Wiedergabe-Probleme mit PT und Encore

  • Hallo zusammen,


    habe ein riesiges Problem, ich hoffe jemand hat einen Rat.


    Ich habe vier Videos im Format 16:9 (ohne Halbbilder) vorliegen und sollte es für Bekannte mal ebend schnell auf DVD brennen.


    Das Problem:
    Die mit Ulead-powertools 2 und Adobe Encore 1.5 (beides Testversionen) gebrannten DVD's spielen auf dem PC perfekt, nur im Stand-Alone-Player kommt es zu kurzen Versetzungen (stockende Wiedergabe). Das merkwürdige ist, dass es manchmal (ist sehr selten) nicht stockt.


    Also dachte ich mein DVD-Player ist defekt, aber auf 2 weiteren verhält es sich analog.
    Die Rohlinge sind von Vertim, mit den ich nie Probleme hatte (von der gleichen Charge hab ich schon viele gebrannt - alle laufen top!).


    Nun habe ich letze Nacht verzweifelt eine DVD mit NeroVision (Vollversion) gebrannt und vergessen die max. Bitrate (die vom Video) auf 9224 kbps (9000 Video und 224 Audio) einzustellen. Somit hat Nero alles auf 8500 kbps gebrannt - und siehe da, perfekte DVD!


    Folglich scheinen Brenner, Rohling und Standalone in Ordnung zu sein, da der Player auch ohne weiteres meine rund 9800 kbps - DVD's abspielt.


    Damit möchte ich sagen, dass Powertools oder Encore die DVD's nicht richtig brennt.
    Es könnte auch der Fall sein, dass meine videofiles nicht DVD-konform sind, dann hätte aber Encore angezeigt, dass die files kodiert werden müssen. Zudem hätte Powertools bestimmt auch Inkompatibilitäten angezeigt, oder?


    Zur Zeit brenne ich mit Powertools die 9224 kbps -files mit 8500 kbps. Wenns dann geht (was ich hoffe), müssten folglich die files "defekt" sein.


    Ich habe mal irgendwann irgendwo was von Puffer oder so gelesen. Kann es sein, dass es damit zusammen hängt?


    Gibt es vielleicht ein Tool, welches alle Daten der Files auslesen kann (ich weiß nicht mal mit welchem encoder dieses erstellt wurde)?


    Ich hoffe ihr seid noch dabei und habt einen Rat oder zumindest ermunternde Worte.


    Viele Grüße, Jessi.


    PS: Nicht dass jemand schreibt, ich solle die DVD mit Nero brennen, da bekomm ich kein vernünftiges Menü hin! Persönlich verzichte ich gänzlich auf Menüs, ich stecke die Kraft ins Video! nur diesmal wollte ich meinen Bekannten einen Gefallen tun.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jessi


    Es könnte sein dass Deine mit 9224 kbit/sec gebrannte DVD bei der Bitrate Ausreisser nach oben hat. Leider schiesst fast jeder Encoder manchmal über das Ziel hinaus. In diesem Falle hätte Dein Player mühe mit der Bitrate. Das könnte das zeitweilige Stocken erklären.
    Wenn ich Dich wäre, würde ich weiterhin mit einer max. Bitrate von 8500 encodieren, das reicht völlig. Dann kann der Encoder auch mal ein paar hundert kbit überschiessen, ohne dass dann der Player stockt.
    Zum Untersuchen kannst Du mal das encodierte MPG-File durch den BitrateViewer jagen. Diesen findest Du in unserer Linkliste.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Habe jetzt mit Powertools eine DVD mit 8500 kbps erstellt (Powertools hat sich das "selber runterenkodiert" und beobachte die gleichen Fehler!


    Ich werd aber trotzdem mal den BitrateViewer benutzen.


    Ich hätte noch ein weitere Erklärung für mein Phänomen, wenn ich das mal so bezeichnen darf:


    Hängt das Ganze vielleicht mit den Vollbildern zusammen? Hat Nero das vielleicht in Halbbilder enkodiert?


    Ich werde mal eine 9224 kbps - DVD mit Nero brennen, mal sehen was der sagt.


    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Powertools und Encore schuld sind.


    Viele Grüße, Jessi.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jessi


    Ist schon möglich, habe noch nie versucht eine DVD mit progressivem Material zu erstellen.
    Viele Player sind gar nicht fähig, das wiederzugeben.


    Bist Du sicher, dass PT2 herunterencodiert hat? Das macht PT2 nur, wenn "in Disc-Vorlage umwandeln" angehakt ist.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo Edi,


    In der Linkliste habe ich noch GSpot gefunden, und dieser hat mir angezeigt, dass eine Systembitrate von 10.080 kbps vorliegt (1 vid, 1 aud, 1other).
    Meine mit Erfolg gebrannten Videos haben alle die Bitrate, die ich auch angegeben hatte: ...kbps (1 vid, 1 aud).
    Ich weiß leider nicht, mir welchem Programm das file encodiert wurde und woher "1 other" kommt. Aber ich weiß jetzt, dass es am mpg-file liegt.
    GSpot zeigt es leider auch nicht an, bzw. ich weiß nicht warum sämtliche Encoder aufgezählt werden (Ahead, Ulead, ...).


    Komisch ist nur, dass Powertools und Encore das nicht erkannt haben, dass die Systembitrate zu hoch ist (Powertools zeigt die Bitrate 9000 an) !?


    Nero scheint es zu erkennen und fängt auch an zu enkodieren auch wenn die DVD-Bitrate mit 9500 angegeben wird (würde er ja sonst nicht machen).


