine hitzige Diskussion am Gange, schau mal rein. Bzgl. Schärfe, es geht darum diese zu erhalten nicht zu erzeugen! Bzgl. PCE vs. TEMPGEnc kannst Du im PCE die Bitrate getrost abhängig machen von der Länge die auf die DVD soll. Selbst bei nur 5000 wird es schwer Unterschiede zum DV Material festzustellen. Selbst das MPEG1 des PCE ist sowas von knackig, man kann es kaum glauben.
    Gruß
    Ulrich

  • Soll man dann Fieldbasiert encoden oder nicht. Ich verstehe die Logic nicht warum ich zuerst in tff enoden soll und dann diese Einstellung mit geänderte History auf bff stellen soll. Kannst du das nachvollziehen und vielleicht es noch erklären?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Habe mich jetzt nochmal genauer im Netz umgeschaut wegen dem Fieldbasiertem Encoding. Das ist ja nicht so sicher ob da alle SA Player laufen damit. Also ist es bestimmt der Sicherheit wegen, besser man encodiert im normalen Framebasierten Modus oder sehe nur ich das so kritisch? Hast du das schon mal direkt verglichen Ulrich? Sind die Unterschiede wirklich so brutal?


    Habe da noch eine Frage. Beim installieren vom PCE wird ja der Codec auch mitinstalliert. Warum habe ich da ein CanopusLoge in meinem avi? Ist das normal oder bei der fertigen DVD nicht mehr zu sehen, oder muß man den extra erwerben? Ich habe den Codec mit Premiere verwendet, kann es sein das da der Fehler liegt. Vielleicht kannst du das erklären?

  • Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Ich verstehe die Logic nicht warum ich zuerst in tff enoden soll und dann diese Einstellung mit geänderte History auf bff stellen soll


    Sagt ja keiner, daß Du das sollst. Im Gegenteil:
    Du bewegst Dich dabei außerhalb der Norm und mußt deshalb immer mit Schwierigkeiten rechnen.
    Die fieldbasierte Codierung ist eine "versteckte" Einstellung im PCE, die nicht dokumentiert ist und Spezial-Spezialisten das Gefühl gibt, durch Herumprobieren noch etwas mehr aus dem Material herauszuholen. Dazu müssen mittels Texteditor Änderungen in der History-Datei vorgenommen werden. Es ist so, wie wenn Du als Laie bei deinem Auto die Motorhaube öffnest und auf gut Glück am Zündzeitpunkt herumdrehst, ohne zu wissen, was Du da eigentlich tust.
    Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.
    Gruss Wiro

  • Und wie encodierst du mit oder ohne Fieldbasiert. Ich denke ich gehe da lieber auf Nummer sicher und lasse besser normal encodieren damit ich es auch auf jeden Player abspielen kann.


    Aber kannst du mir vielleicht noch etwas zu dem Codec sagen wegen dem Logo?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas


    Die Spezial-Spezialisten behaupten, dass die Bildschärfe bei Fieldbasiertem Encoding noch eine Spur besser sei.


    Deine Aussage:

    Zitat

    Ich verstehe die Logic nicht warum ich zuerst in tff enoden soll und dann diese Einstellung mit geänderte History auf bff stellen soll

    ist meines Erachtens gerade verkehrt.
    Mit dem geänderten History-File musst Du zum Encoden dann tff (top field first) einstellen.
    Ich hab's mal so probiert und das Resultat war gut, ohne Interlaced-Kämme auf dem Computermonitor, aber meines Erachtens auch nicht besser als mit Framebasiertem Encoden. Auf dem TV hab' ich's allerdings nicht angeschaut.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Aber kannst du mir vielleicht noch etwas zu dem Codec sagen wegen dem Logo?


    Moin,
    der PCE liefert nur den Canopus Play DV Codec, wenn ich das mal so nennen darf. Und nein, das LOGO verschwindet nicht auf der DVD, Du mußt also entweder in Premiere einen anderen DV Codec verwenden oder eine Canopus Software kaufen, die Dir auch die Codec Schreibrechte liefert. Solltest Du letzteres in Betracht ziehen, ganz Du z.Z. günstig bei eBay an Edius3Pro kommen, die Software.
    Gruß
    Ulrich

  • Edi
    Habe mir das nochmal genauer angesehen, das ist nämlich so das wenn du die History änderst nichts mehr aber rein gar nichts mehr an den Einstellungen verändern darfs. Sonst wird ein neuer History Eintrag geschrieben und der PCE encodet wieder ganz normal mit Framebasiert. Vielen Dank aber für dein Hilfe.


    @ Ulrich
    Ebenfalls vielen Dank für deine Hilfe.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Edi
    Habe mir das nochmal genauer angesehen, das ist nämlich so das wenn du die History änderst nichts mehr aber rein gar nichts mehr an den Einstellungen verändern darfs. Sonst wird ein neuer History Eintrag geschrieben und der PCE encodet wieder ganz normal mit Framebasiert. Vielen Dank aber für dein Hilfe.


    Moin,
    äh das macht doch nix. Einstellung ändern, Encoding starten, abbrechen, Werte in der neuen History ändern, erneut starten.
    Wo ist das Problem. Oder für mehr Komfort den großen Bruder kaufen, da ist doch einstellbar oder?
    Gruß
    Ulrich

  • Dann hast du aber wieder TopField First und nicht upperfield. Denn das ist der Punkt wo ich mir nicht sicher bin ob das jeder Player lesen kann.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Fazit dieses Threats:
    http://www.canopus-foren.de/wbb2/thread.php?threadid=8757
    (Canopus Forum, Anmeldung erforderlich)
    Egal! Beides entspricht der Spezifikation. Ist Footage bff dann DVD bff, sonst tff.
    Gruß
    Ulrich

  • Also dieser Thread ist wirklich interessant. Da Hilft nur testen , kann mir aber nicht vorstellen das es nicht funzt weil ja das Flag gesetzt wird und somit kann es ja kein Problem geben. Außer man hat wirklich einen 20Euro Player.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    also ehr machen die billig Player alles mit als die teuren. :D
    Desweiteren kann ich zu dem Thema nur sagen: Von den DV AVI zu bff DVD gepressten Scheiben ist bisher keiner reklamiert worden. Auch die gebrannten scheinen in der USA zu laufen, zumindest hat sich keiner beschwert. Das einzige bisher war ein Player der keine 4fach Brennware lesen wollte ohne Firmware-Update.
    Aber von denen, die dafür bezahlen mußten, hat sich bisher keiner negativ geäußert.
    Gruß
    Ulrich