    Es scheint also, dass die Bitrate zu hoch ist, und Nero deswegen umwandelt und der Standalone bei nicht enkodierten DVD's aussteigt.


    Dann wiederum frage ich mich, warum der BitrateViewer eine max. Bitrate von 9460 (peak) ausgibt. Meint er vielleicht nur Audio und Video. Was zum Teufel ist in der *.m2p noch drin ("1 other")?


    Das Powertools nur umwandelt, wenn da das Häckchen gesetzt ist wußte ich nicht, probier das Programm zum ersten Mal. Hatte zwar früher mal Version weißichnichtmehr getestet kam aber nicht klar und ließ es sein.
    Werd gleich mal machen!


    Vielen Dank bis dahin, hast mir schon mal sehr geholfen!


    Tausend Grüße von Jessi.

  • Hallo Edi,


    Zitat

    Bist Du sicher, dass PT2 herunterencodiert hat? Das macht PT2 nur, wenn "in Disc-Vorlage umwandeln" angehakt ist.


    Wo kann ich denn das anhacken?
    Ich finde nur "umgewandelte Dateien dem Archiv hinzufügen".


    Grüße, Jessi.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    unter BEARBEITEN In Disk Schablone umwandeln.


    Alles was in MSP oder PT1 oder 2 mit Video Bitrate jenseits der 8800 liegt erstellt wird ist Murks. Das merkt man schon am zähen Verhalten, wenn man Kapitelmarken setzten will, bei mir jeden falls. Procoder encodierte Files verhalten sich hingegen wie DV AVI's, das nur am Rande.
    Wenn Du unter START Projekteigenschaften, die Schablone geändert hast, auch unter AUSAGBE noch möglich, das Häkchen bei Bearbeiten gesetzt hast, dann wandelt es PT auch um. Danach sollte der Bitratenviewer auch andere Peaks anzeigen. Du kannst ja anschließend ein paar Stellen vergleichen.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, Jessi


    Ulrich hat's Dir ja geschrieben.
    Einmal muss ja jeder Mensch mal schlafen. :wink:
    Dies scheint aber für Ulrich nicht zu gelten, er scheint Tag und Nacht aktiv zu sein. :D


    Wünsche viel Glück
    Edi


    PS: Meine Vermutung mit der zu hohen Bitrate war also offensichtlich nicht so falsch. :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Edi
    PS: Meine Vermutung mit der zu hohen Bitrate war also offensichtlich nicht so falsch. :wink:


    Moin Edi,
    muß aber auch am Encoder liegen der das Mpeg erstellt. Hatte kürzlich eins erstellt, wo mir der Player anschließend 10.000+ anzeigt, der Bitraten Viewer aber nur als max. Peak 9400 und das obwohl ich bei PCE nur 8000 eingetragen habe, wie immer. Lief sowohl bei mir als auch beim Freund, für den sie gedacht war, anstandslos, incl. der Kapitelnavigation beim Erstellen der Kapitelmarken.


    jessi
    im Zweifelsfall mal die Freeware PVA Strumento ausprobieren. Diese Software korrigiert auch Fehler im Stream. Hatte die Tage eine DVD aus einem DVD Recorder um die Werbung in MSP zu elimenieren. Beim Laden der ersten VOB zeigte MSP nur 23 Sekunden, mehr nicht. PVA Strumento fand so alle 30 Sekunden einen Fehler. Anschließend konnte man die VOB Dateien in MSP flüssig bearbeiten.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ulrich


    PCE schiesst gerne mal über's Ziel hinaus, dies gilt aber offenbar nur für VBR, denn bei CBR hält er sich ziemlich genau an die Bitrate (laut BitrateViewer).


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt mitbekommen, dass es bei meinem Player am 25p liegt, obwohl andere 25p files gehen.


    Bei sämtlichen Bekannten, laufen die DVD's jetzt. Also ist mein Player irgendwie defekt. Natürlich ist die Garantie vor 4 Monaten abgelaufen.


    Kurze Frage noch (fürs nächste Projekt): Bei einem Bekannten spielt der Player das 16:9 Video nur in 4:3 ab, dabei kann ich im Setup nichts einstellen und am 4:3 TV auch nicht.


    Ist es vielleicht besser, das Video als 4:3 Letterbox auszugeben, bzw. was sind die Vor- und Nachteile gegenüber dem Beschneiden?
    (Zur Zeit beschneide ich die Videos oben und unten.)


    Vielen Dank noch mal an alle für die bisherige Hilfe!


    Grüße, Jessi.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jessi


    Komisch, denn erstens sollte im Player einstellbar sein, ob er Letterboxed, Pan-Scan oder 16:9 ausgeben soll. Im Falle Deines Bekannten sollte dort Letterboxed eingestellt werden, da sein TV offenbar keine 16:9 Umschaltung besitzt.
    Bei einem meiner Bekannten liegt der Fall genau gleich und bei ihm hat's so funktioniert.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi,


    es ist ein ca. 3-4 Jahre altes No-Name Gerät. Das man das einstellen können sollte ist mir bekannt, habe ich schon mal bei einem Sony machen müssen.


    Ich selber halte Letterbox nicht so geeignet, wenn ich mir vorstelle, dass sich jemand den Film (besser Video) über einen Laptop mit 16:9 (oder was das fürn Format ist) ansieht.


    Zudem kenn ich etliche Leute, die sich ein 4:3 Bild verzerrt auf dem 16:9 TV ansehen. Ob diese dann im Setup des Players extra die Einstellung ändern?
    Keiner meiner Bekannten weiß überhaupt, was Letterbox, Pan&Scan... ist.


    Wie siehts mit den Vor- und Nachteilen aus?


    Bis dahin,
    Grüße von Jessi.